Ist man als Lehrkraft "verpflichtet" sich impfen zu lassen?

  • Ja, über die Folgen für die Gesellschaft sollte man definitiv sprechen. Vermutlich gehen da die Meinungen sehr auseinander. Ich höre mir gerne beide Seiten an.

    Für mich entscheidend fand ich den Satz (sinngemäß): Warum soll eine Gesellschaft denen nachgeben, die jetzt schon nicht berei sind, etwas für die Gesellschaft zu tun.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oh, danke! Dann hab ich ja noch Luft nach oben! *freu*


    (...)

    CDL: Gibt's jetzt noch einen Punkt? Oder einen halben?

    Zwei Punkte für nachvollziehbare Argumente (auch wenn ich diese für äußerst einseitig betrachtet und dargestellt halte), leider fehlt noch der lösungsorientierte Ansatz, wie wir weiteren Wellen entgehen wollen ohne Impfpflicht. Da wären also noch einige Punkte abzuräumen, während in der Realität die Intensivstationen immer weiter volllaufen mit mehrheitlich Ungeimpften und immer mehr planbare OPs auf ungewisse Zeit verschoben werden, weil es auch jenseits der Intensivstationen teilweise bereits keine dafür ausreichenden Behandlungskapazitäten gibt, da Personal für die Intensivstationen abgezogen werden muss von den Normalstationen. Bereits nach den letzten Wellen wurde festgestellt, dass z.B. die Behandlung von Krebskranken deutlich schlechter war im vergangenen Herbst/Winter, lebensrettende OPs teilweise nicht mehr rechtzeitig erfolgen konnten, Tumore gestreut haben, die Wochen vorher hätten unproblematisch entfernt werden können- das wird sich wiederholen in diesem Herbst/Winter. Wie häufig soll sich das deines Erachtens noch wiederholen, ehe du auch das Recht dieser Menschen auf Leben mit einbeziehst in die Rechnung und nicht nur das Selbstbestimmungsrecht der Ungeimpften als relevant erachtest?


    Ich mache mir auch Gedanken um eine weitere Spaltung der Gesellschaft, sehe aber nicht, wie sich diese abwenden lassen sollte, wenn auch weiterhin die Minderheit der Ungeimpften der Mehrheit der Geimpften aufzwingt mit den schwerwiegenden Folgen der Entscheidung gegen einen millionenfach getesteten, sicheren Impfstoff leben zu müssen. Ich möchte nicht ad infinitum von Menschen in Geiselhaft genommen werden, die ihre persönliche Freiheit für relevanter erachten als das Recht auf Gesundheit, Leben und Freiheit der vielen, die sie damit gefährden und beschränken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Du merkst, wo die Verantwortlichkeit für die derzeitige Malaise in allererster Linie liegt?

    Man könnte anführen, dass die Entscheidungen, die die Politik bisher nicht getroffen hat, das Problem sind. Hätten wir aber eine höhere Impfquote, wären wir wohl in einer besseren Situation als aktuell. Die höhere Impfquote hätten wir z. B. durch eine Impfpflicht erreichen können. Man hat sich aber nicht getraut eine Impfpflicht zu verhängen, weil ..,,


    Man kann die Verantwortung beliebig weiter reichen. Und dann? Man kann doch seine eigene Verantwortung nicht verleugnen, indem man auf eine andere verweist.

  • Was die Spaltung der Gesellschaft anbetrifft, das ist schon passiert. Die Ungeimpften haben sich abgewendet, uns die Brocken hingeworfen.


    Ich bin nach wie vor im Lockdown, wenn ich unter Geimpften sein will. Jetzt kommt 2G. Zu spät. Vertane Zeit für den Infektionsschutz, vertane Zeit für Menschen mit Risiko.


    Und außerdem, man muss 2G auch kontrollieren können. Da bleibe ich dich lieber weiter zu Hause.

  • Das sind Leute, die aus verschiedenen Gründen Angst vor der Impfung haben.

    Die sich auch einfach mal informieren könnten, Angst ist ja ein recht vages Konstrukt.


    ...Mir tut es auch extrem leid für Leute, die selbst mit Corona auf der Intensiv liegen (egal, ob geimpft oder ungeimpft) sowie für ihre Angehörigen, ebenso für diejenigen, deren lebensnotwendige Behandlung aufgeschoben wird. Und für die Menschen, die erneut beruflich in der Krise stecken wegen der aktuellen Situation, z.B. weil sie wasauchimmer wieder nicht dürfen.

    Und wer kann sich was von deinem Mitleid kaufen? Wie du sagst, es ist eine beschissene, lebens- oder existenzbedrohende Situation für viele Menschen und das findest du aufrechenbar zur "Angst vor einer Impfung"?

  • Dann lese ich wohl zu viele medizinische Fachtexte, in denen ausschließlich der sächliche erlaubt ist.

    Lies doch mal Fachtexte auf Französisch oder Italienisch, da ist der sächliche Artikel gar nicht "erlaubt" weil es ihn gar nicht gibt. Oder noch besser: Lies auf Englisch, also "richtige" Literatur in "richtigen" Fachzeitschriften. Nach allem, was ich so von dir lese, könnte das insgesamt hilfreich sein.

  • Laut Duden sind beide Artikel möglich.

    Männlich für Computerviren. Letztendlich wurde da ein Fehler übernommen, der bei Übernahme des Begriffes von der Biologie in die IT gemacht wurde. Es heißt ziemlich sicher „das Corona-Virus“.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • übernommen ... bei Übernahme des Begriffes ... in die Informatik


    total OT:

    Woher stammt der Name für das Zeichen zwischen dem Domainnamen und der TLD? :wink_1:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bin gerne bereit, beim Impfen zu helfen.

    Mal leicht offtopic: Wäre eine "Selbstimpfung" eigentlich schwieriger, als sich Thrombosespritzen zu geben? Nach meinem Eindruck ist das auch nix großartig anderes, man muss ja keine Vene treffen oder sowas.

  • Wäre eine "Selbstimpfung" eigentlich schwieriger, als sich Thrombosespritzen zu geben?

    Ich glaube tatsächlich ja, denn Thrombose macht man subcutan und Impfung intramusculär.

  • Wäre eine "Selbstimpfung" eigentlich schwieriger, ... ?


    Ich z.B. wüsste schon gar nicht, ob ich die Kühlkette richtig eingehalten hätte.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Heißt für den nicht-Mediziner, man muss die Impfung weiter reinrammen?

    So ähnlich. Man braucht allerdings zwei Hände dazu; die eine hält die Spritze, die andere drückt den Muskel ein wenig zusammen. So jedenfalls die Anleitung unseres Kinderarztes.

  • Heißt für den nicht-Mediziner, man muss die Impfung weiter reinrammen?

    Ja, die Nadel ist tatsächlich länger. Und man muss besser zielen. Bei subcutan machst du ja einfach ne Speckfalte und haust irgendwo rein.

Werbung