Sabbatical mit Kindern in Gefahr, Stichwort Schulpflicht

  • Sag Bescheid, wenn du eine Lösung findest. Wir planen was Ähnliches ;)

    NRW ist lockerer, könnte leichter werden bei euch! ;)

    Tipp: Wenn der Schulleiter nicht überzeugt ist....nicht an höherer Stelle nachfragen lassen. Das weckt definitiv schlafende Hunde. (war bei uns der fehler, eine Schulleiterin hat zuviel gefragt)

  • hat eigentlich jemand das gefühl, dass ich mich da in irgendeiner weise strafbar machen würde?

    Du verletzt die Schulpflicht logischerweise genauso, wenn du weder in Indien bist, noch die Kinder je an dieser Schule auftauchen. Ich würde als Schulleitung dieses Risiko definitiv nicht auf mich nehmen. Behaupten, Kinder wären bei mir angemeldet, die ich nie zu Gesicht bekomme. Gruseliger geht's kaum.

  • oh , das ist lang. nicht in bayern oder? bzw. das waren bestimmt nochmal besondere umstände..

    Frechdachs lebt in Österreich, dort ist das möglich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du verletzt die Schulpflicht logischerweise genauso, wenn du weder in Indien bist, noch die Kinder je an dieser Schule auftauchen. Ich würde als Schulleitung dieses Risiko definitiv nicht auf mich nehmen. Behaupten, Kinder wären bei mir angemeldet, die ich nie zu Gesicht bekomme. Gruseliger geht's kaum.

    Ich als Schulleiter würde das auch nie machen. Aber ich bin ja auch Deutscher und kein Inder. Nicht jeder Schulleiter der Welt muss vor seinen Vorgesetzten alles was er tut haarklein ausbreiten.


    Zur Schulpflichtsverletzung: Es interessiert niemanden, ob meine Kinder in diesem einen Jahr in die Schule gehen oder von mir unterrichtet werden. Moralisch betrachtet. Der SINN der Schulpflicht ist ein völlig anderer. Nur ERLAUBEN kann es mir der Staat nicht. Denn es ist eben verboten, auch wenn es mir die meisten gerne erlauben würden. ABER: Wenn die Kinder an einer Schule gemeldet sind, die Homeschooling genehmigt, habe ich das deutsche Gesetz umgangen (nicht gebrochen), denn die Anmeldung an einer Ausländischen Schule ist gestattet (unter den Voroaussetzungen des Landes in dem diese Schule liegt, oft braucht man da eben einen Wohnsitz.) und dann muss ich mich an die Regeln DIESER schule halten. sprich: Homeschooling geht in ordnung (hoffentlich). Kein deutscher Schulleiter wird dagegen was einwenden können. Außer er sieht das als seinen persönlichen Kampf und hat Angst, dass meine Kinder verwahrlosen telefoniert mit der neuen Schule, lässt sich das ganze Procedere erklären pipapo. Das WILL ja garniemand. Jeder ist froh wenn er sagen kann. Ich hab nach Vorschrift gehandelt. SO läuft das nunmal in Deutschland. Und das kann man meiner Meinung nach ja auch mal ein bisschen ausnutzen. ;)


    Übrigens: Wer die Idee von Weltreisen oder Auslandsjahren mit Kindern an sich doof findet, ich weiß nicht ob du dazu gehörst karuna, der wird nur die NICHTEINHALTUNG DES DEUTSCHEN GESETZES sehen wollen. Dabei versuche ich ja alles unter einen Hut zu bekommen, bin schließlich auch Beamter!

    • Offizieller Beitrag

    Jeder ist froh wenn er sagen kann. Ich hab nach Vorschrift gehandelt.

    Nein. Das kann ich für mich ausschließen. Vielleicht nicht in deiner Situation. Aber grundsätzlich schon.

    "Nach Vorschrift" ist gut ... reicht aber nicht immer. Und wird den Kindern nicht immer gerecht.


    Also: bitte etwas vorsichtiger mit deinen Vorurteilen. Danke.

  • Freunde von mir sitzen Ferse im Flieger zurück nach D.. Sie waren jetzt 3 Monate in USA, Kanada und Costa Rica. Sie haben für ihr Kind (9) eine Schulbefreiung bekommen für das ganze Jahr. Laut Aussagen des Vaters ging das, weil er es dem Schulamt als Familiengedöns nach Burnout verkauft hat.

    Bayern.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein. Das kann ich für mich ausschließen. Vielleicht nicht in deiner Situation. Aber grundsätzlich schon.

    "Nach Vorschrift" ist gut ... reicht aber nicht immer. Und wird den Kindern nicht immer gerecht.


    Also: bitte etwas vorsichtiger mit deinen Vorurteilen. Danke.

    du hast recht. hab ich nicht so allgemein gemeint. entschuldige wenn das falsch rüber kam. ich habe damit diejenigen gemeint, die bei uns involviert sind. Und ich verstehe die auch, wenn sie da nichts falsch machen wollen!

  • Freunde von mir sitzen Ferse im Flieger zurück nach D.. Sie waren jetzt 3 Monate in USA, Kanada und Costa Rica. Sie haben für ihr Kind (9) eine Schulbefreiung bekommen für das ganze Jahr. Laut Aussagen des Vaters ging das, weil er es dem Schulamt als Familiengedöns nach Burnout verkauft hat.

    Bayern.

    familiengedöns nach burnout.... ok. und das hat funktioniert?? Also, schon klar was du mit gedöns meinst.:) Ok. Burnout. Da muss ich meine Frau drauf ansetzten. Die steht nämlich kurz davor! (Also ohne Witz jetzt) Da gabs sogar schon ein zwei therapietermine. ist auf jedenfall ein neuer ansatz. ich nehm was ich kriegen kann. (schmeiße ja nicht viereinhalb jahre planung und traum einfach weg)

  • Ich als Schulleiter würde das auch nie machen. Aber ich bin ja auch Deutscher und kein Inder.

    Ah, und "der Inder an sich" ist ein Mensch, der ungesehen zwei Kinder registrieren würde, die ein Jahr von der Bildfläche verschwinden?

    Übrigens: Wer die Idee von Weltreisen oder Auslandsjahren mit Kindern an sich doof findet,...

    Du gehst viel zu sehr von dir aus. Menschen haben verschiedene Beweggründe. Der Schulleiter möchte vielleicht nicht die Verantwortung übernehmen, hast du schon mal selbst einen Termin im Amt gemacht? Oder er hält dich für unfähig, deine Kinder angemessen zu beschulen. Und bitte, erkläre mir nicht, dass du verbeamteter Lehrer bist, das tut nichts zur Sache. Wichtig ist, dass du die Verantwortlichen überzeugen kannst und zwar mit den Argumenten, die die jeweils überzeugen. Dazu müsstest du dich aber in andere reinversetzen und von deinen Vorstellungen 'alle finden meine Sabbatjahr-Pläne toll und wer die nicht toll findet, ist ein Paragrafenreiter' runterkommen.

  • familiengedöns nach burnout.... ok. und das hat funktioniert?? Also, schon klar was du mit gedöns meinst.:) Ok. Burnout. Da muss ich meine Frau drauf ansetzten. Die steht nämlich kurz davor! (Also ohne Witz jetzt) Da gabs sogar schon ein zwei therapietermine. ist auf jedenfall ein neuer ansatz. ich nehm was ich kriegen kann. (schmeiße ja nicht viereinhalb jahre planung und traum einfach weg)

    Ja, der gute Mann war tatsächlich in Behandlung vorher (auf Kur, wie er es nennt) und laut seiner Aussage war der Burnout dann der ausschlaggebende Grund.

    Zumindest haben sie für 6 Monate Schulbefreiung bekommen. Heute kommen sie wieder, die Kinder wollten nicht länger. Shit happens ;)


    Edit: Oben schrieb ich "Befreiung für 1 Jahr" und hier "für 6 Monate" - ich weiß es grad nimmer sicher, aber ich glaube, es waren 6 Monate. Nun sind sie ja wieder da und ich werde sie treffen und fragen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Was passiert denn, wenn man die abmeidet in Deutschland? Man kann doch ins Ausland ziehen ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, wohin man geht . Wir haben so oft Kinder, die wegziehen , da muss ich nicht nachfragen wohin. ( das hat bei denen andere Gründe, sind auch nicht förderlich und ich befürworte es auch nicht, es findet aber ständig statt). Aber der deutsche Staat hat ja nun mal auch Grenzen …im Zweifelsfall wird das Jahr dann nicht aberkannt , aber vielleicht entscheidet dann jemand anderes oder die Kinder sind so fit, dass sie einfach in die alte Klasse kommen….

Werbung