Noten eintragen - DSGVO konform

  • Kein Backup?

    Bisher nicht. Ist auch nicht notwendig, da diese Daten nicht von mir dauerhaft gespeichert werden müssen. Sobald die Zeugnisse geschrieben sind, lösche ich die Daten.

  • Ich bin sehr IT-affin, arbeite viel mit digitalen Medien, aber so lange ich das Ganze nicht digital erledigen muss, halte ich die Noten tatsächlich in meinem kleinen DIN-A5-Planer fest. Ich glaube, das hat für mich einfach einen gewissen Charme - ähnlich wie gedruckte Bücher im Vergleich zu E-Books. :sterne:

    Nur solange bis du ihn mal verlegst, er aus deiner Tasche rutscht oder du ihn in einem Klassenzimmer liegen lässt. Mir ist (das verlegen in meinem Arbeitszimmer zuhause) wie oben geschrieben einmal vor knapp 20 Jahren passiert (ich unterrichte inzwischen fast 30 Jahre), Kollegen vergessen ihn hin - und wieder im Klassenzimmer (und ehrliche Schüler bringen ihn dann ins Lehrerzimmer, deshalb weiß ich es).


    Charme ist schön, ich lese auch lieber Bücher klassisch, aber auch Lehrern passieren Fehler und es gibt Schüler, die dies ausnutzen wollen (in all den Jahren wollten zwei Schüler bzw. ihre Eltern mich erpressen, klappte nicht dank entsprechendem gutem Ruf meinerseits und weil klar war, dass es absolut erlogen war).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur solange bis du ihn mal verlegst, er aus deiner Tasche rutscht oder du ihn in einem Klassenzimmer liegen lässt. Mir ist (das verlegen in meinem Arbeitszimmer zuhause) wie oben geschrieben einmal vor knapp 20 Jahren passiert (ich unterrichte inzwischen fast 30 Jahre), Kollegen vergessen ihn hin - und wieder im Klassenzimmer (und ehrliche Schüler bringen ihn dann ins Lehrerzimmer, deshalb weiß ich es).


    Charme ist schön, ich lese auch lieber Bücher klassisch, aber auch Lehrern passieren Fehler und es gibt Schüler, die dies ausnutzen wollen (in all den Jahren wollten zwei Schüler bzw. ihre Eltern mich erpressen, klappte nicht dank entsprechendem gutem Ruf meinerseits und weil klar war, dass es absolut erlogen war).

    Danke für die Prognose, aber bislang sind mir keine schulischen Unterlagen abhanden gekommen und auch im Kollegium habe ich das eigentlich nie erlebt. Ich sage nicht, dass ich fehlerfrei bin, bei Weitem nicht - aber wenn das Risiko des Verlustes tatsächlich so groß wäre, dann würden wir wahrscheinlich bereits darüber sprechen, dass Lehrkräfte Noten nur noch digital eintragen können. Man kann ja auch genauso gut argumentieren, dass Technik und Technik bleibt und somit auch Probleme bereiten kann. Insofern hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Nachtrag: Ich weiß auch nicht, wer mich da womit erpressen sollte. Das Einzige, was bei einem Verlust tatsächlich problematisch wäre, ist das Preisgeben personenbezogener Daten, sofern jemand tatächlich das gute Stück sichtet. Aber vielleicht fehlt mir da die nötige Kreativität.

  • Wir haben schulintern alles digital (gesichert u.a. mit Tan-Liste), die Noten werden regelmäßig eingetragen, Klassenlehrer und SL haben jederzeit Einsicht, und wenn jemand erkrankt (oder vor ein paar Jahren sogar überraschend stirbt), sind alle Noten vorhanden und ein anderer kann übernehmen. Ich habe zu Papierzeiten einmal drei Wochen verzweifelt eine Notenliste gesucht (und im letzten Moment gefunden, war zwischen andere Zettel gerutscht, seitdem gibt es bei mir keine Papierlisten mehr).

    Das muss die Schule dann aber unterstützen.


    Bei uns werden in asv nur die Halbjahresinformationen und die Zeugnisnoten eingetragen. Wenn ich da alle Noten eintragen wollte, müsste ich das vermutlich erst einmal in der GLK beantragen. Da bei uns aber beim Zeugnisdruck immer mal wieder Noten fehlen, die nachweislich (Screenshot) schon eingetragen waren, wird sich da vermutlich keine Mehrheit finden.

    Gut ist, dass man das System dank des Tan-Liste von jedem Rechner mit Internetzugang nutzen kann und darf.


    Eine denkbare alternative wäre Untis. Aber die Schulleitung möchte da zunächst nur das nutzen, was direkt mit dem relativ neu eingeführtem digitalen Klassenbuch und dem schon lange genutztem Vertretungsplansystem zusammenhängt, obwohl bei einer GLK der Wunsch auf Nutzung des Bewertungssystems geäußert wurde. Man könnte dann für die Benotung einfach auf den entsprechenden Schüler im Sitzplan klicken und dort eintragen.

    Nutzen sollen wir Untis nur über unsere Dienstgeräte. Für Benotung wäre das aber egal, wenn man nicht gerade in der Sporthalle keinen Internetzugang hat.

  • Noten fehlen bei uns in asv nur beim zuletzt eingetragenen Schüler, wenn der Kollege vergessen hat, anschließend irgendein anderes Feld danach anzuklicken (eine Art enter). Das passiert bei neuen Kollegen manchmal.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und die machst du analog oder elektrisch? Ich glaub’, darum ging’s der TE.

    Die mache ich analog irgendwo (mit ein paar Zeichen kann niemand viel anfangen und wenn ich sie verliere, was soll es. Spätestens nach 6 Wochen mache ich sowieso Noten und trage sie digital ein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke für die Prognose, aber bislang sind mir keine schulischen Unterlagen abhanden gekommen und auch im Kollegium habe ich das eigentlich nie erlebt. Ich sage nicht, dass ich fehlerfrei bin, bei Weitem nicht - aber wenn das Risiko des Verlustes tatsächlich so groß wäre, dann würden wir wahrscheinlich bereits darüber sprechen, dass Lehrkräfte Noten nur noch digital eintragen können. Man kann ja auch genauso gut argumentieren, dass Technik und Technik bleibt und somit auch Probleme bereiten kann. Insofern hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Nachtrag: Ich weiß auch nicht, wer mich da womit erpressen sollte. Das Einzige, was bei einem Verlust tatsächlich problematisch wäre, ist das Preisgeben personenbezogener Daten, sofern jemand tatächlich das gute Stück sichtet. Aber vielleicht fehlt mir da die nötige Kreativität.

    Meistens passiert ja nichts, ich habe meine Suche damals niemandem erzählt. Auch die Kollegen erzählen nicht überall herum, ich habe es schon wieder verloren. (Ich habe aber in den Weihnachtsferien für eine verreiste verzweifelte Kollegin in der Schule gesucht, letzter mir bekannter Vorfall, von dem nur wir zwei wissen.)


    Die zwei Erpressungsversuche in 30 Jahren weiß außer mir jeweils nur die SL (an zwei verschiedenen Schulen, ich habe nach dem Ref an insgesamt 3 Schulen unterrichtet), und sie weiß es nur, weil ich es ihr umgehend erzählt habe, um eine Erpressung zu verhindern. (Es ging ungefähr, "Geben Sie meinem Kind eine 2 (statt 4) oder ich behaupte ..." Ich kann mir schon vorstellen, dass andere dem nachgeben, wenn ihr Stand nicht so sicher ist wie meiner.)


    Man kriegt es nur mit, wenn Schüler das Notenbuch mir in die Hand drücken, weil sie den Kollegen nicht erreichen und ich sage es auch keinem Dritten oder bei sehr gut befreundeten Kollegen, die mir zu 150 % vertrauen abends bei einem Glas Wein. Es darf eben nie passieren und ist deshalb absolutes Tabuthema.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wenn vor dem Schreiben der Zeugnisse etwas passiert?

    Was ist wenn das Notenbüchlein verschwindet? Genau das gleiche, ich muss schauen wo ich die Daten wieder bekomme.

  • Zunächst mal halte ich eine schul- oder gar landesweite Lösung für sinniger als individuelles ’Rumprobieren.

    Bist du nicht in der Regel einer der Ersten, der sich schulweiten oder landesweiten Lösungen gegenüber sperrt?

  • Bist du nicht in der Regel einer der Ersten, der sich schulweiten oder landesweiten Lösungen gegenüber sperrt?

    Welche Regel soll das sein?


    Ernst bei Seite, ich habe wohl eher etwas an unsinnigen Driss und Zeuch, das nicht funktioniert, zu kritisieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was ist wenn das Notenbüchlein verschwindet? Genau das gleiche, ich muss schauen wo ich die Daten wieder bekomme.

    Wollte ich vermeiden. Die Argumentation, dass man elektrisch kein Backup mache, weil man analog auch keins machte, überzeugt allerdings.


    Dabei ist es doch ein Vorteil des Digitalen, dass man Backups automatisiert erledigen lassen kann. Mit den Papierlisten muss ich zum Kopierer flitzen.


    Allerdings entdecke ich gerade eine Verwendung für mein iPad. Das hier vorgeschlagene Abfotografieren der Listen mit eben jenem käme zwar nicht zur Weiterverarbeitung aber als Backup in Frage.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wollte ich vermeiden. Die Argumentation, dass man elektrisch kein Backup mache, weil man analog auch keins machte, überzeugt allerdings.

    Ich mache sehr wohl backup. Sowohl on- als auch offsite. Aber nicht von personenbezogenen Daten.

  • Meistens passiert ja nichts, ich habe meine Suche damals niemandem erzählt. Auch die Kollegen erzählen nicht überall herum, ich habe es schon wieder verloren. (Ich habe aber in den Weihnachtsferien für eine verreiste verzweifelte Kollegin in der Schule gesucht, letzter mir bekannter Vorfall, von dem nur wir zwei wissen.)


    Die zwei Erpressungsversuche in 30 Jahren weiß außer mir jeweils nur die SL (an zwei verschiedenen Schulen, ich habe nach dem Ref an insgesamt 3 Schulen unterrichtet), und sie weiß es nur, weil ich es ihr umgehend erzählt habe, um eine Erpressung zu verhindern. (Es ging ungefähr, "Geben Sie meinem Kind eine 2 (statt 4) oder ich behaupte ..." Ich kann mir schon vorstellen, dass andere dem nachgeben, wenn ihr Stand nicht so sicher ist wie meiner.)


    Man kriegt es nur mit, wenn Schüler das Notenbuch mir in die Hand drücken, weil sie den Kollegen nicht erreichen und ich sage es auch keinem Dritten oder bei sehr gut befreundeten Kollegen, die mir zu 150 % vertrauen abends bei einem Glas Wein. Es darf eben nie passieren und ist deshalb absolutes Tabuthema.

    Klar, es wird jetzt auch nicht jede/r nach links und rechts hinausposaunen, dass esie/er das Notenheft verlegt hat. Was aber manche Eltern sich da überlegen und erlauben... Hui. Da fände ich es auch sehr spannend, wie sie meinen, ihre Forderung durchsetzen zu können. Tut mir auf jeden Fall leid für dich, dass du da zwischendurch an Egoisten geraten bist. Aber immerhin hast du offensichtlich Unterstützung von der Schulleitung erhalten, das ist viel wert.

  • Ich mache sehr wohl backup. [...] Aber nicht von personenbezogenen Daten.

    Es ist ja nun nicht so, dass man solche Daten wie Noten nicht bräuchte. Insofern muss auch davon ein Backup möglich sein. Wo sind denn die ganzen Digitalierungsschreihälse, wenn man eine datenschutzkonforme technische Lösung für so etwas braucht?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wo sind denn die ganzen Digitalierungsschreihälse, wenn man eine datenschutzkonforme technische Lösung für so etwas braucht?

    Siehe oben. Wir müssen anscheinend ganz besonders laut schreien, damit man uns überhaupt hört?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Es ist ja nun nicht so, dass man solche Daten wie Noten nicht bräuchte. Insofern muss auch davon ein Backup möglich sein. Wo sind denn die ganzen Digitalierungsschreihälse, wenn man eine datenschutzkonforme technische Lösung für so etwas braucht?

    Die sind damit beschäftigt neue Drucker und Papier zu bestellen ;)


    Die Digitalisierungsversuche des Landes Hessens wurden von Verwaltungsbeamten gemacht. Grausam

Werbung