NRW: Freie Stellen

  • Hallo!


    Ich habe eine kurze Frage, da ich mich für einen Seiteneinstieg in NRW interessiere und in letzter Zeit nach offenen Stellen gesucht habe: In den Medien wurde berichtet, dass "an den Schulen in Nordrhein-Westfalen zum Stichtag 21. Juni 2021 noch 3.662 (!!!) Stellen offen" waren (siehe "Das deutsche Schulportal" vom 10.08.2021). Wenn ich jedoch auf der NRW-Leo-Seite nachschaue, sind gerade mal ca. 200 Einträge bei den offenen Stellen vorhanden, dabei habe ich keinen einzigen Filter gesetzt. Wie kann das eigentlich sein? Oder "schaffen" es das Bildungsministerium und die Kommunen jeden Sommer, diese Stellen kurzfristig zu 95% immer wieder zu besetzen? Oder schaue ich nicht auf der richtigen Seite nach? Lieben Dank für eure Antworten!

  • an den Schulen in Nordrhein-Westfalen zum Stichtag 21. Juni 2021 noch 3.662 (!!!) Stellen offen

    Juni - jetzt ist Oktober.

    Die Stellen haben ein Einstellungsdatum, z. B. 01.08. oder 01.11., wenn die nicht besetzt werden, werden die aus dem System gelöscht, die Stellen verbleiben nict dauerhaft im System ausgeschrieben.

    Für den 01.11. laufen aktuell schon die Gespräche, denke daher, dass da die meisten schon raus sind.



    Stellen kurzfristig zu 95% immer wieder zu besetzen

    Im Zweifel mit Vertretungskräften - ja. Wir haben zu Beginn des Schuljahres kurzfristig 6 Vertretungskräfte bekommen.

  • Bei den tausenden Stellen waren bestimmt die Vertretungsstellen mit dabei.


    Die großen Einstellungstermine sind 01.02. und 01.08.

    Entsprechend werden die meisten Stellen im November bzw. im Mai/Juni ausgeschrieben.


    Wenn du einen Seiteneinstieg machen willst, wende dich aktiv an interessante Schulen. Sie können dir zwar nicht direkt eine Stelle anbieten aber ggf. eine Stelle, die sie ausschreiben dürfen, für den Seiteneinstieg öffnen. Das ist nämlich nicht der Standard.

  • Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten! Den Tipp mit der aktiven Anfrage bei den Schulen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

    Welche Fächer bildest du denn potentiell ab? Was für einen Abschluss hast du?


    Allgemein: Kunst, Musik und technische Fächer sind sehr gesucht.

  • Wobei die Ergebnislisten der offenen Stellen bei LEO und LOIS identisch sind. :). Bei LOIS hat man halt nur die Möglichkeit die Stellen aufzulisten, die sich rein auf den Seiteneinstieg beziehen.

    Stimmt das so? Ich würde sagen, es müsste weniger Stellen in LOIS als in LEO geben, denn LOIS beinhaltet nur die Stellen, die AUCH für den Seiteneinstieg geöffnet sind.



    Na dann bin ich mal im November gespannt (einer der beiden Monate im Jahr, in dem die meisten offenen Stellen veröffentlicht werden), was auf LEO in NRW so alles ausgeschrieben wird.

    Viel Erfolg!

  • Am Rande:

    E10er als Bachelorabsolvent (PEf) oder E12 für einen Masterabsolvent

    Das sind 420€ Netto im Monat Unterschied.


    Lohnt sich doch kein Master?

    Schwierig. Den Master in Vollzeit zu machen, kommt für mich nicht in Frage (eigene Familie). Nebenberuflich wäre es vielleicht möglich. Somit würde es aber weitere ca. 3 Jahre dauern (z.B. Verbundstudium oder Fernuni), bis ich einsteigen könnte. Ich hätte halt damals nach dem Bachelor nicht aufhören sollen. Hinterher ist man immer klüger. :)

  • Man könnte einsteigen und während dessen ein Master nachmachen ... am Besten mit Mathe, so dass man nachher evtl. verbeamtet werden kann, wenn man die OBAS macht.


    Vorschlag:

    1. PEf mit unbefristetem Vertrag (E10)

    2. nachher Master nachmachen dann Antrag auf E12

    3. evtl. OBAS (wenn Lust darauf besteht) dann Verbeamtung

  • Das wäre eine Möglichkeit. :thumbup:

  • Oder ans BK über den FH-Erlass: Während der Maßnahme hat man 13 U-Stunden und studiert den Master of ed. nach. Die Unis sind darauf eingestellt und haben das Studium so organisiert, dass es nur an 3 Tagen stattfindet. Also 2 Tage Schule, 3 Tage Uni.


    Anschließend OBAS.

Werbung