Dringende Hilfe für meinen letzten Unterrichtsbesuch

  • Der Vorteil eines Videos ist es, dass man es mehrfach abspielen und auch pausieren kann. Es wäre auch gut, wenn die SuS das in Kleingruppen nochmal ansehen könnten.

    Ja perfekt. Danke für deine Antwort. Das Video steht allen als QR Code nochmal zur Verfügung (PC Raum wäre zu eng für so viele). Ich habe nur Angst, dass es sich alle nochmal anhören und in der Klasse ein akustisches Durcheinander gibt :angst:

  • Ich würde mich als Fachleiter schon fragen, warum du im Vorfeld die SuS nicht unterstützt hast, als sie das Video erstellt haben, wenn du das als Grundlage im Unterricht nutzen willst.


    Den Schülern hinterher etwas hinterherwerfen in der Hoffnung, eventuell sagen sie noch etwas dazu und retten dich, ist nicht gut.


    Und nur jemandes Arbeit würdigen wollen, um der Würdigung willen, ist ein wenig dünn für eine U-Stunde oder einen Einstieg.


    Unterrichtszeit ist kostbar und da solltest du gezielt vorgearbeitet haben. So werden das die Fachleiter sehen. Wenn dann vier oder fünf Stichpünktchen herauskommen, mit denen du kaum etwas anfangen kannst für das weitere Unterrichtsgeschehen und selbst drei Saltos machen musst, um etwas herauszuquetschen... das wird mühsam, dies gut zu verkaufen.

  • Ich verstehe deinen Einwand. Die Erklärung hierfür: Es gab drei konkrete Leitfragen und didaktisch angepasstes Material. Von der 3er Gruppe hat immer mindestens einer gefehlt. Eigentlich wenn man ehrlich ist, hat es ein Mädel alleine gwuppt. Die war aber so von der Videoidee begeistert, dass sie selbst freiwillig zu Hause an dem Video gearbeitet hat. Ich habe die Anderen (welche sich sehr zurückgelehnt haben) nun in die Verantwortung gezogen, den Inhalt zu ergänzen. Klar hätte ich das irgendwie auch anders lösen können. Da ich aber immer den Pädagogen im Hinterkopf hatte (Die SuS sollen mehr leisten, über Ihre Grenzen hinaus gefordert werden und noch selbsttätiger werden), habe ich nicht zu sehr eingegriffen. War im Nachhinein ein Fehler, aber dafür bin ich ja noch Novize ;O)

  • Hey Philio, weil bei der Erstellung auch eine Medienkompetenz geschult werden sollte (spielt für die Besuchsstunde aber keine Rolle). Naja ich wollte schon das Schülerergebnis würdigen, ich kann es ja nicht einfach unter den Tisch kehren oder? Hmm :angst:

    Aber die Erstellung ist doch vorbei? Wo ist die Relevanz der Medienkompetenz für die geplante Stunde?

    Hey Mimi, ich habe mehrere Ziele (Fachkompetenzen, personale Kompetenzen). Grundsätzlich:

    SuS können mithilfe Ihrer Aufzeichnungen die Konfliktparteien und deren Unterstützer erläutern. (muss sprachlich wahrscheinlich noch verferinert werden)

    Auf welche Kompetenz zielst du damit ab? Ich habe eine andere Schulform und auch andere Fächer, aber das liest für mich erstmal nicht so, als ob man anhand des Ziels eine konkrete Kompetenz effizient fördern könnte (die dem Niveau der SuS entspricht).

    Ich verstehe deinen Einwand. Die Erklärung hierfür: Es gab drei konkrete Leitfragen und didaktisch angepasstes Material. Von der 3er Gruppe hat immer mindestens einer gefehlt. Eigentlich wenn man ehrlich ist, hat es ein Mädel alleine gwuppt. Die war aber so von der Videoidee begeistert, dass sie selbst freiwillig zu Hause an dem Video gearbeitet hat. Ich habe die Anderen (welche sich sehr zurückgelehnt haben) nun in die Verantwortung gezogen, den Inhalt zu ergänzen. Klar hätte ich das irgendwie auch anders lösen können. Da ich aber immer den Pädagogen im Hinterkopf hatte (Die SuS sollen mehr leisten, über Ihre Grenzen hinaus gefordert werden und noch selbsttätiger werden), habe ich nicht zu sehr eingegriffen. War im Nachhinein ein Fehler, aber dafür bin ich ja noch Novize ;O)

    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Der Aufhänger für die Stunde ist ein Video, das letztendlich von einem Mädchen erarbeitet worden ist, nicht die Tiefe besitzt, die du dir wünschst, und eeeeeventuell noch ergänzt wird? Ich meine es nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass du dich in etwas festgebissen hast, was einfach nicht mehr viel mit der realen Unterrichtssituation zu tun hat. Keine Sorge, passiert schon mal gerne, wenn ein UB ansteht. Es ist auch gar nicht so einfach, von einer ursprünglichen Idee Abstand zu nehmen.


    Meine Tipps wären:

    • Lass das Video weg, sofern es nicht gemeinsam überarbeitet werden soll. Es ist offensichtlich nicht der "kürzeste Weg" zu deinem Lernziel.
    • Mach dir nochmal klar, welche Kompetenz in der Stunde ausgebaut werden soll.
    • Erarbeite die Sicherungsphase ausgehend von der Kompetenz/dem Lernziel. Was sollen die SuS über die Konfliktparteien wissen? Im Optimalfall befindest du dich im AFB II mit Luft nach oben für AFB III (beurteilen, bewerten usw.).
    • Entwickle erst dann die Erarbeitungsphase und danach den Einstieg. Die Reihenfolge mag komisch erscheinen, aber sonst versteift man sich auf irgendwelche Showeinlagen, die für den Lernprozess gar nicht förderlich sind.
    • Der Einstieg sollte nach Möglichkeit alle mitnehmen und nicht unmittelbar einen Austausch oder die Neugier in Schach halten.
    • Quatsche mit ein paar KuK drüber. Brainstorming kann helfen, frischen Wind in die Sache zu bringen, statt die ohnehin schon versalzene Suppe weiterzukochen.
  • Vielen Dank Theatralica, dass du dir die Zeit genommen hast und mir so ausführlich mit vielen Ansätzen geantwortet hast. Vielleicht kann ich dazu nochmal etwas erklären:

    Aber die Erstellung ist doch vorbei? Wo ist die Relevanz der Medienkompetenz für die geplante Stunde?

    Wie ich geschrieben habe: für diese Stunde hat die Medienkompetenz keine Relevanz.



    Auf welche Kompetenz zielst du damit ab? Ich habe eine andere Schulform und auch andere Fächer, aber das liest für mich erstmal nicht so, als ob man anhand des Ziels eine konkrete Kompetenz effizient fördern könnte (die dem Niveau der SuS entspricht).

    Dies ist eine Fachkompetenz (AFB II), die Steigerung erfolgt in der Vertiefung. Die Stunde beinhaltet darüber hinaus Selbst- sowie Sozialkompetenzen.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Der Aufhänger für die Stunde ist ein Video, das letztendlich von einem Mädchen erarbeitet worden ist, nicht die Tiefe besitzt, die du dir wünschst, und eeeeeventuell noch ergänzt wird?

    Ja genau. Das hat die Gruppe (v. a. das Mädchen) erarbeitet. Meine gewünschte Tiefe besitzt es nicht, dass stimmt. Dennoch ist es das Handlungsergebnis der Gruppe (entspricht in der Bewertung eben eher ner 3 als einer 1).

    Lass das Video weg,

    Wie soll ich das der Gruppe und vor allem der Schülerin erklären? Alle präsentieren ihre Ergebnisse und die dürfen nicht?

    Der Einstieg sollte nach Möglichkeit alle mitnehmen und nicht unmittelbar einen Austausch oder die Neugier in Schach halten.

    So war es gedacht. Das Video ist schon toll geworden, aber mir inhaltlich nicht tief genug.

    Quatsche mit ein paar KuK drüber.

    Die haben mir die Präsentation empfohlen :angst:

  • Sorry, aber auf die Schülergruppe würde ich hier keine Rücksicht nehmen. Ich hätte arge Bauchschmerzen, eine Besuchsstunde auf einer defizitären Schülerleistung aufzubauen - das ist einfach wackelig und auch nicht zielführend. Du musst im Blick behalten, wie du für die gesamte Lerngruppe das Lernziel bestmöglichst erreichen kannst.


    Du könntest der Schülergruppe auch ganz offen sagen, wie du ihr Ergebnis bewertest und dass das zwar eine solide Leistung ist, aber nicht voll dem inhaltlichen Anforderungsniveau entspricht. Deswegen wirst du es in der besonderen Situation der Besuchsstunde nicht verwenden, aber vielleicht ggf. in der nächsten Stunde nochmal zeigen, um es nicht komplett unter den Tisch fallen zu lassen.


    ....und dann würde ich das Thema evtl. noch einmal völlig losgelöst von diesem Video aufbereiten und eine solide Stunde basteln.

  • Dies ist eine Fachkompetenz (AFB II), die Steigerung erfolgt in der Vertiefung. Die Stunde beinhaltet darüber hinaus Selbst- sowie Sozialkompetenzen.

    Kannst du mir mal die fachliche/inhaltsbezogene Kompetenz aus dem KLP zitieren? Irgendwie kann ich mir darunter zu wenig vorstellen.


    Wie soll ich das der Gruppe und vor allem der Schülerin erklären? Alle präsentieren ihre Ergebnisse und die dürfen nicht?

    Sag ihnen in der Vorstunde oder per Mail, dass die letzte Präsentation nach dem UB erfolgt und gut ist. Kannst es natürlich auch noch nett verpacken à la "Das Ergebnis ist schon ganz gut, aber du musst dir noch Gedanken machen, wie ihr das meiste aus dem Video rausholen könnt." Oder du bist ehrlich und sagst, dass du eigentlich was anderes erwartet hättest und deswegen die Präsentation vertagst. Sicherlich sollte sie stattfinden, aber du musst schon gucken, dass du dir selbst keine Grube damit gräbst.


    Die haben mir die Präsentation empfohlen :angst:

    :wacko: Ein wenig merkwürdig, wenn du mich fragst, aber gut...

  • Kannst du mir mal die fachliche/inhaltsbezogene Kompetenz aus dem KLP zitieren? Irgendwie kann ich mir darunter zu wenig vorstellen.

    Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es Politik (Berufsschule) ist: Lernfeld "Welt im Wandel mitgestalten." Der Unterricht folgt dem didaktischen Prinzip nach Sibylle Reinhardt "Konfliktanalyse" und es werden verschiedene Analysekategorien (darunter Konfliktparteien und Unterstützer) erarbeitet. Wir haben leider im Seminar nicht besonders viele Operatoren zur Verfügung.

  • Entweder reden wir aneinander vorbei oder die Unterschiede zwischen Bundesländern sind so groß, dass wir uns gar nicht richtig verstehen können :gruebel:


    In NRW gibt es für jedes Fach einen Kernlehrplan je nach Schulform. Darin sind die Kompetenzen festgehalten, die am Ende der einzelnen Jahrgangsstufen erreicht sein sollen. Ich mache mal ein Beispiel:

    In Mathe (G9 Gym) ist eine inhaltsbezogene Kompetenz etwa: "Die SuS begründen mithilfe von Rechengesetzen Strategien zum vorteilhaften Rechnen und nutzen diese." Daraus kann man verschiedene Ziele für einzelne Unterrichtsstunden ableiten, z. B.: Die SuS können...

    • Rechengesetze benennen und sicher anwenden
    • verschiedene Strategien zum vorteilhaften Rechnen anwenden und beschreiben
    • die Strategien auf Rechengesetze zurückführen und den Zusammenhang an Beispielen erläutern

    Existiert so was in Politk nicht? Bin gerade verwundert.

  • Entweder reden wir aneinander vorbei oder die Unterschiede zwischen Bundesländern sind so groß, dass wir uns gar nicht richtig verstehen können :gruebel:


    In NRW gibt es für jedes Fach einen Kernlehrplan je nach Schulform. Darin sind die Kompetenzen festgehalten, die am Ende der einzelnen Jahrgangsstufen erreicht sein sollen. Ich mache mal ein Beispiel:

    In Mathe (G9 Gym) ist eine inhaltsbezogene Kompetenz etwa: "Die SuS begründen mithilfe von Rechengesetzen Strategien zum vorteilhaften Rechnen und nutzen diese." Daraus kann man verschiedene Ziele für einzelne Unterrichtsstunden ableiten, z. B.: Die SuS können...

    • Rechengesetze benennen und sicher anwenden
    • verschiedene Strategien zum vorteilhaften Rechnen anwenden und beschreiben
    • die Strategien auf Rechengesetze zurückführen und den Zusammenhang an Beispielen erläutern

    Existiert so was in Politk nicht? Bin gerade verwundert.

    Bei uns gibt es einen "Rahmenlehrplan", welcher keine derartig spezifische Kompetenzen enthält, sondern bezogen auf Fachkompetenz zu dem Thema lediglich folgende Formulierung enthält: "Die Schülerinnen und Schüler erschließen ein bedeutsames internationales Ereignis." Das wars ;O)

  • Bei uns gibt es einen "Rahmenlehrplan", welcher keine derartig spezifische Kompetenzen enthält, sondern bezogen auf Fachkompetenz zu dem Thema lediglich folgende Formulierung enthält: "Die Schülerinnen und Schüler erschließen ein bedeutsames internationales Ereignis." Das wars ;O)

    Ahja, wieder etwas gelernt. Viel allgemeiner hätte man das auch nicht formulieren können :sterne: Kannst du denn zu den Konfliktparteien mehr arbeiten als eine reine Auflistung? Sonst wärst du ja fast schon nur im AFB I.

  • Ahja, wieder etwas gelernt. Viel allgemeiner hätte man das auch nicht formulieren können :sterne: Kannst du denn zu den Konfliktparteien mehr arbeiten als eine reine Auflistung? Sonst wärst du ja fast schon nur im AFB I.

    Da sprichst du etwas wichtiges an - da muss ich wirklich nochmal ran. Diese allgemeine Formulierung treibt einen wirklich in den Wahnsinn. Es ist am Ende eine Lernziel Jonglage :grimmig:

  • Äh du bist doch am BK oder nicht?

    Da müsste es doch Lernfelder oder Handlungsfelder mit Anforderungssituationen geben wo mehr als ein Satz zum Ziel drin steht.



    @Theatralica im Bereich BK sind die Bildungspläne etwas anders als man es sonst kennt. Statt Inhalts- und Fachkompetenzen gibt es dort verschiedene Lern- oder Handlungsfelder. Diese beschrieben berufliche Anforderungs- und/oder Handlungssituationen mit entsprechenden Zielen und Kompetenzen (siehe Bild)

    Aus den dortigen Beschreibungen entwickelt man dann sogenannte Lernsituationen, eine Ausgangssituation aus der sich dann der weitere Verlauf ergibt, der je nach Fach stärker oder schwächer dem Prinzip der vollständigen Handlung folgen sollen. Am Ende steht dabei immer ein Handlungsprodukt oder Handlungsergebnis.


    Wie klassisch das jetzt im Fall von Politik umgesetzt wird weiß ich nicht so genau. Meine KuK hatten aber auch dort immer Lernsituationen.


Werbung