Wie viele Stunden in Elternzeit maximal arbeiten?

  • Du darfst 32 Stunden arbeiten. Bei mir sind das 72%. (Würde mir so von meiner Ansprechpartnerin in der Bezreg erklärt).

    Das hängt immer vom Gesamtdeputat ab, wie gesagt 75% sind erlaubt, aber nie aufgerundet. Es geht ja um Schulstunden.


    32 Zeitstunden ist falsch, da sind es maximal 30!

  • Du darfst 32 Stunden arbeiten. Bei mir sind das 72%. (Würde mir so von meiner Ansprechpartnerin in der Bezreg erklärt).

    Hilfreicher ist ja meist die Stundenzahl in der Schule. Bei Gym NRW also 25,5, womit man unter Berücksichtigung von Susanneas Hinweise bei 19 von 25,5h landet.


    Edit: Susannea war schneller, ich lasse es aber wegen der Rechnung trotzdem zunächst stehen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Das hängt immer vom Gesamtdeputat ab, wie gesagt 75% sind erlaubt, aber nie aufgerundet. Es geht ja um Schulstunden.


    32 Zeitstunden ist falsch, da sind es maximal 30!

    Wenn die Geburt nach September 2021 war, sind es 32 Stunden.

  • Wenn die Geburt nach September 2021 war, sind es 32 Stunden.

    Stimmt, da hast du Recht, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, dass ja auch Eltern mit Kindern mit 6 Monaten schon Teilzeit arbeiten gehen. Dann sind es aber auch nicht mehr 75% sondern 80%.
    Es werden ja nicht weniger Prozent bei mehr Stunden.


    Also dann stimmen die 72% so nicht.

    Wären also beim Gymnasium NRW 20 Stunden.

  • Verzichtet auf nähernde Prozentwerte und rechnet am sichersten:


    (Pflichtstundenzahl : Vollzeitäquivalent) * 32 = x


    Wenn man da drunter bleibt, kann einem keiner was (Aber aufpassen wegen Vertretung, es darf wirklich nicht mehr als die max. Stunden gearbeitet werden, sonst Rückzahlung)


    Und für den Korridor bei den Partnerschaftsbonusmonaten die 32 in der Gleichung mit der 24 ersetzen und man hat den Minimalwert für die 4 Bonusmonate.

Werbung