• Die Kosten des völkerrechtswidrigen Überfalles der USA auf den Iran betreffen die ganze Welt - und sie werden weiter steigen.

Artikel des ZDF:
    https://www.zdfheute.de/wirtschaft/ira…schaft-100.html

Daraus:
    - Die USA kostet der Krieg (rein an Militärkosten) 2 Mrd. Dollar. Pro Tag.
    - Durch die Blockade der Straße von Hormuz ist es der größte Ölangebotsausfall in der Geschichte der globalen Energiemärkte - größer als das arabische Embargo 1973, größer als die Invasion Kuwaits 1990.
    - Bis Ende 2027 rechnet man für die deutsche Volkswirtschaft mit Schäden in Höhe von 40 Milliarden Euro
    - Europas Gaspreise (TTF) haben sich zwischenzeitlich auf über 50 Euro je Megawattstunde verdoppelt.
    - Die globale Stickstoffdünger-Versorgung ist unterbrochen. Dadurch wird es zu geringeren Ernten kommen - und damit zu Preissprüngen nach der Ernte im Herbst

Aus anderen Quellen:
    - Suppenküchen in Bangladesh können sich keine Gasflaschen mehr leisten und schließen.
    - Bei uns klagen Busunternehmer, dass sie Überlandlinien (auch für den Schülerverkehr) einstellen müssen, weil der Betrieb defizitär wird.

Nun will Trump mit Bodentruppen das Uran aus dem Iran "herausholen" und die Kontrolle über iranisches Erdöl bekommen.
    Falls dieser Mann nicht bald entmündigt wird, sieht es für die Welt schlecht aus. Hier regiert der Wahn.

Die USA benötigen dringend eine Verfassungsreform, in der die Macht eines einzelnen Narzissten begrenzt wird.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ergibt aus US-Sicht durchaus alles Sinn:

Hälfte des weltweiten Ölhandels bald (in-/direkt) unter US-Kontrolle und in USD gehandelt, darunter auch ein Gros der Quellen, aus denen der größte Konkurrent China sein Öl bezieht. Das sind nachhaltige Ziele US-amerikanischer Politik. America first! Aus der Warte alles richtig gemacht. Mit Wahn und Narzissmus hat das m.E. wenig zu tun, man verkennt hierzulande leicht den planenden Politiker in D. Trump und bei seinen Beratern - ein Fehler. Muss nur bis zu den Halbzeitwahlen alles mit dem Iran durch sein.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

... und nicht zuletzt die Hoffnung, diejenigen, die diskursfeindlich, antintellektuell, fakten-, daten- und argumentbefreit, ideologisch etc. rote Heringe u.ä. logische Fehlschlüsse bedienend, Derailment betreibend ihre Unbildung, ihre kognitiv-intellektuelle und charakterliche Überforderung wie eine Monstranz vor sich herschieben, mögen bitte ebenso wenig Lehrer sein, wie diejenigen, die ihnen vom Stammtisch laudieren. Es wäre nicht auszuhalten. :engel:

3 Mal editiert, zuletzt von PaPo (31. März 2026 11:43)

• den planenden Politiker in D. Trump

Du meinst das ernst? :staun: Wie soll man den erkennen, ein "Plan" ist bei Trump stets hinter seiner Idiotie gut versteckt bzw. nicht vorhanden. Er redet immer als irrer Dealer, nicht als Planer.

Du musst mir hier jetzt wirklich nicht erklären, dass das nicht so ist. (Die Hoffnung darauf stirbt zuletzt.)

• PaPo

Das macht so viel Sinn wie die Zölle, die Trump verhängt hatte. Diese werden zu 85% auf die Konsumenten in den USA umgelegt.
    Amerika ist nicht mehr "first", sondern bald völlig isoliert. Den USA blüht dasselbe Schicksal wie Großbritannien und Spanien. Beide Länder waren in früheren jahrhunderten Weltmächte und besaßen jeweils die "Leitwährung". Alles Geschichte. Beide sind im Einfluss auf das eigene Territorium geschrumpft. Der Ausstieg aus dem Dollar hat bereits begonnen.
    Im Augenblick schießt die USA-Armee mit Patriot-Raketen auf Drohnen. Eine Patriot kostet - je nach Modell - zwischen 2-4 Millionen Dollar.
    Den USA blüht dasselbe Desaster, das die Russen aus Afghanistan vertrieb. Damals wurden die Hubschrauber und Jagdflugzeuge mit Stinger-Raketen vom Himmel geholt. Es wurde unrentabel. Trump hatte auch vor der Aktion keine Experten befragt, die ihm ausgerechnet hätten, welche Auswirkungen die Schließung der Straße von Hormuz (und die nun folgende Blockade der Einfahrt ins Rote Meer und damit des Suez-Kanals durch die Huti-Miliz) auf die Wirtschaft der USA haben wird. Die USA sind noch immer eine Importnation. Die steigenden Preise kommen auch dort am Küchentisch an.

Einen positiven Aspekt kann man dem Irrsinn jedoch abgewinnen:
    Der Ausstieg aus der Verwendung von fossilen Stoffen wie Öl und Gas wird sich beschleunigen. Durch das sich daran anschließende Überangebot wird der Preis sinken.

Einen Anfang habe ich für mich gemacht. Meine neue Heizungsanlage funktioniert im Winter mit regional erzeugten Pellets und im Sommer durch Warmwasser-Solar. Die Wärmepumpe habe ich aus verschiedenen Gründen für mich abgehakt. Das freistehende Haus hätte ich in unserer Lage im Winter nicht mollig warm bekommen und hätte - weil Photovoltaik im Winter nicht genug Strom liefert - Strom kaufen müssen, der im Winter ebenfalls aus Gaskraftwerken kommt - und sich dadurch (und durch die CO2-Abgabe) verteuern wird.

Wenn mein Benziner in ein paar Jahren sein "End-of-life" erreicht, kommt Fotovoltaik aufs Dach (die bis dahin hoffentlich noch effektiver wird), Batteriespeicher in den Keller und ein Stromer in die Garage.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth (31. März 2026 15:06)

• Du meinst das ernst? :staun: Wie soll man den erkennen, ein "Plan" ist bei Trump stets hinter seiner Idiotie gut versteckt bzw. nicht vorhanden. Er redet immer als irrer Dealer, nicht als Planer.

Du musst mir hier jetzt wirklich nicht erklären, dass das nicht so ist. (Die Hoffnung darauf stirbt zuletzt.)

M.M.n. ist es i.d.R. angemessen, bzgl. solcherlei Fragen z.B. die cui bono-Frage zu stellen und i.d.S. (z.B. um bounded rationality, netwerkanalytische, historisch-interpretative Ansätze u./o.ä. erweiterte) spieltheoretische Modelle zu bemühen - erklärt regelmäßig 'ne Menge (und man ist weniger überrascht und hilflos).

Auch wenn mancher versucht ist, reflexhaft vermeintl. "Idiotie", Planlosigkeit o.ä. zu unterstellen, weil viel Porzellan zerschlagen, in vielerlei Hinsicht (mutmaßlich) im politischen Umgang so kaum gekannt over the top resp. extrem, undiplomatisch, ja eskalativ vorgegangen wird und man Konflikte mit hergebrachten (polit.) Normen nicht le6gnrn kann (was keine hinreichende Bedingung für diese Vermutung ist): auch ein D. Trump agiert nicht isoliert, nicht arbiträr, sondern im Rahmen bestimmter reziproker Interdependenzen. Die Politikwissenschaft ist da weiter als das framing als 'Idiot' und bietet eigtl. für all sein polit. Handeln Erklärungsansätze zu entsprechend planvollem Handeln. Wer das zumindest als polit. Akteur bei einem Trump nkcht erkennt, wird auf jeden Fall im aktuellen polit. Machtkampf zerrueben, weil er ja nicht mal weiß, wie er sich wappnen soll. Wöre fatal.

... und nicht zuletzt die Hoffnung, diejenigen, die diskursfeindlich, antintellektuell, fakten-, daten- und argumentbefreit, ideologisch etc. rote Heringe u.ä. logische Fehlschlüsse bedienend, Derailment betreibend ihre Unbildung, ihre kognitiv-intellektuelle und charakterliche Überforderung wie eine Monstranz vor sich herschieben, mögen bitte ebenso wenig Lehrer sein, wie diejenigen, die ihnen vom Stammtisch laudieren. Es wäre nicht auszuhalten. :engel:

• PaPo

Das macht so viel Sinn wie die Zölle, die Trump verhängt hatte. Diese werden zu 85% auf die Konsumenten in den USA umgelegt.

Dass es US-Verbraucher trifft, Ist je nach (langfristigem) Ziel (cui bono?) irrelevant und kein hinreichender Beleg der 'Sinnlosigkeit' der Zölle - wer einen Kjchen backen will, muss ein öaar Eier zerschlagen. Man kann natärlich über potenzielle Ziele spekulieren, über die Eignung der möglichen Pläne resp. Methoden zur Zielerreichung, offensichtliche Fehlkalkulationen (nur weil jmd. 'nen Plan hat, muss das ha kein guter Plan sein), ja dies gar normativ, ist aber ein anderes Thema.

Zitat

Amerika ist nicht mehr "first", sondern bald völlig isoliert. Den USA blüht dasselbe Schicksal wie Großbritannien und Spanien. Beide Länder waren in früheren jahrhunderten Weltmächte und besaßen jeweils die "Leitwährung". Alles Geschichte. Beide sind im Einfluss auf das eigene Territorium geschrumpft. Der Ausstieg aus dem Dollar hat bereits begonnen.

... und dann kontrollieren die USA (auch über ihre Verbündeten) die Hälfte des weltweiten Ölhandels, da steigt dann keiner aus dem Petrodollarsystem aus. Du benennst damit ja selbst einen gravierenden Grund für das Handeln der USA (Venezuela; Iran etc.) - drohender Macht- und damit Bedeutungsverlust, den es langfristig zu erhalten gilt (bis hin zur Unterminierung chinesischer KI-Rechrnzentren, die entsprechend Energie, z.B. durch Öl, benötigen).

Zitat

Trump hatte auch vor der Aktion keine Experten befragt, die ihm ausgerechnet hätten, welche Auswirkungen die Schließung der Straße von Hormuz (und die nun folgende Blockade der Einfahrt ins Rote Meer und damit des Suez-Kanals durch die Huti-Miliz) auf die Wirtschaft der USA haben wird. Die USA sind noch immer eine Importnation. Die steigenden Preise kommen auch dort am Küchentisch an.

Wie erwähnt, kurzfristig irrelevant. Man darf davon ausgehen, dass da durchaus was von Experten "ausgerechnet" wurde (aber man hat mglw. mit einem schnellem Erfolg von Operation Epic Fury gerechnet, schließt sich ja nicht aus, dass ein Plan nicht / nicht reibungsfrei funktioniert). Zudem zu Hormuz: Die USA sind in puncto Öl weitgehend autark und haben nun auch 'nen guten Vorwand zur Einnahme von Larak etc. Und: Die Wähler verzeihen bei einem Gelingen.

• PaPo - Trump-Fan.
    Hassu Facebook. Guck.
    https://www.facebook.com/reel/1579086873164476

• PaPo - Trump-Fan.

...wow. Hatte von dir so 'n haltloses ad hominem oder insg. so ein 'Niveau' nicht erwartet.........Wie kommst du auf den schmalen Trichter, vom Verstehenwollen auf eine mit keiner Silbe geäußerte Affirmation (wo lobte ich, stimmte ich zu o.ä.?) zu schließen? Ich kann mich immer nur wundern, was von manchen studierten Lehrern hier kommt. Was soll denn das?

Zitat

Unterhaltsam. Uuund... jetzt? Hat was mit der Diskussion hier zu tun? Auch bei solchen Aussagen von D. Trump übersieht man gerne, dass er mit Art und Inhalt bei seiner Klientel reüssiert (und d.h. nicht, dass man ihn zum 'Mastermind' verklärt o.ä., sondern dass Erklärungsansätze, die sich nicht mit einem empörten oder ridikülisierendem 'Oooh, dieser Idiot' Luft machen wollen und darauf beschränken - was ja aus Gründen der Psychohygiene gar nicht zu verurteilen ist - produktiver und stammtischferner sind).

• Das sind nachhaltige Ziele US-amerikanischer Politik. America first! Aus der Warte alles richtig gemacht. Mit Wahn und Narzissmus hat das m.E. wenig zu tun, man verkennt hierzulande leicht den planenden Politiker in D. Trump und bei seinen Beratern

Da lese ich Bewunderung.

PS: Dein pseudo-intellektuell verbrämtes Ad hominem ist witzig. Danke dafür. Für die Psychohygiene gibt es ja die Blockade.

• Da lese ich Bewunderung.

PS: Dein pseudo-intellektuell verbrämtes Ad hominem ist witzig. Danke dafür.

Dann... hapert es massiv an deinen Textrezeptionskompetenzen. Aber Thomas von Aquin wusste ja schon, dass all das, was wahrgenommen wird, nach Art des Wahrnehmenden wahrgenommen wird (und dass dir die faktisch korrekte Benennung deines roten Herings als ad hominem "pseudo-intellektuell" ist, läßt tief blicken).

... "Bewunderung" - oooh man. :D Der offensichtliche Unterschied zwischen deskriptiv und normativ muss dir ja schwer erkennbar sein. Aber OK, dann kann ich dich abschließend einordnen. Viel Spaß noch am Stammtiisch.

*PLONK*

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (31. März 2026 22:20)

Werbung