9-Euro-Ticket

  • Ich kaufe mir das Ticket, einfach weil ich ein Zeichen setzen möchte, für einen günstigen, von allen finanzierten ÖPNV.


    Ich wohne in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern. Gerade am Wochenende (und nach 18 Uhr) ist es aber trotzdem ein Projekt, mit dem ÖPNV in die Innenstadt zu kommen. Da laufe ich dann lieber.

    Meine Dienststelle ist 25km von der Stadt entfernt, Busfahrt dauert 75 Minuten, mit dem Auto ca. 28 Minuten. Außerdem ist man mit dem ÖPNV auf dem Rückweg total unflexibel. Eine kurze Absprache mit KuK, schon kommt man 90 Minuten später an, weil der Bus weg ist.

    Ich maße es mir daher an, mir für den Arbeitsweg den Luxus eines eigenen KFZ zu gönnen. Ohne dies würde ich an einer anderen Schule arbeiten und die Schulen im ländlichen Raum hätten noch größere Personalprobleme als ohnehin schon.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe es mir auch. Dann bin ich beim Radfahren im Juli flexibler. ... Auf der anderen Seite. Wenn ich das Ticket habe, ist die "Abbruch-Hürde" geringer. Hm, vielleicht doch nicht. Danke, Bundesregierung. Ihr torpediert mit dem Ticket meine Motivation für die Tour. Echt. Seid ihr eigentlich ....? Könnt ihr nicht mal mitdenken, was ihr mit euren Ideen anrichtet????????!!!!!1!!!!1!!!!!1111!!!


    <Ironie off>


    ;)


    kl. gr. frosch

  • Ich meine halt, es gibt viele bequeme Gründe, nicht Radzufahren. Großeinkauf, Regen, Fahrten über 5 km

    Den Großeinkauf macht man, weil es mit Auto eben technisch möglich ist. Ohne muss man umdenken (Ohje, ich weiß). Ich bin noch nicht verhungert.


    Bei Regen passend kleiden, ist effektiver als sich mit zwei Tonnen Blech zu umhüllen.


    Und was die Fünf-Kilometer-Schranke anbetrifft, so kann ich nicht anders, als diese lächerlich zu finden. Da fängt doch die Fahrrad-Entfernung erst an. Darunter lohnt es sich dich nicht, das Garagentor aufzumachen und das Radl ’rauszurollen.


    Wahrlich, wahrlich. Das ist der Stoff aus dem die „Gründe“ gegen das Radln gemacht sind.

  • Naja, ihr Fußabdruck ist ja nicht geringer, wenn ich den Müll fahre.

    Es geht nicht um die eine Fahrt, sondern um die 364 übrigen Tage im Jahr, an denen du und dein Auto deinen ökologischen Rucksack mit reichlich CO2 beladet.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, am Ende regelt die Politik nur den Rahmen und wir sind verdammt, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen.

    Ich weiß. Deswegen ja auch Ironie. Die 4500 - 5000 km im Sommer werden genial. Ich muss nur langsam entscheiden, wann ich losfahren will und die Campingplatze buchen.

  • Es geht nicht um die eine Fahrt, sondern um die 364 übrigen Tage im Jahr, an denen du und dein Auto deinen ökologischen Rucksack mit reichlich CO2 beladet.

    Wie oft ich das Auto nutze und wofür ich es brauche weißt du nicht. Es ging mir darum, dass Menschen, die keines besitzen, wenn sie das Auto doch nutzen möchten, nicht ihren Carsharingvertrag anwenden wollen. Weil da sieht man dann 1 zu 1, was eine Fahrt kostet. Und ich stellte für mich fest, dass mir vor allem die Art der Kommunikation der Nachbarn sauer aufgestoßen ist. Also danke für die verschiedenen Rückmeldungen, ich denke, für mich hab ich eine Position gefunden.

  • Darf ich fragen, wer von euch überhaupt nicht mit Verbrennungsmotor fährt? (also kommt ganz ohne Auto/Roller etc. aus)?

  • Inwiefern passt das? Sind Rollschuhe für dich eine Option für den Arbeitsweg?

    Definitiv, mein Arbeitsweg ist allerdings auch entsprechend. Wir haben unsere Rollschuhe früher unter die Schuhe geschnallt, vielleicht kann man die wieder salonfähig machen.

  • Darf ich fragen, wer von euch überhaupt nicht mit Verbrennungsmotor fährt? (also kommt ganz ohne Auto/Roller etc. aus)?

    Bin ich auch gemeint? Dann: ich.


    Aber mit dem Bus fahre ich gelegentlich, und ich setze mich auch gelegentlich zu einem Autokollegen ins Auto - weil wir dann ratschen können, Zeitersparnis ist das nicht. Und mit Eltern oder Schwiegereltern, weil die noch eine Generation sind, für die Auto selbstverständlich. Und im Urlaub habe ich mir glegentlich ein Auto gemietet, ist aber auch schon wieder zwölf Jahre her das letzte Mal.


    Wertstoffhof: Mit ÖPNV, da sind manchmal tatsächliche lästige Teile dabei.


    Nachtrag: Zur Uni bin ich zu Studienzeiten immer wieder mal mit Rollschuhen. Das war schön.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wie oft ich das Auto nutze und wofür ich es brauche weißt du nicht.

    Das ist mir auch wurscht, weil ich mich nicht am Einzelfall abarbeiten möchte. Mich interessiert auch dein Klinsch mit den Nachbarinnen nicht. Man kann versuchen, so etwas abstrakter zu sehen.


    Und da ist es nunmal, dass der motorisierte Individualverkehr reichlich CO2 ’rausbläst. Andere Verkehrsmittel halten sich da einfach mehr zurück. Nan kann jetzt sagen, dass das jede für sich klären möchte. Man kann aber auch anerkennen, dass die Autolosen unser aller Umwelt schonen.


    Letztendlich kann es sogar so kommen, dass deine Nachbarinnen der Aufforderung nachkommen, wenn man ihnen sagt „Nö, mein Auto kriegt ihr nicht. Wenn ihr fahren wollt, kauf euch eines.“ Dann steht eines mehr ’rum, mit dem man dann such fährt, weil man’s ja eh hat. Ein Parkplatz mehr belegt, eine CO2-Schleuder mehr, eine mehr, die den Stau macht.


    PS: Ich bin mir allerdings sicher, dass du nur die wirklich allernötigsten Fahrten mit dem Auto machst — so wie alle.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Darf ich fragen, wer von euch überhaupt nicht mit Verbrennungsmotor fährt?

    Ich habe gar kein Kraftfahrzeug. Meinen Alltag bestreite ich mit dem Fahrrad. Die Bahn nutze ich äußerst selten, die nervt einfach nur.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Darf ich fragen, wer von euch überhaupt nicht mit Verbrennungsmotor fährt? (also kommt ganz ohne Auto/Roller etc. aus)?

    Da ich (noch) keinen Führerschein besitze, fahre ich fröhlich Bus & Bahn, momentan auch ein wenig Fahrrad. Wenn es klappt, nutze ich die derzeitige Prämie, um mir ein E-Auto anzuschaffen. Aber bis dahin sind's noch ein paar Monate.

Werbung