Ortsabhängige Besoldung NRW

    • Offizieller Beitrag

    Warum genau sollte denn die Allgemeinheit zu 100% für die Kita-Kosten deiner Kinder aufkommen? Sie zahlt ohnehin schon einen Anteil (was auch richtig ist), aber in erster Linie sollte jeder für die Kosten, die durch ihn oder seine Kinder entstehen, selbst aufkommen können. Immerhin ermöglicht dir die Kita ja überhaupt, dass du fast VZ arbeiten kannst.

    Weil frühkindliche Bildung staatlich sein sollte. KEIN ELternteil, ob „reich“ oder „arm“, sollte auch nir eine Sekunde überlegen, ob das Kind in die Kita geht oder nicht.


    Soll man jetzt auch für die Grundschulkosten anteilig aufkommen und es dann feiern, dass es bei weitem nur ein Anteil ist?!

  • Soll man jetzt auch für die Grundschulkosten anteilig aufkommen und es dann feiern, dass es bei weitem nur ein Anteil ist?

    Nein, es gibt eine Schulpflicht. Es gibt aber keine Kita-Pflicht. Bist du denn bereit, mehr Steuern zu zahlen, damit (unter anderem) Reiche ihre Kinder gratis in die Kita schicken können?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im Grunde bin ich bei dir. Allerdings hat dein Studium, dass dir zu einen guten Einkommen verholfen hat, auch der Staat/die Allgemeinheit bezahlt.

    Das stimmt natürlich. Ich zahle jedoch ja auch schon prozentual mehr Steuern. Die Gutverdiener landen in allen Bereichen immer ganz oben drin.

    • Offizieller Beitrag

    Und auch wenn ich mich für ‚reich‘ halte (und jetzt meine ich nicht den Quatsch mit Liebe, Gesundheit und so, sondern pragmatisch das Geld): wir sind nicht sooo reich. Die reichen Menschen besuchen kaum eine Kita (obwohl stimmt nicht, kenne einen Fall bei uns), bzw. würden es anders lösen, haben eh Privatkitas und so.


    500 Euro im Monat machen mich nicht arm, aber schränken mich durchaus ein, das ist egal.

    JEDE Gebühr schreckt ab. Und KEIN Mensch sollte vom Zugang zu Bildung abgeschreckt werden. (Und ja, es gibt keine Uni- und Ausbildungspflicht, ich bin gegen Studiengebühren und für die staatliche Übernahme der kostenpflichtigen schulischen Ausbildungen)

  • Das stimmt natürlich. Ich zahle jedoch ja auch schon prozentual mehr Steuern. Die Gutverdiener landen in allen Bereichen immer ganz oben drin.

    Ja das stimmt. Ich finde die Umverteilung auch teilweise grenzwertig. Betrifft aber normale Angestellte noch härter, da diese auch Sozialabgaben prozentual nach Gehalt zahlen.

  • Und ob ich bereit bin!

    Sehr gerne und jederzeit!

    Gut, ich bin es nicht. Ich hoffe, dass das System so bleibt wie es ist. Gerne können auch Reiche so viel zahlen, wie die Betreuung ihrer Kinder kostet. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr selbst nach Abzug der Kita-Gebühren nur wenig Geld habt. In der Regel sind die Gebühren für Menschen, die sehr wenig verdienen, sehr gering/0€, aber wer natürlich entsprechend verdient, kann sich auch an den Kosten, die seine Kinder verursachen, beteiligen. Wie gesagt, selbst die 650€ dürften nicht kostendeckend sein, die Allgemeinheit zahlt also auch noch ihren Anteil (was ja auch richtig ist). Dass du mit Mitte 30 erst studiert hast, hat ja nichts mit den Kita-Gebühren zu tun. Auch wenn man direkt mit 18 studiert, hat man weniger Einkommen (keins wird kaum stimmen, von irgendwas muss man ja leben), aber es sind nur 5 Jahre Studium, die gleicht man mit dem Gehalt eines Lehrers sehr schnell aus.

    Aha. Du kannst also beurteilen, was wir damals an Verdienst gehabt haben. Und was wir sonst für Ausgaben hatten. Und was mein Mann verdient. Ich kann jedenfalls sagen: Das hat uns nicht an die Armutsgrenze gebracht, aber es tat ziemlich weh. Vor allem, wenn ich jetzt Kollegenpaare haben, die sich eine Kinderbetreuung nur bis 12 leisten, bei 2 Vollzeit arbeitenden Eltern (beide an unserer Schule) und alle naselang wegen Betreuungsproblemen ausfallen.

    Aber das ist OT.


    Ich habe mit 22 studiert und dann nochmal mit 35. Ich will damit sagen: Ich hätte auch auf dem Sofa sitzen bleiben können, anstatt mich nochmal durch den Quereinstieg zu quälen. Ich habe mir den höheren Verdienst durchaus verdient.

  • Gut, ich bin es nicht. Ich hoffe, dass das System so bleibt wie es ist. Gerne können auch Reiche so viel zahlen, wie die Betreuung ihrer Kinder kostet. :)

    Das Problem ist, dass die Mittelschicht extrem geschröpft wird, obwohl sie nicht überproportional verdient! Diese Grenzen gelten oft ab 100 k Jahreseinkommen. Wenn man da grad drüber ist, zahlt man genausoviel wie die Familie mit 500k

  • Warum genau sollte denn die Allgemeinheit zu 100% für die Kita-Kosten deiner Kinder aufkommen?

    Genau die gleiche Frage muss aber dann bezüglich geringer verdienenden Menschen gestellt werden.


    Es macht mich immer wieder fassunglso, wie sehr jede - wirklich jede - politische Maßnahme eigentlich nur noch als Instrument für

    die Umverteilung

    verwendet wird. Es reicht ja nicht, dass Silke dem Staat mehr Geld geben muss, weil sie sich mehr Geld erarbeitet. Nein, jede politische Maßnahme (egal wie weit entfernt sie eigentlich von Umverteilung sein sollte, wie zB in zum Klimaschutz), alle sonstigen staatlichen Leistungen muss sie trotzdem noch entweder teurer bezahlen, oder bekommt weniger davon. Und dann geht es auch nichtmal um Umverteilung von superreich auf den Rest der Bevölkerung sondern hauptsächlich von Mittelschicht auf ärmere Schichten.


    Bist du denn bereit, mehr Steuern zu zahlen, damit (unter anderem) Reiche ihre Kinder gratis in die Kita schicken können?

    Deutschland leidet wirklich nicht an einem Mangel von Steuereinnahmen. Sie werden nur völlig ineffizient eingesetzt und gerne aus dem Fenster geworfen. Ich erinnere gerne wieder daran, dass wir Steuer-/Abgaben-Weltmeister sind.

  • Genau die gleiche Frage muss aber dann bezüglich geringer verdienenden Menschen gestellt werden.

    Stimmt. Warum zahle ich prozentual gesehen so viel mehr als jemand mit weniger Verdienst? Und hab womöglich dank kalter Progression noch weniger im Portemonnaie?


    Versteht mich nicht falsch: Uns gehts gut. Ich empfinde meine Besoldung als angemessen. Aber mich nervt es eben, dass die Karre vornehmlich mittlere Einkommen zahlen. Die ganz hohen haben genug Tricks, um ihre Kohle wegzuschaffen. Die Kleinen haben nix. Die Mitte muss es rausreißen und dann wird immer gesagt: Ihr habt es doch! JA. Wir leben ganz gut. Aber erst jetzt. Wir hatten Jahre, da sah es schon wesentlich schlimmer aus. Und ich hatte Jahre als Alleinerziehende, da hab ich Steuern gezahlt, wie ein Single. Da wusste ich nicht, wie ich das alles bezahlen sollte.

  • Aha. Du kannst also beurteilen, was wir damals an Verdienst gehabt haben. Und was wir sonst für Ausgaben hatten. Und was mein Mann verdient. Ich kann jedenfalls sagen: Das hat uns nicht an die Armutsgrenze gebracht, aber es tat ziemlich weh. Vor allem, wenn ich jetzt Kollegenpaare haben, die sich eine Kinderbetreuung nur bis 12 leisten, bei 2 Vollzeit arbeitenden Eltern (beide an unserer Schule) und alle naselang wegen Betreuungsproblemen ausfallen.

    Aber das ist OT.


    Ich habe mit 22 studiert und dann nochmal mit 35. Ich will damit sagen: Ich hätte auch auf dem Sofa sitzen bleiben können, anstatt mich nochmal durch den Quereinstieg zu quälen. Ich habe mir den höheren Verdienst durchaus verdient.

    Natürlich hast du dir deinen Verdienst verdient, das hat jeder, der ein Studium (egal in welchem Alter) abgeschlossen hat. Aber dadurch hast du natürlich auch Pflichten, alle Kosten an die Allgemeinheit abzuwälzen, obwohl man sie tragen kann, ist keine Lösung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das Problem ist, dass die Mittelschicht extrem geschröpft wird, obwohl sie nicht überproportional verdient! Diese Grenzen gelten oft ab 100 k Jahreseinkommen. Wenn man da grad drüber ist, zahlt man genausoviel wie die Familie mit 500k

    100k ist sicher keine Mittelschicht mehr (oder hast du 5 Kinder?). Forderst du dann, dass die 500k-Familie mehr zahlen muss, damit die (richtige) Mittelschicht weniger zahlen muss?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Genau die gleiche Frage muss aber dann bezüglich geringer verdienenden Menschen gestellt werden.

    Die können aber für die Kosten nicht aufkommen. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen, einem gut gekleideten schon.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • 100k ist sicher keine Mittelschicht mehr (oder hast du 5 Kinder?). Forderst du dann, dass die 500k-Familie mehr zahlen muss, damit die (richtige) Mittelschicht weniger zahlen muss?

    Bist Du nicht noch Student? Vielleicht sprechen wir uns mal wieder, wenn Du eine komplette Familie mit all den entstehenden Kosten finanzieren musst. Und dabei trotzdem wie ein Single besteuert wirst, nur weil das Steuersystem aus den 50ern stammt.

  • Bist Du nicht noch Student? Vielleicht sprechen wir uns mal wieder, wenn Du eine komplette Familie mit all den entstehenden Kosten finanzieren musst. Und dabei trotzdem wie ein Single besteuert wirst, nur weil das Steuersystem aus den 50ern stammt.

    Ich studiere noch, ja. Ich werde nie eine Familie versorgen müssen. Und Familien werden steuerlich deutlich entlastet. Was auch richtig ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du bekommst doch sicher denKinderfreibetrag, oder? So ist es jedenfalls bei meinen Eltern.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wir sind über die Stadtgrenze gezogen und haben die Kita gewechselt und zack, die teuerste Einkommensklasse ist bei über 70k, nicht mehr bei über 100k und wir zahlen jetzt 150€ weniger für die Kita. Und das nur, weil die Kita jetzt 2km weit weg ist von der alten. Andere Stadt, andere Liste.

    Und bei Beamten wird beim Berechnen des Verdienstes übrigens mal ein Aufschlag von 10% drauf gerechnet. (War in der alten Stadt so, hab nicht geguckt ob das jetzt hier auch so ist. Kann es ja eh nicht ändern.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir sind über die Stadtgrenze gezogen und haben die Kita gewechselt und zack, die teuerste Einkommensklasse ist bei über 70k, nicht mehr bei über 100k und wir zahlen jetzt 150€ weniger für die Kita. Und das nur, weil die Kita jetzt 2km weit weg ist von der alten. Andere Stadt, andere Liste.

    Und bei Beamten wird beim Berechnen des Verdienstes übrigens mal ein Aufschlag von 10% drauf gerechnet. (War in der alten Stadt so, hab nicht geguckt ob das jetzt hier auch so ist. Kann es ja eh nicht ändern.)

    Ja wei weil Beamte mehr netto von ihrem Brutto haben, und die Tabellen vom Brutto Gehalt ausgehen.

Werbung