Schwangerschaft und Corona - Hessen

  • Guten Morgen. Eben die Schwangerschaft verkündet. Schulleitung sagt ich muss normal weiterarbeiten. Solang vom Arzt kein BV vorliegt. Von gefährdungsbeurteilung usw wurde kein Wort gesprochen. Es ändert sich also nichts ob ich schwanger bin oder nicht.

  • Guten Morgen. Eben die SS verkündet.(...)

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :rose: Bitte die angesichts der historischen Belastung unglückliche Abkürzung "SS" in dem Kontext vermeiden, danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe mir das mal eben durchgelsen und verstehe es wie folgend:


    Bedeutet, es muss eine schriftliche Beurteilung deines SL geben,sowie ein Gespräch, bei dem du zu Wort kommst und dir Optionen angeboten werden z.B. den Präsenzeinsatz aktuell zu reduzieren, wenn kein ausreichender Abstand gewährleistet werden kann durchgehend im Klassenraum o.a.


    Das dürfte bei der aktuellen pandemischen Lage generell für den Schulunterricht gelten. Bei uns sind deshalb alle aktuell Schwangeren komplett aus dem Präsenzunterricht raus, die deshalb- soweit möglich- andere Aufgaben wahrnehmen ohne Präsenzunterricht oder eben ihren Unterricht als VK halten.

    Besteh auf deinem Recht eine angemessene Beurteilung zu erhalten. Hol dir bei Bedarf Verstärkung in Form von Gewerkschaft und/oder PR und/oder Gleichstellungsbeauftragter an die Seite.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Schon vor Corona musste bei Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung vorgenommen werden (auch in Bezug auf andere Infektionskrankheiten, Gefahrenstoffe, Arbeitszeiten, körperliche Belastungen etc.). Darauf solltest du also unbedingt bestehen!

    Ansonsten kann ich, wie gesagt, einen Anruf beim Betriebsarzt empfehlen.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Hast du das schriftlich von deiner SL? Sie muss doch eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, schriftlich. Ich kenne es nur so, dass man sofort nach Verkündung das Gebäude verlassen muss. Dann muss man den Impfpass und Auszüge des Mutterpasses zum BAD schicken. Der entscheidet dann mit der Gefährdungsbeurteilung, ob man arbeiten darf. Ist das in Hessen anders?

  • Nur Neugierde: wer ist denn dieser ominöse Betriebsarzt bzw. wo sitzt der? Meinst Du sowas wie das "Zentrum für Lehrergesundheit", das zentral für das ganze Land zuständig ist? Oder habt ihr tatsächlich einen Schularzt, der Euch auch untersuchen kann wenn ihr krank seid oder ähnliches?


    Oh, und Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs :)

  • Danke 🙂


    In Hessen ist anscheinend jedem Schulamt ein Betriebsarzt vom sogenannten Medical Airport Service zugeordnet, das scheint ein Dienstleister zu sein. Die bieten bei uns zum Beispiel auch immer wieder Fortbildungen zum Thema Gesundheitsförderung an.

  • Bei uns sind die Schwangeren momentan sofort aus der Präsenz raus. Sie packen uns nachmittags die Tests in die Coronakisten. Auch hier scheint wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen zu kochen. Wie doof. Ich finde ja, diese Situation kann man einer Schwangeren nicht zumuten, zumal es echt gefährlich werden kann für Mutter und Kind. Und wie man sieht, ist die Impfung kein absoluter Schutz. Ausgerechnet die Kollegin, die sich mit als Erste hat impfen lassen, hat es arg erwischt. Sie ist jung. Würde mich nochmals beraten lassen. Frauenarzt, Hausarzt,

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Hast du das schriftlich von deiner SL? Sie muss doch eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, schriftlich. Ich kenne es nur so, dass man sofort nach Verkündung das Gebäude verlassen muss. Dann muss man den Impfpass und Auszüge des Mutterpasses zum BAD schicken. Der entscheidet dann mit der Gefährdungsbeurteilung, ob man arbeiten darf. Ist das in Hessen anders?

    Kenne ich aus Berlin auch nur so und Brandenburg auch.

Werbung