Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Ehrlich gesagt überlege ich aber auch gerade z.T. den Strom dann lieber unsinnig zu verbrauchen als für nichts (weil wir eben gar keine Einspeisevergütung haben, weiß nicht mal, ob der überhaupt rein geht ins Netz aktuell) ins Netz zu geben.

    Das mit der (noch) fehlenden Einspeisevergütung ist ja ein Sonderfall. Es ging einfach nur darum, dass 8cent besser ist als nichts.


    Aber ja: grundsätzlich finde ich das bewusste Verschwenden (also so, dass man null Nutzen davon hat) von Strom mehr als fragwürdig. Zumindest kann man dann nicht mehr behaupten, man habe die Anlage, "um auch was fürs Klima zu tun".

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Aber ja: grundsätzlich finde ich das bewusste Verschwenden (also so, dass man null Nutzen davon hat) von Strom mehr als fragwürdig. Zumindest kann man dann nicht mehr behaupten, man habe die Anlage, "um auch was fürs Klima zu tun

    Davon hat auch niemand was gesagt.

  • Davon hat auch niemand was gesagt.


    Ehrlich gesagt überlege ich aber auch gerade z.T. den Strom dann lieber unsinnig zu verbrauchen

    Kann man aber so verstehen, oder?


    Ist mir jetzt aber auch egal. Ich wollte vor zig Beiträgen nur erklärt haben, warum man m.E. auf die Einspeisevergütung nicht verzichten sollte und soll jetzt permanent zu euren Sonderfällen Stellung nehmen, die mich null interessieren und nichts an meiner Grundansicht ändern, dass man die Energiewende auch gesellschaftlich denken sollte. Over and out.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ist mir jetzt aber auch egal. Ich wollte vor zig Beiträgen nur erklärt haben, warum man m.E. auf die Einspeisevergütung nicht verzichten sollte und soll jetzt permanent zu euren Sonderfällen Stellung nehmen, die mich null interessieren und nichts an meiner Grundansicht ändern, dass man die Energiewende auch gesellschaftlich denken sollte. Over and out

    Das sind keine Sonderfälle und du musst zu überhaupt nichts Stellung nehmen.


    Was das jetzt genau mit der Energiewende zu tun haben soll verstehe ich nicht.

  • Nö, weil niemand gesagt hat, dass er die Anlage gebaut hat, um was fürs Klima zu tun!

    Nein, also ich habe meine ja nicht gar nicht gebaut 🤣 aber ich werde die bauen um unabhängiger zu sein und Geld zu sparen. Außerdem mag ich technische Anlagen.

  • Nein, also ich habe meine ja nicht gar nicht gebaut 🤣 aber ich werde die bauen um unabhängiger zu sein und Geld zu sparen. Außerdem mag ich technische Anlagen.

    Genau, wir haben sie auch dafür gebaut unabhängig zu sein (dafür braucht man dann übrigens auf jeden Fall einen Speicher) und Geld zu sparen.

  • Übrigens verbraucht unser Haus alleine (nur mit den Geräten und eben Brunnenpumpe und Poolpumpe) jeden Tag zwischen 12 und 14 KWh, also sind wir gar nicht so schlecht mit unserem Verbrauch (und ja, die Brunnenpumpe zieht soviel, weil sie alle 1,5h aus 11m Tiefe eben Wasser hoch befördern muss ;)).

  • 4300kWh im idle ist in Ordnung? Finde ich ehrlich gesagt nicht, aber hey.

    Wie kommst du denn auf so merkwürdige Zahlen?!?


    Das würde ja bedeuten, dass Pool und Brunnen ganzjährig betrieben werden müssten.


    Und vor allem, warum ungenutzt? Es bewässert doch den ganzen Garten und stellt frisches Poolwasser her.

  • 4300kWh im idle ist in Ordnung? Finde ich ehrlich gesagt nicht, aber hey.

    Wie kommst du auf "im idle"? Wir hatten weiter vorne bereits festgestellt, dass ein Energiebedarf dieser Größenordnung im Bestand kaum machbar ist und tatsächlich sind 4300kWh/a für ein EFH ziemlich wenig. Im Neubau ist vermutlich auch weniger zu realisieren, bringt aber entsprechende Kosten mit sich.

  • 4300 kWh/Jahr inkl. Wärme und mind. 2 Personen ist nicht viel für ein Einfamilienhaus.

    nein das wäre sogar sehr gut. so wie ich das verstanden habe bezieht sich das aber auf Verbraucher außerhalb des normalen Gebrauchs oder Wärme.

    Wie kommst du denn auf so merkwürdige Zahlen?!?


    Das würde ja bedeuten, dass Pool und Brunnen ganzjährig betrieben werden müssten.


    Und vor allem, warum ungenutzt? Es bewässert doch den ganzen Garten und stellt frisches Poolwasser her.

    12kWh * 365 tage = 4380kWh

    Ich weiß ja nicht wie lange das alles betrieben wird und ihr könnt natürlich mit euerem Eigentum machen was ihr wollt. Mir kommt der Verbrauch halt ziemlich hoch vor, jedes mal wenn du davon berichtest.



    Wie kommst du auf "im idle"?

    naja es ging doch bei dem Verbrauch um den Brunnen und den Pool. Vielleicht habe ich das auch falsch aufgefasst.

  • 12kWh * 365 tage = 4380kWh

    Ich weiß ja nicht wie lange das alles betrieben wird und ihr könnt natürlich mit euerem Eigentum machen was ihr wollt. Mir kommt der Verbrauch halt ziemlich hoch vor, jedes mal wenn du davon berichtest.

    Das man einen Gartenbrunnen genauso wenig wie ein Pool im Garten ganzjährig betreiben kann, ist doch aber klar. Und nein, der Verbrauch ist nicht hoch. Und letztendlich wir das auch zu 100% aus der PV gespeist, es werden sogar vermutlich 22 KWh aktuell jeden Tag ins Netz gespeist, also eigentlich gar nicht vorhanden der Verbrauch.
    Wie gesagt, wir sind da mit aktuell ca. 30 KWh im Durchschnitt inklusive Auto laden plus 10 KWh Wärmepumpe. Ich denke das ist eigentlich recht normal der Verbrauch für Elektroauto und Einfamilienhaus mit 5 Personen.

  • Achso, man könnte ja auch erstmal ausrechnen, was das Auto ungefähr an Strom schon alleine verbraucht.


    Wir fahren 20.000-30.000 km im Jahr damit. Nehmen wir also 20.000 und sagen eine Ladung schafft ca. 250 km (im Sommer sind es ohne Autobahn 360, im Winter nur 180), die Ladung sind 55KWh.


    Also benötigt man ca. 80 Ladungen zu je 55KWh, also 4400 KWh. Da ist dann der schon der Stromverbrauch täglich bei 12 KWh im Schnitt. Also sind doch die 30 KWh, die wir gerade im Normalfall verbrauchen kaum was.

  • Ok so wird ein Schuh draus. Vielleicht hatte ich das auch nur nicht richtig verstanden, dann kommt das alles schon hin.

  • Wisst ihr übrigens, was das tollste daran ist? Seid wir im Urlaub sind haben wir nicht eine KWh Zuhause aus dem Netz verbraucht (egal was für Wetter, die letzten Tage nämlich wohl regnerisch) und es zeigt wie sinnvoll Batterie für uns ist, denn nur mit der ging das bisher so.

    Da sind die täglichen 10-30 KWh die irgendwo im Nirvana verschwinden sogar noch tragbar, auch wenn es schöner wäre, wenn die Wärmepumpe auch schon mitangeschlossen und der Rest gegen Geld im.Netz landen würde.

  • In Deutschland spricht man immer nur von Auto, Öpnv und eventuell Fahrrad. Dabei gibt es doch noch andere umweltfreundliche Verkehrsmittel, nämlich motorisierte Zweiräder. Da muss man nicht strampeln, fährt in der Regel schneller als mit dem Auto, bewegt nicht sinnlos eine bis zwei Tonnen, kann überall parken und verbraucht die Hälfte oder weniger an Benzin.

    Fahren Mopeds nicht mit ziemlich verbrauchsstarkem und abgaslastigem Zweitaktöl?

  • Fahren Mopeds nicht mit ziemlich verbrauchsstarkem und abgaslastigem Zweitaktöl?

    Einige Motorroller tun das, aber die meisten sind eigentlich mittlerweile Viertakter und verbrauchen nicht nennenswert Öl.


    Aber selbst wenn, das ist immer noch besser als eine Tonne oder zwei zu bewegen, wo doch eigentlich nur der Hintern bewegt werden muss.

Werbung