Noten eintragen - DSGVO konform

  • Ich frag mal ganz blöd: wie und wo tragt ihr eure Noten ein? Klassisch ins Büchlein, in einer APP, auf dem Dienstgerät, auf einem privaten Gerät, nur lokal gespeichert, in der Cloud mit Synchronisation… ?


    Ich bin mir mittlerweile bei allem gar nicht mehr sicher was man noch darf und was nicht. Ich bin großer Fan der Digitalisierung und will möglichst papierlos arbeiten aber nur lokal auf dem Gerät speichern erscheint mir zu riskant. Was wenn ich es mal verliere, Wasser drüber schütte oder was auch immer? Die Cloud ist da schon verlockend aber wohl verboten, oder?


    Wir macht ihr das genau?

  • Ich frag mal ganz blöd: wie und wo tragt ihr eure Noten ein? Klassisch ins Büchlein, in einer APP, auf dem Dienstgerät, auf einem privaten Gerät, nur lokal gespeichert, in der Cloud mit Synchronisation… ?

    Dienstgerät, nur lokal. Alles andere ist angreifbar.

  • Sicherung auf einem genehmigten verschlüsselten Stick müsste auch noch gehen. Würde ich aber mit dem Datenschutzbeauftragten der Schule bzw. der Schulleitung abklären.

    Da könnte man zwischenspeichern. USB-Sticks würde ich nie zur Speicherung von wichtigen Daten verwenden. Die Ausfallrate ist hier deutlich höher als bei normalen HDDs/SSDs.

  • Gibt es nicht mittlerweile auch im allerletzten Bundesland cloudbasierte und sichere SChulnetzwerke?


    Egal ob Basis moodle/LMS, IServ oder irgendeine Regionalentwicklung ist, da kannst du doch eigene Dateien ablegen.


    Ich hätte die Frage 2017 verstanden, heute nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das Internet ist für uns alle Neuland. Die entsprechende schulische Infrastruktur ist sogar vielerorts noch in der Steinzeit. Und wenn es Kultusminister gibt, die keine IT-Experten an den Schulen einsetzen bzw. bezahlen wollen, dann wird das auch noch eine Weile so bleiben.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Das Internet ist für uns alle Neuland. Die entsprechende schulische Infrastruktur ist sogar vielerorts noch in der Steinzeit. Und wenn es Kultusminister gibt, die keine IT-Experten an den Schulen einsetzen bzw. bezahlen wollen, dann wird das auch noch eine Weile so bleiben.

    :zahnluecke:^^ :thumbup::danke:

    Da man immer nur mit einem Smiley reagieren kann, mache ich das mal hier...

  • :zahnluecke:^^ :thumbup::danke:

    Da man immer nur mit einem Smiley reagieren kann, mache ich das mal hier...

    Stimmt, ich habe den Smiley bei Bolzbold mehrfach geändert. (Aber das Schmunzeln überwog.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich trage meine Noten grob in diverse Tabellen- und Textdokumente ein, die auf meinem Rechner zuhause liegen, der entsprechend geschützt ist. (Zumindest in BY erlaubt.) Die Dateien werden automatisch mit der Schulcloud (eigener Schulserver) synchronisiert. Richtig dauerhaft trage ich die Note über einen Browser in ein Webportal ein, vom Kultusministerium abgesegnet; aus diesem Portal heraus werden dann auch Zeugnisse generiert.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Dienstgerät, nur lokal. Alles andere ist angreifbar.

    Kein Backup?


    Ich frage mich, wie das denn aussieht, wenn mir die Schulträgerin ein Gerät zur Verfügung stellt, bei dem ein Backup in der Cloud der Herstellerin vorgesehen ist. Muss ich mich als schnöde Nutzerin mich denn noch darum kümmern, ob das erlaubt ist? Oder darf ich einfach mal davon ausgehen, dass die hochwichtigen IT- und Rechts-Expertinnen ihre Arbeit gemacht haben und ein datenschutzkonformes Backup gewählt haben?


    PS: Ich daselbst führe Papierlisten für Noten. Ich finde da immer noch am einfachsten. Auf dem dienstlichen iPad gibt es AFAIK auch Tabellenkalkulations-Apps, die man wohl nutzen könnte. Das finge aber damit an, dass ich die Namen der Schülerinnen in eine solche Tabelle eintragen müsste. Das machte mir weder mit der Bildschirmtastatur noch mit der mitgelieferten mechanischen wirklich Spaß. Von dem kleinen Display mal abgesehen. Auf 'ner gedruckten A4-Seite kann ich mich besser austoben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • PS: Ich daselbst führe Papierlisten für Noten. Ich finde da immer noch am einfachsten. Auf dem dienstlichen iPad gibt es AFAIK auch Tabellenkalkulations-Apps, die man wohl nutzen könnte. Das finge aber damit an, dass ich die Namen der Schülerinnen in eine solche Tabelle eintragen müsste. Das machte mir weder mit der Bildschirmtastatur noch mit der mitgelieferten mechanischen wirklich Spaß. Von dem kleinen Display mal abgesehen. Auf 'ner gedruckten A4-Seite kann ich mich besser austoben.

    Die Schülernamen kannst du in verschiedensten Formaten importieren. Falls du die nicht digital zur Verfügung hast, sondern nur ausgedruckt, kannst du deine gedruckte DinA4-Seite mit dem Dienstgerät einschannnen und dich dann auf der digitalen Kopie austopen.

  • Die Schülernamen kannst du in verschiedensten Formaten importieren.

    Falls ich die entsprechenden Berechtigungen zum Zugriff auf die Datenbank habe. Aus der muss ich sie ja erstmal exportieren. Und dann muss ich die exportierten Daten noch irgendwie aufs iPad kriegen. Da geht Drucken aber erheblich schneller und einfacher.


    Falls du die nicht digital zur Verfügung hast, sondern nur ausgedruckt, kannst du deine gedruckte DinA4-Seite mit dem Dienstgerät einschannnen

    Wozu?


    und dich dann auf der digitalen Kopie austopen.

    Vom Drucken und Scannen [wohl eher Fotographieren] wird ja das Display nicht größer. Dann habe ich die Liste erstmal als Bild auf dem iPad und kann mir etwas einfallen lassen, wie ich das dann weiter verarbeite. Nach all den technischen Klimmzügen kann ich dann ungefähr das machen, was ich mit einem Blatt Papier und einem Bleistift auch hinkriege. Reizt mich nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Blatt Papier + Stift, wenn ich mal ne Freistunde zwischendurch habe ab und an ein „Backup“ in Form einer Kopie machen und in den Schreibtisch legen :pfeifen: (Falls die Originalliste mal abbrennt, ich Kaffee drüberschütte oder sonst was) Ich gucke mir verschiedenste papierlose Varianten regelmäßig bei KuK an, bis die jedoch immer fertig sind damit habe ich meine Papiernotizen doppelt und dreifach fertig. Aus NRW Sicht gesprochen: Das generieren von Zeugnisnoten wird durch Digitalisierung auch nicht einfacher, da wir pädagogische Noten bilden und nicht einfach ein Mittel bilden. Da schau ich mir lieber meine für Außenstehende kryptischen Notizen an und kann direkt feststellen, in welche Richtung die Reise geht.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand eine einfache, kostenlose, sichere und schnelle (!) Möglichkeit der digitalen Notenverwaltung parat hat.

  • Wir haben schulintern alles digital (gesichert u.a. mit Tan-Liste), die Noten werden regelmäßig eingetragen, Klassenlehrer und SL haben jederzeit Einsicht, und wenn jemand erkrankt (oder vor ein paar Jahren sogar überraschend stirbt), sind alle Noten vorhanden und ein anderer kann übernehmen. Ich habe zu Papierzeiten einmal drei Wochen verzweifelt eine Notenliste gesucht (und im letzten Moment gefunden, war zwischen andere Zettel gerutscht, seitdem gibt es bei mir keine Papierlisten mehr).


    Ich bilde trotzdem aus den vielen Noten eine pädagogische Note.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Genauer, bitte. Welche Software verwendet ihr? Wie tragt ihr ein? Was wird alles eingetragen?



    Und wie muss ich mir das vorstellen?

    https://asv.kultus-bw.de/Startseite


    (ich klicke einfach auf das Icon zuhause oder am Schulrechner, gebe meinen Benutzername und mein Passwort ein, dann werde ich nach einer bestimmten Tannummer wie früher beim Onlinebanking gefragt, komme direkt zu meinen Klassen und gebe die Noten (schriftlich, mündlich, praktisch, gewichtet wie ich möchte) ein).


    Bei uns läuft alles darüber. Ich muss keine Klassenlehrer mehr zusätzlich über schlechte Noten informieren (früher hatten wir zusätzliche Papierlisten für alle Klassen im Lehrerzimmer, in denen jeder Fachlehrer alle Noten eintragen musste).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (ich klicke einfach auf das Icon zuhause oder am Schulrechner, gebe meinen Benutzername und mein Passwort ein, dann werde ich nach einer bestimmten Tannummer wie früher beim Onlinebanking gefragt, komme direkt zu meinen Klassen und gebe die Noten (schriftlich, mündlich, praktisch, gewichtet wie ich möchte) ein).

    Zunächst mal halte ich eine schul- oder gar landesweite Lösung für sinniger als individuelles ’Rumprobieren.


    Kris24


    In das System trägst du auch nach einzelnen Stunden Bemerkungen zur Mitarbeit ein? Oder nur zusammengezogene Noten?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich bin sehr IT-affin, arbeite viel mit digitalen Medien, aber so lange ich das Ganze nicht digital erledigen muss, halte ich die Noten tatsächlich in meinem kleinen DIN-A5-Planer fest. Ich glaube, das hat für mich einfach einen gewissen Charme - ähnlich wie gedruckte Bücher im Vergleich zu E-Books. :sterne:

  • Zunächst mal halte ich eine schul- oder gar landesweite Lösung für sinniger als individuelles ’Rumprobieren.


    Kris24


    In das System trägst du auch nach einzelnen Stunden Bemerkungen zur Mitarbeit ein? Oder nur zusammengezogene Noten?

    Ich könnte für jede Stunde mündliche Noten eintragen, das Programm ist sehr flexibel, aber das habe ich weder zu Papierzeiten noch jetzt je getan. Ich mache mir alle zwei Wochen Notizen (aber nur +, o, -) und vor jeder Klassenarbeit (wir lassen ja in allen Fächern schreiben) daraus eine mündliche Note. Die teile ich meinen Schülern zusätzlich zur Klassenarbeitsnote mit (bei mir stehen unter Klassenarbeiten also immer 2 Noten).


    Und ich trage dann beide Noten gleichzeitig in asv ein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung