Stellen an WBKs?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mal eine Frage. Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken die Schulform zu wechseln und eher mit älteren Menschen zu arbeiten.
    Stellen für Berufskollegs findet man ja regulär in Verena/LEO.
    Aber wie ist das mit WBKs? Da finde ich irgendwie gar nichts. Muss man da immer Initiativbewerbungen schreiben?

    Danke für die Hilfe.

    LG
    Adonna

    • Offizieller Beitrag

    Von der Grundschule ans WBK?

    (Ich glaube, schon WBK-Stellen gesehen zu haben. Definitiv sogar unter der Beförderungsstellen, ziemlich sicher aber auch für normale). Es gibt aber nicht viele, und wer dort ist, geht nicht weg, also: vermutlich wenig regelmäßiger Bedarf ;) (bzw. : :( )

  • Doch bei Leo gibt's die. Ich hatte zum aktuellen Schuljahr danach geschaut und da gab's tatsächlich einige Anzeigen. Man kann auch "Weiterbildungskolleg" in der Suchmaske anklicken, also danach filtern.

  • Doch bei Leo gibt's die. Ich hatte zum aktuellen Schuljahr danach geschaut und da gab's tatsächlich einige Anzeigen. Man kann auch "Weiterbildungskolleg" in der Suchmaske anklicken, also danach filtern.

    Okay, ja das habe ich gesehen aber bei mir waren nie Anzeigen drin. Ich vermisse das bei Verena, weil ich lieber erst vertretungsstellen annehme zum Kennenlernen. Habe etwas Bedenken direkt eine feste Stelle anzunehmen.

  • Okay, ja das habe ich gesehen aber bei mir waren nie Anzeigen drin. Ich vermisse das bei Verena, weil ich lieber erst vertretungsstellen annehme zum Kennenlernen. Habe etwas Bedenken direkt eine feste Stelle anzunehmen.

    Wenn man lieber ältere SuS unterrichten möchte, kann man m.E. mit dem WBK nicht viel falsch machen.

    Ein Nachteil ist, dass man in NRW anscheinend tagsüber und am Abend unterrichten muss. Man hat weniger leistungsstarke SuS als am Gymnasium, oft muss man sehr stark differenzieren, weil die Voraussetzungen der SuS - besonders am Anfang - weit auseinanderliegen. Aber der Umgang mit den erwachsenen SuS ist angenehm und entspannt.

    PS: Keine Elternarbeit, keine Aufsichten

  • Die WBKs in NRW sind momentan ziemlich überversorgt mit Lehrkräften. Ich hätte da gerne nach meinem Referendariat weitergemacht, aber selbst mit meinen Fächern war es schwierig. Eher werden Lehrkräfte von schrumpfenden WBKs versetzt als neue Kräfte eingestellt.

  • Bei uns gibt es in der Tat ab und an mal Bedarf, wir hatten sogar im Mai noch eine Neueinstellung. Aber ein großer Teil des Bedarfs (der wiederum gering ist) wird tatsächlich durch Versetzungen abgedeckt (aktuell hat wieder eines in der Region geschlossen).


    Hätte ich meine Stelle 2017 nicht angenommen, wäre ich seitdem nicht untergekommen in dieser Schulform, mit Mathe und Physik.


    Achso, Thema Vertretung: Vergiss es. Wenn eine feste Stelle ausgeschrieben ist, musst du zugreifen. Sonst tut es ein anderer und du kannst es womöglich für Jahre vergessen.

Werbung