Kappen oder Mützen im Unterricht

  • Welches Bundesland bist du denn gerade? Oder ursprünglich?

    Aufgewachsen in NRW und dort auch die meiste zeit verbracht.
    Sicher gibt es da Unterschiede zu Österreich. Die gibt es ja schon zu Bayern. Aber meine bisherige Erfahrung (Freunde und Bekannte, die Österreicher sind) zeigte dann doch noch deultich mehr Gemeinsames.

    Aber nächstes Jahr werde ich es besser beurteilen können nach (mindestens) einem Jahr Tiroler Leben :victory:

  • Aufgewachsen in NRW und dort auch die meiste zeit verbracht.
    Sicher gibt es da Unterschiede zu Österreich. Die gibt es ja schon zu Bayern. Aber meine bisherige Erfahrung (Freunde und Bekannte, die Österreicher sind) zeigte dann doch noch deultich mehr Gemeinsames.

    Aber nächstes Jahr werde ich es besser beurteilen können nach (mindestens) einem Jahr Tiroler Leben :victory:

    Wir haben zum Glück mehr gemeinsames als trennendes. Herzlich willkommen in Österreich. Wirst du als Lehrer arbeiten?

  • zu s3g4: Mein Vergleich mit der roten Ampel ist tatsächlich nicht sonderlich geglückt - deshalb gleich noch einer (diesmal hoffentlich nachvollziehbarer): Wohl niemand von uns wird mit nacktem Oberkörper einkaufen gehen obwohl es keine Vorschrift gibt, die das verbietet. Es ist halt eine Konvention, daß ich mir zumindest ein Ruderleiberl anziehe, wenn ich das Haus verlasse. An diese unausgesprochene Regel halten wir uns (vermutlich) alle und hinterfragen sie wohl auch nicht.

    Und wenn es in anderen Situationen (wie beispielsweise bei der Matura) gewisse Usancen gibt, dann wird man sich wohl ebenfalls an diese halten. Außerdem ist es ja nicht so, daß die Maturanten allesamt Rebellen in puncto Bekleidung wären, die man mit Feuer und Schwert zu Anzug oder Kostüm prügeln müßte - eher im Gegenteil! (mir hat vor einigen Jahren eine Maturantin in einer Mischung aus Entrüstung und Gekränktsein folgendes gesagt: "Der Professor Soundso hat während meiner Prüfung sein Sakko nicht angehabt und sich nicht einmal dafür entschuldigt!" - glücklicherweise konnte die entsprechende Entschuldigung gleich eingeholt werden)


    Ich wüsste nicht, warum eine Prüfung (also die Durchführung derselben) ein Anlass zum Feiern sein sollte...

    Gefeiert wird, wenn das komplette Abi bestanden wurde

    da wird natürlich auch gefeiert - aber dann ist ja schon alles vorbei! Der Moment der bestandenen Matura ist doch viel wertvoller! (die schriftliche hat man vor der mündlichen - bei der mündlichen kennt man also schon das Ergebnis der schriftlichen Prüfung) - für den Fußballspieler ist das Siegestor ja auch wichtiger, als die Siegesfeier danach (obwohl natürlich beides schön ist)



    Ist das in Österreich denn noch so eine Kreuzverhör-Prüfung, in der der Prüfling von allen anderen Anwesenden gefragt werden darf; eventuell noch fachübergreifend?

    Nein, es prüft der Fachprüfer; der Zweitprüfer kann zusätzliche Fragen stellen. Fächerübergreifend darf nicht geprüft werden.



    OT, aber interessehalber: Wie bekommt ihr das denn organisatorisch hin?

    den Klassenvorstand, der bei der Prüfung Protokoll führt, hab ich noch vergessen.

    Nun, der Schulleiter sitzt halt eine ganze Woche bei den Prüfungen; jeder Schulleiter kann auch als Vertreter der Behörde an einer anderen Schule bestimmt werden - er sitzt also in der Regel zwei Wochen bei der Matura - in diesen 2 Wochen gibt es halt keine anderen Termine (ganz dringende Dinge wie zum Beispiel Telephonate mit dem Ministerium werden dann halt in der Frühe, am Abend, oder während der Mittagspause erledigt).

    Der Klassenvorstand ist klarerweise nur für seine eigene Klasse zuständig - d.h., er sitzt 2-3 Halbtage bei der Prüfung; die Fachprüfer, bzw. Beisitzer sind nur bei den Prüfungen für ihr Fach zugegen - wenn ich beispielsweise in der 8.A acht Prüfungen habe, bin ich am Montag vormittags und nachmittags und eventuell noch Dienstag am Vormittag beschäftigt; am Dienstag bin ich vielleicht Beisitzer bei 3 Prüfungen der 8.B - das ist dann am Nachmittag; wenn ich sechs Prüfungen in der 8.C hab, dann sind die vielleicht am Mittwoch am Nachmittag und am Donnerstag am Vormittag - das ist halt eine stressige Woche (zwischendurch gibts halt noch "normalen" Unterricht, aber doch gut zu schaffen.

  • Herzlich willkommen in Österreich. Wirst du als Lehrer arbeiten?

    Vielen Dank!
    Leider arbeite ich dort noch nicht als Lehrer*, da ich noch mein Studium beende. Ich habe alle Module aus dem letzten Semester vorgezogen, sodass ich nur noch eine Masterarbeit schreiben muss, die zumindest in der Anglistik auch ortsunabhängig geschrieben werden kann. Damit wollte ich mir den Traum ermöglichen wenigstens einmal in Österreich und den Alpen zu wohnen, falls mir die Möglichkeit später verwehrt bleibt. Dann wäre es die letzte Chance.

    Aufgrund der langen Wartezeiten bis zu den nächsten Ref-Startterminen bei vielen Bundesländern gibt mir das etwa ein Jahr, teilweise sogar mehr Zeit in Österreich.
    Ich hatte auch mal überlegt das Ref (bzw. die Induktionsphase) in Österreich oder der Schweiz zu machen. Allerdings kam ich bei meinen Recherchen zu dem Schluss, dass ich frühestens nach dem Referendariat (in D) halbwegs reibungslos das Land wechseln könnte, da die Befähigung zum Lehramt gegenseitig anerkannt wird. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Lehrer-Ausbildungen in D/A/CH schien mir ein Wechsel nach dem Studium kaum möglich.


    Inzwischen hat sich die Beziehung auch noch so sehr gefestigt, dass die künftigen Jobchancen der Freundin ebenfalls mitbedacht werden müssen. Wegen ihrer hohen Spezialisierung (Regenerative Medizin, Biopharma) kommen leider nur wenige Regionen infrage. Wenn es ausschließlich nach mir ginge, würde ich sofort in die Alpen ziehen nach dem Ref. Dort gibt es allerdings eher wenige solcher Arbeitgeber. In der Schweiz sieht es dafür etwas besser aus, aber dort wird es wiederum für mich schwieriger etwas zu finden, wenn ich mich an die Auskünfte unserer Foren-Schweizer erinnere. Hach ja, ganz schön schwierig alles ... aber jetzt freue ich mich erstmal mit jeder Faser meines Körpers auf ein Jahr Österreich! :klatsch:


    Entschuldigt die OT-Wall of Text. Das ist doch ein Thema, das mich schon lange umtreibt, sodass ich froh bin, wann immer ich mal darüber reden kann. :rose:


    *Für meine Zeit in Österreich würde höchstens eine Vertretungsstelle oÄ infrage kommen. Allerdings habe ich bisher keine Antwort darauf gefunden, ob ich überhaupt als Vertretungslehrer in Österreich arbeiten dürfte mit einem Lehramts-Bachelor und Master. Falls das jemand weiß, freue ich mich über jeden Hinweis!

  • Marsi : Ich wünsche dir eine gute Zeit in Österreich! Einfach mal woanders leben, ja, das ist ein guter Plan!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • bei der mündlichen kennt man also schon das Ergebnis der schriftlichen Prüfung

    Ist bei uns auch nicht so. Die Woche nach den Mündlichen folgt am Montag die "Verkündung" durch die Klassenlehrperson mit Übergabe eines einfachen Notenblatts. Bis dahin wissen die Maturanden gar nichts. Da laufen alle in Jeans und Hoodie oder so auf, in jedem Fall den Rucksack voller Schnaps und Bier. Erst am Freitag dann werden die Maturzeugnisse überreicht, das ist der Abend, an dem sich alle in Schale werfen. Der Maturstreich findet am letzten Schultag VOR den Prüfungen statt, ein Ritual, das ich nie verstehen werde. Wir hatten den NACH den Prüfungen. Lustig, wie unterschiedlich das ist.

  • Also ich bin im tiefsten Bayern aufgewachsen und mein Kulturschock in der Schweiz war gross genug. Ich find's witzig, wie angestrengt hier abgestritten wird überhaupt auf Kleider zu achten. Tut ihr alle, so seid ihr sozialisiert. Und es spielt halt in der Schweiz eine kleinere Rolle, in Österreich spielt es eine grössere Rolle.

    Also ich habe nie negiert auf Kleider zu ACHTEN, ich trenne nur sehr bewusst, was ich bewerte (fachliche Leistung) und was nicht (u.a. Bekleidung). Gerade weil ich selbst erlebt habe, wie solche Dinge in die Notengebung mit eingeflossen sind achte ich darauf, das nicht zu replizieren. Ob es mir zu 100% gelingt sei mal dahingestellt, zumindest aber denke ich sehr bewusst darüber nach, was ich gerade bewerte und wofür ich meine Note vergebe, damit es möglichst tatsächlich nur eine Fachnote ist und weder eine Bekleidungs- noch eine Verhaltensnote. Bekleidung acht mir da ehrlich gesagt weniger Arbeit, schwieriger finde ich die Fälle, wo ich ernsthafte pädagogische Probleme hatte mit SuS, die ich trennen muss von der Fachnote. Bei solchen Fällen sitze ich dann auch mal eine halbe Stunde an einer simplen mündlichen Note, um ganz gewissenhaft allein die fachliche Leistung zu benoten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Alles Gute und viel Spaß

    Formal spricht nichts gegen eine Vertretungsstelle in Österreich (bei mind. 150 Ects-Punkten) bzw. dem Bachelor. Du kannst bei der Tiroler Bildungsdirektion in Innsbruck anrufen. Am 02.11. öffnet sich sogar ein neues Bewerbungsportal.

    Liebe Grüße

  • Formal spricht nichts gegen eine Vertretungsstelle in Österreich (bei mind. 150 Ects-Punkten) bzw. dem Bachelor. Du kannst bei der Tiroler Bildungsdirektion in Innsbruck anrufen. Am 02.11. öffnet sich sogar ein neues Bewerbungsportal

    Vielen Dank für den Tipp! Das Portal werde ich gespannt beobachten. Da es erst ab Februar losgeht, werde ich in Innsbruck wohl besser etwas zeitnäher anrufen.

  • Und wenn es jemand machen sollte .... soll er doch.

    Nein, ich möchte das beim Einkaufen wirklich nicht sehen. In der Badi ist damit zu rechnen aber nicht beim Coop. Es gibt schon viel zu viel, was ich gar nicht sehen will, da bin ich ganz froh, dass die meisten Leute sich doch noch an ein Minimum an Konventionen halten.

  • Und wenn es jemand machen sollte .... soll er doch.

    Ja, soll er - dann muß er aber auch damit rechnen, daß er nicht für "voll genommen " wird, bzw., wenn das eine weibliche Person tun sollte, dann muß sie halt mit Pfiffen, Blicken, und anzüglichen Bemerkungen leben...

  • Ja, soll er - dann muß er aber auch damit rechnen, daß er nicht für "voll genommen " wird, bzw., wenn das eine weibliche Person tun sollte, dann muß sie halt mit Pfiffen, Blicken, und anzüglichen Bemerkungen leben...

    Auf Mallorca laufen, glaube ich, viele deutsche Männer oben ohne in den Einkaufsstraßen rum (das stelle ich mir jetzt so vor), ob die Mallorquiner das so besonders ansprechend finden?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es gibt halt einfach die Unterschiede zwischen Österreich und DL und in Ö ist es halt noch viel üblicher, formelle Kleidung zu tragen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Ja, soll er - dann muß er aber auch damit rechnen, daß er nicht für "voll genommen " wird, bzw., wenn das eine weibliche Person tun sollte, dann muß sie halt mit Pfiffen, Blicken, und anzüglichen Bemerkungen leben...

    Was jetzt aber weniger über den mit nacktem Oberkörper als über die Leute, die du erwähnt hast, aussagt. Oder um es mit "Simon sagt" zu sagen: "Chill Digga". ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: ich finde übrigens nicht, dass eine Frau, die mit nacktem Oberkörper herumrennt automatisch anzügliche Bemerkungen verdient. Warum?

  • Auf Mallorca laufen, glaube ich, viele deutsche Männer oben ohne in den Einkaufsstraßen rum (das stelle ich mir jetzt so vor), ob die Mallorquiner das so besonders ansprechend finden?

    bzgl. Mallorca weiß ich nichts (außer, daß die auch ihr "Schmuddel - Image" loswerden wollen); in Italien gab es das in einigen Ortschaften auch, daß die Touristen halb nackt durch die Stadt gegangen sind - da stehen mittlerweile echt fesche Bußgelder drauf...


    ich finde übrigens nicht, dass eine Frau, die mit nacktem Oberkörper herumrennt automatisch anzügliche Bemerkungen verdient. Warum?

    verdienen tut sie es nicht - erhalten wahrscheinlich schon

    • Offizieller Beitrag

    verdienen tut sie es nicht - erhalten wahrscheinlich schon

    Danke. Es gibt deiner Meinung nach die unausgesprochene Regel, dass man nicht mit freiem Oberkörper herumrennt und wenn man das macht, wird man schief angeguckt und bekommt Sprüche eingedrückt. Du schreibst aber selbst, dass die Frauen (und logischerweise dann auch die Männer) das nicht verdient hätten. Denn man kann es ihnen nicht verbieten.

Werbung