Geplanter Wegfall der Maskenpflicht und Tests- Respektlos !

  • Ich überlasse es Fachleuten, die Entscheidung zu treffen, ab wann der Virus nicht mehr "gefährlich" (im Sinne der letzten beiden Jahre) ist. Das ist nicht mein Metier.

    Eine Anmerkung zu etwas ganz anderem:

    Etwas mehr Selbstbewusstsein, werte KollegInnen !

    Etliche Fächer /Fachkombinationen sind deutschlandweit Mangelware, ebenso wie LuL allgemein, diese Erkenntnis ist inzwischen auch in den Ministerien angekommen.

    Hierzu: wenn ich eine Mail an Frau Gebauer schreibe wo drin steht: entweder bleiben die Masken erhalten oder ich kündige, wird sie (oder eine Mitarbeiterin) mir wahrscheinlich (wenn überhaupt) zurückschreiben: "Für Personalangelegenheiten (Kündigungen) wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde." Obwohl Schulleiter in Grundschulen Mangelware sind. Also: etwas mehr Realismus bitte, werte Kollegin.

  • Solange mir die Maskenfetischisten eine Erklärung schuldig bleiben, wie sie sich die Zukunft vorstellen (= weitere Mutationen des Virus, Virus bleibt), solange Rolle ich über Corona-Deutschland weiter mit den Augen und freue mich, dass die Regierung in SH den Kurs recht entschlossen ändert.


    Und sein, Maske 4 ever ist keine sinnvolle Idee.

    Ich finde den Begriff "Maskenfetischisten" unpassend und herabwürdigend.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich finde den Begriff [bei Symmetra] unpassend und herabwürdigend.

    <Mod-Modus>

    Dito.

    Im Sinne einer sachlichen Diskussion habe ich ihn mal entfernt. Vielleicht gelingt es uns dann ja doch mal, über das Thema sachlich und ohne Herabwürdigung zu diskutieren. Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Ich finde weder Maske tragen noch Testen wirklich toll aber es ist im Moment die einzige Möglichkeit, die wir haben, uns zu schützen. Es gibt genug Leute, die auf Impfung und Rücksichtnahme pfeiffen - sowohl unter den SuS als auch unter den Eltern. Daher halte ich es für grob fahrlässig, die Maskenpflicht auch noch fallen zu lassen.

    Klar kann ich weiterhin Maske tragen. Werde ich auch. Aber der Schutz ist halt deutlich größer, wenn es alle tun würden.

  • Die Inzidenzen! Aber die Inzidenzen! Kommt doch mal aus der Schleife raus!


    Kennt hier jemand die aktuellen Inzidenzen eines anderen Erregers? Eines anderen Virus'? Masern, Rota, HI, Adeno, Influenza, HP, Rhino? Nein?


    Liegt das daran, dass es aktuell keine Fälle zu den jeweiligen Erregern gibt? Nein, das liegt daran, dass Inzidenzen in der Gesamtbetrachtung nur ein Instrument sind. Für sich genommen sind sie erst einmal nur Zahlen. Erst die Kombination aus Inzidenz und anderen Faktoren (ICU- Auslastung, Sterberate, Zahl der schweren Verläufe, Klinikauslastung, Belastung des Gesamtsystems durch krankheitsbed. Ausfälle, Ressourcenknappheit etc.) lässt Inzidenzen überhaupt sinnvoll werden. Die Inzidenz für Corona könnte 8000 oder 90.000 sein, wenn die anderen Faktoren keinen oder nur geringe Ausschläge zeigen.


    Das ist z.B. bei HPV der Fall. Die Inzidenz ist mit 170 seit Jahrzehnten verhältnismäßig hoch, die Auswirkungen kaum spürbar. Ergo ist die Impfung empfohlen, von Zwangsmaßnahmen keine Spur, keine Rede.

    Oder die RS-Viren, deren Inzidenz weltweit auf 4800 (!) geschätzt wird, die primär kleine Kinder betreffen und bei denen es häufig zu Reinfektionen kommt. Kein Aufschrei, keine Maskenpflicht, keine Impfpflicht für dieses respiratorische Virus.


    Nun ist es offenbar so, dass die genannten Faktoren bei Corona sich nicht in besorgniserregenden Regionen bewegen. Daran ändert ein reines Starren auf die Inzidenzen nichts. Es gibt eine Vielzahl von Erregern, die den menschlichen Körper besiedeln, keine Symptome hervorrufen und Inzidenzen aufweisen, die weit jenseits derer von Corona liegen. Warum ignorieren wir die? Weil wir's können.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Und weniger emotional ausgedrückt: Dänemark zB macht´s anders - Aufhebung aller Maßnahmen bei hohen Inzidenzen. Mal sehen, wie es dort weitergeht. Auch ein Weg. INzidenz heute irgendwas mit 1400, obwohl offenbar keine generelle Maskenpflicht mehr gilt.

    Ich verfolge das ja schon länger und finde es sehr interessant.


    https://en.coronasmitte.dk/travel-rules/covidtravelrules/de

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • <Mod-Modus >

    Im Sinne einer sachlichen Diskussion habe ich den (vermutlich absichtlichen) Fehler im Wort "FreedomDay" im Beitrag der Threadstarterin korrigiert.


    Kl. Gr. Frosch, Moderator

    Das ist ein bei Twitter verwendeter Hashtag. Den Eingriff finde ich unnötig.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • <Mod-Modus>

    Mag sein - wir sind hier aber nicht bei Twitter sondern in einer hoffentlich sachlichen Diskussion.

    Daher empfinde ich den Eingriff als nötig.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • <Mod-Modus >


    Thread vorerst geschlossen.

    Was ist eigentlich so schwer einfach mal sachlich zu bleiben ohne den Diskussionspartner mit Beleidigungen anzugreifen? (Entsprechender Beitrag wurde von mir entfernt. )


    kl. Gr. Frosch, Moderator

Werbung