Empfehlungen zum Schulstoff auffrischen, Deutsch

  • Also jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf und die erhobenen Zeigefinger unten. Ich hab unter Refis anderer Fächer mehrmals die Aussage gehört, dass sie im Studium keine Schulthemen behandelt hatten und dementsprechend schwer war dann das Ref und der Berufseinstieg.


    https://www.pearson.de/schule/…en-5-bis-10-9783849043407


    STARK für Eltern: Deutsch - Nachschlagewerk für die Klassen 5 bis 10



    wäre wahrscheinlich so ein Buchtipp. Ich hab selbst für die Nawis die Pearson Oberstufe Bücher im Schrank stehen und hab damit auch schon Uni Wissen aufgefrischt, daher hab ich mal gegoogelt, ob die auch was für Deutsch haben.

  • Ich möchte mal auf die Frage des Themenstellers zurückverweisen:

    " Kennt ihr Bücher/Links o.Ä., die den ganzen Schulstoff, der von Klasse 5-13 gelernt wird, nochmal auffrischen lassen"

  • Das macht die Aussage halt nicht richtiger.

    Achso, und du hast all die verschiedenen Studiengänge studiert und kannst somit eine "richtigere" Aussage treffen? Wahnsinn. Dieses Forum ist da, um sich gegenseitig zu helfen, nicht, um andere runterzumachen und sich danach besser zu fühlen. Mach das doch in anderen, nicht berufsbezogenen Foren, da ist es vll belangloser.

  • Kennt ihr Bücher/Links o.Ä., die den ganzen Schulstoff, der von Klasse 5-13 gelernt wird, nochmal auffrischen lassen

    Ich verstehe die Frage nicht...

    Du willst wissen, was man in der Schule lernt oder was? In allen Fächern? Wozu?

    Außerdem kenne ich deinen andren Thread nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich finde es traurig, dass manche hier scheinbar mit einzelnen Sätzen oder Emojis ihr Augenrollen und ihre Empörung zum Ausdruck bringen wollen, anstatt tatsächlich zu helfen. Sicherlich ist es den meisten von uns bewusst, dass das Studium vor allem dazu dient, das eigenständige und wissenschaftliche Arbeiten zu erlernen. Die dazugehörige Methodik wird allerdings je nach Angebot und/oder persönlichem Interesse nicht zwangsläufig anhand von schulrelevanten Inhalten erworben. Das kann den Berufseinstieg deutlich erschweren - auch wenn man weiß, wie man sich in "neue" Themen einarbeitet. Auf dem Markt gibt es einiges an Fachliteratur, daher weiß ich nicht, warum es verwerflich sein soll, nach Empfehlungen zu fragen.


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Auf der Webseite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg findest du einiges an Material, z. T. mit Lösungen. Ansonsten kannst du gut Inhalte auffrischen, indem du dir die Lehrerhandreichungen zum relevanten Deutschbuch besorgst. Zusätzlich kann ich persönlich folgende Bücher empfehlen:

    • Becker-Mrotzek/Böttcher: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
    • Spinner: Kurzgeschichten - Kurze Prosa
    • Leubner et al.: Literaturdidaktik
    • Kellermann: Gedichte analysieren und interpretieren

    Die Hefte vom STARK Verlag sind durchaus auch nicht verkehrt und gebraucht für kleines Geld zu erwerben.

  • Ich verstehe die Frage aber immer noch nicht...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich verstehe auch nicht, was der TE inhaltlich nicht am "Stoff" der Schule weiß oder kann. Weiß er nicht, wie die deutsche Rechtschreibung funktioniert oder was eine adverbiale Bestimmung ist? Wer den Faust geschrieben hat oder was Merkmale der Neuen Sachlichkeit sind? Wie man eine Erörterung schreibt oder eine Gedichtinterpretation?

    In den von dir, Theatralica , genannten Bücher geht es um Didaktik und Methodik. Dafür sind sie sicherlich gut geeignet, aber dem TE ging es ja um ein fachliches "Nachholen" des schulischen "Stoffes" ... ?

  • Ich verstehe auch nicht, was der TE inhaltlich nicht am "Stoff" der Schule weiß oder kann. Weiß er nicht, wie die deutsche Rechtschreibung funktioniert oder was eine adverbiale Bestimmung ist? Wer den Faust geschrieben hat oder was Merkmale der Neuen Sachlichkeit sind? Wie man eine Erörterung schreibt oder eine Gedichtinterpretation?

    In den von dir, Theatralica , genannten Bücher geht es um Didaktik und Methodik. Dafür sind sie sicherlich gut geeignet, aber dem TE ging es ja um ein fachliches "Nachholen" des schulischen "Stoffes" ... ?

    Es geht vorrangig um Didaktik, nichtsdestotrotz enthalten die Bücher gut gebündelte Informationen zu typischen Aufsatzformen und Analyseaspekten. Ich glaube aber tatsächlich, dass man beim inhaltlichen Nachholen mit den Lehrerhandreichungen am besten bedient ist.

  • Achso, und du hast all die verschiedenen Studiengänge studiert und kannst somit eine "richtigere" Aussage treffen?

    Nö, muss ich auch nicht, weil dieser Anspruch auch gar nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

    Das hat auch nichts damit zu tun, dass irgendwer runtergemacht wird oder dass sich irgendwer besser fühlen will. Das hat im Gegenteil viel damit zu tun, einem Berufseinsteiger einen Hinweis zu geben, dass er sich mit seiner Einstellung das Leben selbst schwer macht.

    Oder wolltest du nur moralische Überlegenheit zeigen? Evtl. um dich danach besser zu fühlen? ;)

    Im Übrigen wüsste ich nicht, warum ich danach streben sollte, dass meine Posts "belangloser" sein sollen.

Werbung