• Meinst Du nicht?

Selbst in der Rüstungsindustrie werden in Russland aktuell die Löhne nicht mehr bezahlt, wie dereinst beim Zusammenbruch der UdSSR.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mark Reicher ist ein Kronzeuge? 8)

• Ich werde in letzter Zeit immer wieder mit der Behauptung konfrontiert, dass Hitler fälschlicherweise als "rechts" bezeichnet wurde und frage mich, was mit dieser Aussage bezweckt wird. Selbst wenn man Hitler nicht als rechts bezeichnen würde, ändert das doch nichts an den Greuel, welche unter seiner Regierung stattfanden. Was glaubt ihr, bezwecken Leute, die die Frage nach Hitlers Zuordnung zu "rechts" zur Diskussion stellen? Wenn diese Ansicht nur von offensichtlichen Idioten vertreten würde, würde ich hier nicht fragen, aber da es sich u.a. um Personen aus meinem Bekanntenkreis handelt, die ansonsten eher vernünftig agieren, bin ich irgendwie ratlos.

• Ich werde in letzter Zeit immer wieder mit der Behauptung konfrontiert, dass Hitler fälschlicherweise als "rechts" bezeichnet wurde und frage mich, was mit dieser Aussage bezweckt wird. Selbst wenn man Hitler nicht als rechts bezeichnen würde, ändert das doch nichts an den Greuel, welche unter seiner Regierung stattfanden. Was glaubt ihr, bezwecken Leute, die die Frage nach Hitlers Zuordnung zu "rechts" zur Diskussion stellen? Wenn diese Ansicht nur von offensichtlichen Idioten vertreten würde, würde ich hier nicht fragen, aber da es sich u.a. um Personen aus meinem Bekanntenkreis handelt, die ansonsten eher vernünftig agieren, bin ich irgendwie ratlos.

Das ist dermaßen absurd, dass ich da auch erstmal sprachlos wäre. Wie will man jemandem, der so etwas basales verdreht rational begegnen? Welche Argumente können da überhaupt noch ankommen? Wird da auch gleichzeitig noch dieses Grauen relativiert oder geleugnet? Oder wird versucht, rechts als weniger schlimm darzustellen und die afd damit zu verharmlosen? Uiuiui...

Auf der anderen Seite bin ich schon der ähnlich absurden Behauptung begegnet, die DDR sei nicht links sondern rechts gewesen...

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Geht es in diesem Thread nicht um den Ukraine-Krieg?8)

Ich kenne das nicht, würde aber wahrscheinlich den Kontakt abbrechen, wenn jemand so abdriftet. "Idiot" ist da auch zu einfach, Leute sind ja immer irgend jemandes Bekannte und Intelligenz schützt leider vor Extremismus nicht.

Wenn du das Gespräch suchen willst, würde ich wohl genau das fragen: was ist für dich "rechts"? Warum willst du Hitlers Greueltaten relativieren oder willst du relativieren, dass du rechts wählst?

• Ich kenne das nicht, würde aber wahrscheinlich den Kontakt abbrechen, wenn jemand so abdriftet. "Idiot" ist da auch zu einfach, Leute sind ja immer irgend jemandes Bekannte und Intelligenz schützt leider vor Extremismus nicht.

Wenn du das Gespräch suchen willst, würde ich wohl genau das fragen: was ist für dich "rechts"? Warum willst du Hitlers Greueltaten relativieren oder willst du relativieren, dass du rechts wählst?

Ich habe aus dem beschriebenen Grund keinen intensiven Kontakt zu der Person, aber komplett meiden kann ich sie leider nicht, da sie der Ehemann meiner lieben Freundin ist. Ich habe genauso reagiert, nämlich mit der Frage, weshalb das "Rechtssein" von Hitler überhaupt zum Thema gemacht wird. Und für mich selbst finde ich eigentlich nur dieselbe Antwort, die Qittengelee gegeben hat. Ich hoffte einfach, dass es angenehmere Gründe dafür geben könnte als Verharmlosung.

• Geht es in diesem Thread nicht um den Ukraine-Krieg?8)

Das stimmt, ich wollte keinen Extrathread eröffnen, weil die Person, die Hitlers Rechtssein anzweifelt, außerdem der Meinung ist, die Ukraine sei selbst schuld am Krieg. Weshalb treten diese Anschauungen eigentlich meist als Rudeltiere auf? Dazu kommt noch die Bewunderung von Orban und natürlich die Ablehnung der Coronamaßnahmen vor einiger Zeit (wobei dies natürlich immer noch thematisiert wird).

• Das stimmt, ich wollte keinen Extrathread eröffnen, weil die Person, die Hitlers Rechtssein anzweifelt, außerdem der Meinung ist, die Ukraine sei selbst schuld am Krieg. Weshalb treten diese Anschauungen eigentlich meist als Rudeltiere auf? Dazu kommt noch die Bewunderung von Orban und natürlich die Ablehnung der Coronamaßnahmen vor einiger Zeit (wobei dies natürlich immer noch thematisiert wird).

Und wahrscheinlich noch kombiniert mit Trump-Bewunderung?

Wichtig finde ich, dass man selbst seinen politischen Standpunkt in der Mitte hat und mit seinem wachen 360° Rundumblick wahrnimmt, was unsere Demokratie und liberalen Rechtsstaat gefährdet.8)

• Ein Aufhänger war dieses Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bedeutet das wirklich, dass jemand, der solche Videos teilt, den Nationalsozialismus verharmlost? Ich möchte das nicht glauben.

Werbung