Werde mit dem 1. Staatsexamen nie fertig

  • Hallo!

    Ich arbeite seit Mitte 2020 als Teamlehrkraft an einer Grundschule. Ich habe mich während meines Examens damals für die Stelle beworben und wurde sofort genommen.
    Nun habe ich seit Mitte 2020 auch in allen Examensthemen eine 2 bis auf "Biologie". Da bekomme ich ständig 5er und 6er - zurecht. Ich kann einfach nicht wissenschaftlich formulieren, die Fragen verstehe ich teilweise nicht und bin vollkommen überfordert.

    Ich lerne täglich mehrere Stunden und verstehe fast alle Themen aber sobald ich in der Prüfung sitze ist es aus. Nach einer Stunden habe ich gerade mal meine Gliederung fertig und dann ist es aus.
    Mir fehlt einfach die Zeit in der Prüfung.

    Theoretisch dürfte ich gar nicht mehr Antreten, Corona sei dank habe ich viele Freiversuche bekommen und auch noch zufälligerweise im Herbst 2022 wieder einen Versuch bekommen... aber die bringen mir alle nichts, wenn ich ständig nichts mit den Fragen anfangen kann.

    Es fällt mir unglaublich schwer die Fragen zu verstehen und zu bearbeiten.

    Nun bin ich aufgrund des Lehrermangels seit einem Jahr für eine komplette 3. Klasse zuständig und habe das Jahr auch bald geschafft und alle sind zufrieden mit meinen Leistungen und drücken mir die Daumen fürs Examen. Ja und wieder fast 12 Wochen vorher angefangen zu lernen, hatte zwei Wochen Freistellung vor den Ferien und während den Ferien quasi 4 Wochen Zeit intensiv zu lernen und wieder ist es nichts.

    Total verhauen, Einleitung weggelassen, mir sind einfache Definitionen nicht mehr eingefallen, Blackout... bin nach 2 1/2 Stunden mit gerade mal 5 geschriebenen Seiten raus.

    Weiß einfach nicht weiter. Wenn es so weiter geht werde ich bald keine Versuche mehr haben und vielleicht weiterhin als Teamlehrkraft arbeiten. Ich würde so gerne einfach Biologie streichen und was anderes nehmen. Ich will endlich praktisch lernen (Ref!) und das liegt mir. Nur werde ich nie ins Ref kommen wegen Bio.