Home Office-Zwang

  • Ich kann nicht korrigieren oder Texte lesen, wenn jemand permanent im Hintergrund redet.

    Wie wäre es mit Kopfhörern? So habe ich das während der Hoch-Coronazeit überlebt, als ich mit meiner Partnerin ein halbes Jahr in einem Studio (EIN Zimmer, dass gleichzeitig Küche und Schlafraum ist. Nur das Bad ist separat) gelebt habe. Wir beide hatten häufiger Meetings, glücklicherweise aber meist ohne Überlappung. Wenn sie ein Meeting hatte und ich arbeiten musste, hatte ich immer meine Kopfhörer auf - manchmal mit leichter Musik, manchmal ohne.

    Bei mir waren es sogar nur In-Ear-Kopfhörer. Bei gutem Sitz filtern die schon viel von der Umwelt raus. Es gibt allerdigns auch Noise-Cancelling Kopfhörer, die aktiv Umgebungsgeräusche unterdrücken. Die funktionieren wirklich sehr gut und man braucht nicht einmal in-ear KH dafür.


    Vielleicht probierst du das mal aus, dann hast du auf jeden Fall deine Ruhe.

  • Ich habe auch Kopfhörer, die ich öfter benutze, aber ich sitze nur wenige Meter weg mit einer dünnen Wand dazwischen... Im Prinzip haben wir alles probiert, was hier vorgeschlagen wurde, wir haben das Theater ja schon seit 1,5 Jahren, aber nichts von dem ist wirklich eine Dauerlösung und macht die Situation nicht so wirklich besser. Selbst wenn man das mit der Lautstärke in den Griff bekommt, treten wir uns hier immer noch auf die Füße und keiner hat so richtig einen Rückzugsort.


    Wie es der Zufall so will, hat mein Mann gestern einen Arbeitsrechtler auf einer (2G-)Geburstagsfeier getroffen (wie im Film; das glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner...😆). Dessen Aussage zu dem Thema war, dass er sich wundert, dass das Arbeitsrecht in Deutschland generell so wenig Anwendung findet und dass die Leute alle denken, der Chef könne Home Office einfach anordnen. Er hat uns also Recht gegeben (--> der Arbeitgeber darf ihn nicht zum Home Office zwingen, sofern nichts anderes im Arbeitsvertrag steht), nur ist es immer die Frage, ob man wirklich rechtlich gegen den eigenen Arbeitgeber vorgehen will. Zumindest ist es jetzt so, dass er sagt, er fühlt sich jetzt erst recht auf der sicheren Seite, da ihm nichts passieren kann (Abmahnung oder so), auch wenn er das Bürogebäude betritt und versucht die Möglichkeiten, die sich anbieten, auszunutzen, z.B. leere Besprechungsräume zu nutzen oder auch keine Termine mehr wahrzunehmen, wenn wir alle zu Hause sind, weil es natürlich durch uns auch nicht immer leise ist in der Wohnung (insbesondere durch Kind 2). Das Thema Datenschutz ist sowieso nicht gegeben (ich könnte alles mithören, wenn ich wollte, selbst wenn ich in der Küche bin), obwohl da sonst sehr viel Wert draufgelegt wird. Wenn ihm einer blöd kommt, weiß er jetzt, was er antworten kann und hat nichts zu befürchten. Immerhin...

  • Leider soll ja jetzt die Homeoffice-Pflicht wieder kommen und so wie ich das gelesen habe, muss sowohl der AG Homeoffice ermöglichen als auch der AN dies annehmen, wenn nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen.

  • DANKE für diese Zeilen!!!!


    Das kann ich meinen Partner absolut nicht verständlich machen. Er ist dann immer beleidigt, wenn ich ihn völlig entnervt irgendwann verdonnere, wenigstens vorübergehend mal zu verschwinden (zumindest nach der Arbeitszeit, einkaufen oder so), weil es ohne ihn mit den Hausaufgaben usw. einfach viel besser klappt. Er sagt dann immer, dass es doch bestimmt viel einfacher ist, wenn er auch mithilft…. Ist. Es. Nicht. :autsch:


    Umgekehrt ist es übrigens tatsächlich so, dass gar nichts klappt, wenn ich mal nicht da bin. Ich glaube, er hat da einfach nie eine Routine entwickelt, er war ja meist erst abends zuhause.

    ROSWITHA!! DANKE!!!

    Mein Mann ist ja im medizinischen Bereich tätig und daher ist Familienzeit echt rar. Bin ich nicht da, benötigt er genaue Anweisungen von mir oder mittlerweile den Kindern, sind ja mittlerweile schon älter. Und daher Bolzbold glaube ich, dass es immer auf den Beruf des Vaters ankommt. Als Lehrer hast du einfach mehr Möglichkeiten, am Familienleben teilzunehmen, weil du eine andere Zeiteinteilung hast als z. B. mein Mann hier. Und daher kann ich es auch total gut verstehen, dass es dich trifft, wenn man dir sagt dass du störst.

  • Leider soll ja jetzt die Homeoffice-Pflicht wieder kommen

    Ja genau. Aber wie du schon sagst, es besteht die Pflicht des Arbeitgebers, es anzubieten (viele Arbeitgeber haben das ja auch verweigert); wichtige Gründe, die gegen das Home Office sprechen, liegen in unserem Fall vor, finde ich, zumal das Büro fast immer leer steht... (Sein Chef hat ihm selbst bestätigt, dass er weniger effektiv gearbeitet hat im Home Office).

  • Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass er bzgl. Betriebsrat in einer ganz schwierigen Position ist und leider keinen wirklichen Ansprechpartner hat, außer dem Chef...

    Der Betriebsrat darf ja gern eine Meinung haben, aber er soll sich ja schon für die Interessen der Arbeitnehmer einsetzen und euer Interesse, in Ruhe arbeiten zu können, ist schließlich auch eins. Von daher finde ich schon, dass dein Partner da mal anklopfen sollte.


    Und den Chef kann man auch ansprechen. Ist das inzwischen denn mal geschehen?


    Bevor du dir Noisecancelling-Kopfhörer für teuer Geld zulegst und dir ein Loch in den Bauch ärgerst ...


    Bei meinem Mann ist es auch so, dass er immer noch überwiegend zu Hause arbeitet, aber es ist nie verboten worden, zum Arbeitsplatz zu kommen und einige seiner Kollegen waren auch ständig dort. Allmählich wünsche ich mir aber auch, dass da wieder "Normalität" einkehrt. Ich kann dich so gut verstehen. Selbst wenn man nicht in einer Küche zusammenhocken muss - auf die Dauer ist es einfach anstrengend. In der Schule ist es doch hektisch genug, zu Hause bin ich auch am liebsten ungestört. Da sind die Befindlichkeiten auch individuell verschieden ... aber ich habe auch keine Lust mehr, mich zu entschuldigen, wenn ich meine Ruhe haben will.

  • Irgendwie muss ich da grade an Jim Knopf denken und an die Bonzen und Oberbonzen. Da haben es Jim und Lukas auch nicht leicht, sich durchzusetzen.

Werbung