Landtagswahl NRW - Schwerpunkt Bildungspolitik (Kathartischer Thread)

  • Mein Mann ist eine Art " Zwitter' bzgl. der Ausbildung.

    Er hat schon nach Bachelor/ Master studiert, aber es waren 6 Semester für den Bachelor und 2 Semester für den Master. Das war damals der Modellstudiengang.

    Allerdings hatte er ein 2 jähriges Referendariat.

    Er käme somit auf 6 Jahre.

    Die neuen auf 6,5 Jahre ( 6 Bachelor/ 4 Master/ 1,5 Jahre Ref).


    Ich hab nach ' alter" Ordnung studiert. Sprich 3,5 Jahre Examen +2 Jahre Ref= 5,5 Jahre.


    Bin mal gespannt, ob / wie das gezählt wird.

    Wobei mein Mann " eh" schon A13 +Z verdient, da er ja als Konrektor arbeitet.

  • Was genau meinst du?

    Das klingt doch gut?

    [...]

    Zum Einen ist KRITIS mehr als ein Bapperl, das man wo draufklebt. Da gehören recht umfangreiche Pflichten und Prozesse dazu, die zu erfüllen sind. Ich sehe nicht, dass die Kommunen sowas stemmen könnnen oder wollen.

    Zum Anderen ist das Ansinnen, eine Institution, die ein Viertel das Jahres regelmäßig und geplant geschlossen ist, zur KRITIS zu erklären, schlicht lächerlich.


    Es ist also offensichtlich nur als Freikarte gedacht, die Schulen ohne weitere Investitionen offen zu halten, was den Stellenwert von Schule bei der SPD deutlich zeigt. Wird ja auch im letzten Abschnitt gesagt: Verhandlungsmaterial für mögliche Koalitionspartner. Da dürfte denke ich auch "A13 für alle" angesiedelt sein ("Wir wollten ja wirklich ganz dolle, konnten uns aber leider nicht durchsetzen")



    Die SPD ist eine ganz und gar nutzlose Partei.


    Ihre Beschlüsse kann sie nicht umsetzen, ihre Koalitionsverträge sind das Papier nicht wert, das unterschrieben wurde und ihre Wähler sind allein gelassen. Sie bewirkt nichts. Unsere Zukunft ist der SPD egal.


    Die SPD kann weg.


    (Von Twitter geklaut)

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Das wird abzuwarten sein.

    Das würde mich sehr überraschen. Sonderpädagogen und Realschullehrer, die (erstere m. W. überall, zweitere in manchen Ländern) bereits A 13 bekommen, bekommen auch keine Amtszulage.

    Rechtlich muss es durch Master eig. höherer Dienst sein

    Ist es aber bei Sonderpädagogen und Realschullehrern (s. o.) trotzdem nicht.

    Da gehören recht umfangreiche Pflichten und Prozesse dazu, die zu erfüllen sind.

    Was denn konkret z. B.?

    Zitat von TwoEdgedWord

    Ich sehe nicht, dass die Kommunen sowas stemmen können oder wollen.

    Nicht bei allen Schulen sind die Kommunen Schulträger.

  • Witzig wie du von Realschullehrern sprichst, in NRW ist dies ja nur A12 für mich.


    Ich weiss nicht, wie diese Zulage genau begründet ist, aber hab schon mal gelesen:

    „Stellenzulage Höherer Dienst“, was eigtl. zu A13 Z führen müsste. Die Gewerkschaften fordern auch immer A13 Z.


    Aber ich wäre ja schon zufrieden, nicht illegal besoldet zu sein von meinem Arbeitgeber mit A13 „Normal“.


    @twoedged world

    Mögliche Koalitionspartner (Grüne) haben auch A13

    Im Wahlprogramm.


    Ganz interessant, Wüst heute im WDR. Er

    denkt, dass A13 für manche schon da sei in der Sek1 und Grundschule:





  • Witzig wie du von Realschullehrern sprichst, in NRW ist dies ja nur A12 für mich.

    Ich habe geschrieben:

    Realschullehrer, die (erstere m. W. überall, zweitere in manchen Ländern) bereits A 13 bekommen

    Aber du hast Recht, hier im Thread geht es ja um NRW, da ist dies wohl nicht der Fall.

    Die Gewerkschaften fordern auch immer A13 Z.

    Würde ich auch nehmen.

  • Etwas offtopic: Weiß jemand ob eine Zulage auch bei angestellten Lehrern gezahlt wird? (Oder gilt hier bei BKs z.B. E13 ohne Zulage?)

  • Eingangsbesoldung A13 für alle schon mal super und verdient 👍.

    Ich als " alte" Lehrkraft frage mich natürlich....und was ist mit uns.

    Mittlerweile habe ich ja schon so einige Dienstjahre hinter mir..ich bin ganz klar der Meinung, dass mindestens A13 ausnahmslos für alle Lehrkräfte gezahlt werden soll!

    Ich bleibe gespannt!

  • Ich befürchte, dass für uns Bestandslehrkräfte eine weitere Qualifikation gefordert wird... mit Fortbildungen, Hausarbeit, Unterrichtsprüfungen u.s.w. So wird es doch meines Wissens nach auch in RLP gehandhabt? Ich würde jedenfalls die Krise kriegen, wenn das dann auch noch on top kommt zur ohnehin hohen Belastung als Sek-1 Lehrkraft an einer Schule mit schwierigem Klientel, vollem Deputat + Klassenlehrer + unbezahlter Inklusionstätigkeit im Bereich LE/ESE....

    Lassen wir uns überraschen...

  • Ich befürchte, dass für uns Bestandslehrkräfte eine weitere Qualifikation gefordert wird...

    Klar, so wird es sein. Das wird dann natürlich "inhaltlich" irgendwie erklärt, dabei hätte solch eine Forderung rein finanzielle Gründe.

    Wo sollen eigentlich die 10000 zusätzlichen Lehrkräfte herkommen?

  • Ich befürchte, dass für uns Bestandslehrkräfte eine weitere Qualifikation gefordert wird... mit Fortbildungen, Hausarbeit, Unterrichtsprüfungen u.s.w. So wird es doch meines Wissens nach auch in RLP gehandhabt? Ich würde jedenfalls die Krise kriegen, wenn das dann auch noch on top kommt zur ohnehin hohen Belastung als Sek-1 Lehrkraft an einer Schule mit schwierigem Klientel, vollem Deputat + Klassenlehrer + unbezahlter Inklusionstätigkeit im Bereich LE/ESE....

    Lassen wir uns überraschen...

    In BW auch. Als das alte GS-/HS-Lehramt abgeschafft wurde zugunsten der Ausbildung als Sek. 1-Lehrkraft (umfasst alle Sek. 1-Schularten jenseits von Gymnasien und Förderschulen) oder GS-Lehrkraft ging die Eingangsbesoldung für alle Sek. 1- Lehrkräfte auf A13 hoch (davor haben das nur Lehrkräfte an Realschulen erhalten, GS blieb leider bis heute bei A12). Erfahrene Lehrkräfte aus den Haupt-und Werkrealschulen, die noch A12 erhalten müssen jetzt nach und nach die Weiterqualifizierung zur Sek. I-Lehrkraft machen, um ebenfalls A13 zu erhalten mit UBs, Kolloquien, Zusatzveranstaltungen am Seminar. An sich schon eine Sauerei meines Erachtens. Erschwerend kommt hinzu, dass es 1.nur begrenzte Plätze jährlich gibt, die deutlich unter dem Bedarf liegen und 2. nur eine Minderheit der überhaupt vorhandenen Plätze Lehrkräften offensteht, die weiterhin hauptsächlich an Haupt-und Werkrealschulen tätig sind. Ich habe so aktuell hocherfahrene KuK, mit erheblich mehr Berufserfahrung als ich vorzubringen habe, die sich noch einmal diesem "Mini-Ref" stellen müssen, um zu beweisen, dass sie A13 wert sind. Zum :uebel: ehrlich gesagt.

    Ich drücke euch NRWlern die Daumen, dass das Vorhaben erstens tatsächlich realisiert wird, zweitens GS- Lehrkräfte mit umfasst und 3. auch Bestandslehrkräfte direkt und ohne Nachqualifizierung A13 erhalten werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wo sollen eigentlich die 10000 zusätzlichen Lehrkräfte herkommen?

    Und was sollen die machen? Kriegen wir kleinere Klassen? Weniger Stunden? Geben die Förderkurse? Oder Nachmittagsbetreuung?


    Da wurde erst mal eine Zahl in den Raum gestellt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung