Urlaubsträume weltweit

    • Offizieller Beitrag

    Mist. ich bin schon wieder dran.

    Das ist die Schlucht auf dem Weg zum Tempel, in dem in "Indiana Jones und der letzter Kreuzug" (Teil 3) der Heilige Gral versteckt war. Reicht das? Den Namen habe ich nicht, aber ich weiß, dass es auch außerhalb des Films eine berühmte Schlucht / ein berühmtes Baudenkmal ist. ich will nur nicht nach googlen.


    Nachtrag: meine Regie ruft gerade von hinten "Die Stadt heißt Petra".

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alpha auch bestätigt:

    da ich den Namen nicht gewusst habe, gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

    • Meine Frau sucht ein Bild aus?
    • Antimon sucht ein Bild aus?

    ich würde sagen: ich gebe an Antimon ab. Du bist dran, sobald alpha bestätigt.

    (Und ich freue mich im Winter auf Fotos und Berichte aus Jordanien.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alpha auch bestätigt:

    da ich den Namen nicht gewusst habe, gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

    • Meine Frau sucht ein Bild aus?
    • Antimon sucht ein Bild aus?

    Das sind nur 2 Möglichkeiten, wenn deine Frau nicht antimon ist.

    Sorry, bin besoffen. Gin-Sorbet.

  • Ich mache einfach mal, Google sagt, dass es richtig ist.


    In welcher Stadt steht dieser Turm und wie heisst er?



    Falls jemand einen Tipp braucht ...


  • Wenn alpha auch bestätigt:

    da ich den Namen nicht gewusst habe, gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

    • Meine Frau sucht ein Bild aus?
    • Antimon sucht ein Bild aus?

    ich würde sagen: ich gebe an Antimon ab. Du bist dran, sobald alpha bestätigt.

    (Und ich freue mich im Winter auf Fotos und Berichte aus Jordanien.)

    Ihr könnt doch gemeinsam ein Bild aussuchen.


    Es ist Petra, die Felsenstadt. Wenn man durch den Siq läuft, ist es schon beindruckend. Kommt man an die Stelle des Bildes, öffnet sich der Siq und gibt die Fassade das "Schatzhauses" frei. Ein Moment, den man nicht vergisst.

    Die "restliche" Anlage ist genau so faszinierend. Auf jeden Fall muss man zeitig da sein und viel Zeit mitbringen. Allein der Aufstieg zum Felsengrab Ad Deir benötigt einige Zeit.


    Für mich ist es immer wieder verwunderlich, wie man vor Jahrhunderten so etwas errichten konnte.

    Und "Indiana Jones" ist ja ganz nett. Bei "Sindbad und des Auge der Tigers" von 1975 sieht man noch viel mehr von der Anlage. Dieser Film lief auch in den DDR-Kinos. Seit dieser Zeit wollte ich dort hin ...

    Übrigens ist ganz Jordanien eine Reise wert.

  • Ich freue mich schon sehr auf diese Reise. Wir machen die mit Studiosus, für ein bisschen spezielle Länder habe ich gerne eine Reiseleitung. Hoffentlich klappt es dann auch.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind nur 2 Möglichkeiten, wenn deine Frau nicht antimon ist.

    Wenn ich mir die Diskussionen zwischen Antimon und mir hier anschaue ..... wir könnten wirklich verheiratet sein. ;) *duck und weg*

    • Offizieller Beitrag

    Ähm .... jetzt wo du es sagst:

    vor Jahren in Schottland war ich mal "biologisch dringend unabkömmlich". Für längere Zeit. Meine Frau war schneller am Auto zurück ... und ich hatte den Schlüssel. Egal. Wir sind trotzdem noch verheiratet. ;)


    kl. gr. frosch

  • Ich freue mich schon sehr auf diese Reise. Wir machen die mit Studiosus, für ein bisschen spezielle Länder habe ich gerne eine Reiseleitung. Hoffentlich klappt es dann auch.

    Ich vermute in deinem Programm werden die Wüstenschlösser, natürlich Amman, das Tote Meer und das Jordantal, der Mt. Nebo und Madaba, Petra und Wadi Musa (das "Mosestal" ist etwas ganz Besonderes) und Wadi Rum sein. Alles unglaublich interessant.

    Als wir dort waren, waren die "Verwirrungen" in den islamischen Ländern dieser Gegend wenig zu spüren. Es war alles sehr entspannt.


    Obwohl niemand weiß, wie das Wetter zu Weihnachten wird, kann ich nur warnen. Jordanien kann im Winter sehr kalt sein, muss es aber nicht. Wir sind bei knapp 20°C angekommen. Den nächsten Morgen lag in Amman Schnee.

    Wir hatten zum Glück warme Sachen mit. Anderen in der Reisegruppe ging es nicht so gut.

    Ein Trost war: Ein große Packungen Aspirin kostet3 in Jordanien damals (umgerechnet) 20 Cent, Wick Medimait 60 Cent.


    Eine der schönsten Reisen, die wir bisher gemacht haben.

  • Diese Säule ist ein jahrhundertealtes, metallurgisches Wunder. Sie rostet nicht. (nun ja, mittlerweile leider doch etwas).


    ich habe als Chemielehrerin tatsächlich von dieser alten Eisensäule gewusst, sie auf dem Foto aber nicht erkannt. Die Briten haben in ihrer Kolonialzeit eine Probe entnommen und nach England gebracht. Es wird berichtet, dass die Probe bereits während der sechswöchigen Schifffahrt rostete. Aber leider habe ich deinen Tipp erst jetzt gelesen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Muss ich jetzt mal kurz zwischenwerfen: ich bin beeindruckt!

Werbung