NRW Wechsel Ersatzschule-öffentliche Schule

    • Offizieller Beitrag

    Die 4 Stunden Regelung ist eine bundesweite Regelung, hat nichts mit dwiner Schule zu tun.

    Und wenn deine Schule es in den letzten Jahren so gut geschafft hat, immer unter den 3 Stunden im Monat zu bleiben, dann habt ihr wohl keine Krankheitswellen gehabt? (Oder ich deute alle Beiträge im Forum fehl, ich bin zur Zeit nicht im aktiven Schuldienst, hatte allerdings das Gefühl, die KuK müssen verflixt viele Vertretungen schieben, wie noch nie zuvor.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen, ob das Thema "Mehrarbeit" (also sprich Vertretungsstunden) im Staatsdienst in NRW grundsätzlich ausgezahlt werden oder tricksen die Schulen hier genauso wie Ersatzschulen, dass man also rein zufällig immer exakt 3 Vertretungsstunden pro Monat ableistet, weil man ab 4 Überstunden erst bezahlt werden müsste

    Ich denke, dass kann man nicht generell sagen. Es ist Schulleiter-abhängig.

    • Offizieller Beitrag

    Drei Stunden gelten quasi als „Bagatellgrenze“, die durch die Besoldung mit abgedeckt sind. Bei KuK in TZ gilt das dementsprechend nur anteilig.

    Also zumindest für NRW kann ich sagen: nein: Bei TZ-Beschäftigten zählt JEDE einzelne Stunde bis zum VZ-Deputat voll (also jemand mit 24 Stunden statt 25,5, kriegt seine ersten 3 Vertretungsstunden (sogar 4-5) bezahlt, ich glaube (!) sogar mit dem Satz des normalen Gehalts, während die VZ-Kollegen erstmal die drei Stunden überbrücken sollen.

  • Also zumindest für NRW kann ich sagen: nein: Bei TZ-Beschäftigten zählt JEDE einzelne Stunde bis zum VZ-Deputat voll (also jemand mit 24 Stunden statt 25,5, kriegt seine ersten 3 Vertretungsstunden (sogar 4-5) bezahlt, ich glaube (!) sogar mit dem Satz des normalen Gehalts, während die VZ-Kollegen erstmal die drei Stunden überbrücken sollen.

    Interessant, das ist in BW definitiv anders geregelt. Habe das extra nochmal nachgelesen gehabt während ich den Post #61 geschrieben hatte, weil ich nur die Regelung für Schwerbehinderte im Kopf hatte, aber nicht die für KuK in TZ.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die 4 Stunden Regelung ist eine bundesweite Regelung, hat nichts mit dwiner Schule zu tun.

    Und wenn deine Schule es in den letzten Jahren so gut geschafft hat, immer unter den 3 Stunden im Monat zu bleiben, dann habt ihr wohl keine Krankheitswellen gehabt? (Oder ich deute alle Beiträge im Forum fehl, ich bin zur Zeit nicht im aktiven Schuldienst, hatte allerdings das Gefühl, die KuK müssen verflixt viele Vertretungen schieben, wie noch nie zuvor.

    an unserer Schule werden vorrangig angestellte Lehrkräfte (vorzugsweise E11-Kollegen) für Vertretungen eingesetzt (und hier deutlich häufiger als 3 h im Monat). Wenn das nicht reicht, dann halt E13 KuK, und erst dann A12 KuK und erst ganz am Ende A13-KuK, insb. die "Beamten" haben rein zufällig immer exakt 3 Vertretungsstunden pro Monat, sehr, seeeeehr selten 4 oder mehr.

  • Also BW erkennt eindeutig nicht ALLES bei den Erfahrungsstufen an, was man vorab beruflich gemacht hat, ehe man in den Schuldienst gewechselt ist, vieles wird dann erst bei der Pensionsberechnung mit berücksichtigt (dort aber immerhin).

    Welche BL erkennen deines Erachtens denn ALLES an und woher hast du deine diesbezüglichen Informationen? Vielleicht ist das am Ende doch nur viel Lehrerzimmergerüchteküche, weil woanders das Gras angeblich immer grüner ist…

    von Nds und SH weiß ich das z.B., dass alle beruflichen Erfahrungen (nur halt keine Ausbildungszeiten) angerechnet werden. (Ich weiß das von 2 Freunden, die jeweils in den beiden BL verbeamtet wurden)

  • Die 4 Stunden Regelung ist eine bundesweite Regelung, hat nichts mit dwiner Schule zu tun.

    Und wenn deine Schule es in den letzten Jahren so gut geschafft hat, immer unter den 3 Stunden im Monat zu bleiben, dann habt ihr wohl keine Krankheitswellen gehabt? (Oder ich deute alle Beiträge im Forum fehl, ich bin zur Zeit nicht im aktiven Schuldienst, hatte allerdings das Gefühl, die KuK müssen verflixt viele Vertretungen schieben, wie noch nie zuvor.

    Was machst du denn aktuell, wenn man fragen darf? Hast du dich beurlauben/abordnen lassen?

  • an unserer Schule werden vorrangig angestellte Lehrkräfte (vorzugsweise E11-Kollegen) für Vertretungen eingesetzt (und hier deutlich häufiger als 3 h im Monat). Wenn das nicht reicht, dann halt E13 KuK, und erst dann A12 KuK und erst ganz am Ende A13-KuK, insb. die "Beamten" haben rein zufällig immer exakt 3 Vertretungsstunden pro Monat, sehr, seeeeehr selten 4 oder mehr.


    Solche Verschwörungstheorien gibt es auch bei uns an der Schule, ich kann dir nur als Vertretungsplaner sagen, dass ich das unabhängig vom Status fair verteile und gucke dass die Belastung für alle ungefähr gleich ist. Paar rechtliche Sonderregelungen gibt es natürlich für Refis, SB, TZ etc

  • an unserer Schule werden vorrangig angestellte Lehrkräfte (vorzugsweise E11-Kollegen) für Vertretungen eingesetzt (und hier deutlich häufiger als 3 h im Monat). Wenn das nicht reicht, dann halt E13 KuK, und erst dann A12 KuK und erst ganz am Ende A13-KuK, insb. die "Beamten" haben rein zufällig immer exakt 3 Vertretungsstunden pro Monat, sehr, seeeeehr selten 4 oder mehr.

    Statt Verschwörungen zu suchen, die es mit Sicherheit nicht gibt, würde ich dir empfehlen darüber nachzudenken, wer z.B. wegen einer dir bekannten Schwerbehinderung nur mit Zustimmung (sprich, wenn alles andere ausgereizt ist) zu Vertretungen herangezogen werden darf, wer in Teilzeit ist und insofern auch deutlich weniger Vertretungsstunden machen muss, wer vielleicht einen Pflegefall zuhause hat, von dem du nichts weißt oder auch eine schwere Erkrankung/ Schwerbehinderung/ Gleichstellung, die dir unbekannt ist, etc. Wenn du all das penibel geprüft hast und tatsächlich zu 100% gesichert weißt (unwahrscheinlich, aber wer weiß), um dann immer noch festzustellen, dass die A13er bezogen auf ihr jeweiliges Deputat erheblich weniger Vertretungsstunden machen müssen als Lehrkräfte anderer Besoldung an deiner Schule, dann sprich das offen an über den Personalrat und frag nach, was los ist und wie diese Ungleichverteilung- sollte es diese tatsächlich geben- begründet ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Solche Verschwörungstheorien gibt es auch bei uns an der Schule, ich kann dir nur als Vertretungsplaner sagen, dass ich das unabhängig vom Status fair verteile und gucke dass die Belastung für alle ungefähr gleich ist. Paar rechtliche Sonderregelungen gibt es natürlich für Refis, SB, TZ etc

    Bist du denn an einer privaten oder öffentlichen Schule?

    • Offizieller Beitrag

    in NDS ist es sogar zum Teil schwieriger... In NRW sind die Plus (aber auch die Minus-!!!) Stunden auf den Abrechnungszeitraum Monat gedeckelt, in NDS wird ja das ganze Jahr gesammelt. Wenn deine Klasse im Hauptfach 2 Wochen im Praktikum ist, hast du plötzlich 8-10 Stunden Minus. Das dauert, bis man sie wieder drauf hat.
    und: das mit dem Abbummeln ist sicher nur eine schulinterne Absprache. Ich kenne das von meiner NDS-Refschule nicht.

  • wie ist es denn in NRW an öffentlichen Schulen? Kann man die Überstunden alle "gutgeschrieben" bekommen, d.h. eines Tages "abbummeln", auszahlen lassen oder halt früher in Pension gehen?

    Nein, bekommt man ausgezahlt, sofern man min. mal 4 gemacht hat in dem Monat (übrigens auch weniger, falls man 4 gemacht hatte und eine Verrechnung mit Minusstunden stattfand).

Werbung