9-Euro-Ticket

  • Wenn Du es "nicht allen hinterherwerfen" willst, dann frage ich mich, wie Du den Grundsatz "Leistung muß sich lohnen" in unserer Gesellschaft noch sicherstellen willst? Inzw. ist doch dank der kalten Progression sogar der normale Facharbeiter im Spitzensteuersatz. Welche Anreize willst Du den Stützen unseres Sozialsystems, nämlich denen, die das alles als Steuerzahler bezahlen, bieten, damit die nicht irgendwann ganz laut die Frage stellen wofür sie überhaupt Steuern zahlen?


    Der Abstand zwischen Spitzenverdiener und Sozialhilfeempfänger lag in den 1960ern beim 30fachen Jahreseinkommen. Der Spitzenverdiener hatte also 30mal soviel wie der Sozialhilfeempfänger. Heute reden wir nur noch über den Faktor 3.

    Solche Aussagen von Gutverdienern mit möglichst noch Immobilienbesitz ärgern mich maßlos. Das ist, wie wenn der grüne Minister in Wolkenkuckucksheim sagt, kostenloses Heizen für Bedürftige veranlasse doch bloß zum Fensteraufreißen und Heizungaufdrehen. Menschen, die noch nie von Stütze gelebt haben, haben schlicht und ergreifend keine Ahnung, was das Leben unter diesen Bedingungen anbelangt. Was es bedeutet, wenn die Lebens(!)mittel plötzlich exorbitant teurer werden.


    Außerdem gibt es viel zu viele Branchen, die Fachkräften Mindestlohn zahlen müssen, so dass jemand mit Ausbildung am Ende soundsooft weniger verdient als der Ungelernte. Und diese Familien, die "redlich" ihre Kohle erwirtschaften und teilweise mehrere Arbeitsplätze aufsuchen müssen, am Ende von vielen Zuschüssen und Ermäßigungen nicht profitieren, weil sie gerade keine Sozialen Hilfen kriegen. Klassenfahrten voll bezahlen müssen usw., für die ist es ebenso hart, wenn Kartoffeln, Salat und Eier plötzlich das Fünffache kosten.


    Ehrlich, ich will kein Zusatzgeld und ich will keine Steuersenkung auf Benzin. Und ich zahle gerne eine Pauschale für den ÖPNV, wenn sich dann mehr Leute in die Bahn setzen. Für was leben wir denn eigentlich, wie können wir unseren Beitrag leisten zu einer irgendwie funktionierenden Welt?


    Und was sind das eigentlich für Zahlen, der Spitzenverdiener bekommt 3x den Sozialhilfesatz von 449€?

  • Und was sind das eigentlich für Zahlen, der Spitzenverdiener bekommt 3x den Sozialhilfesatz von 449€?

    Wenn Du dazu noch das Wohngeld rechnest, kommst Du auf ca. 1.000€ monatlich. Klar hat man als Hartz 4 Empfänger keinen direkten Anspruch auf Wohngeld, aber man hat gemäß §22 SGB II einen vergleichbaren Anspruch auf die Deckung der Bedarfe für Unterkunft und Heizung. Der Spitzensteuersatz fängt bei ca. 58.000€ Jahreseinkommen brutto an. Das wären ca. 35.000€ netto oder knapp 3.000€ netto monatlich.


    3.000€ zu 1.000€ --> Faktor 3


    Kommen noch Kinder ins Spiel, wird es für den Spitzenverdiener noch "ungünstiger".

  • Der Faktor mag gesunken sein, aber ob das wirklich der entscheidende Aspekt ist..? Eine alleinstehende Person erhält derzeit bei ALG II rund 416 € für die Miete, vom Rest müssen ggf. Strom, Internet, Versicherungen und Abos, Ticket/Auto/..., Lebensmittel - und wenn dann was überbleibt: Freizeitaktivitäten - bezahlt werden. Da mir schon mal aufgrund einer komplexen Situation ALG II drohte, habe ich das mal durchgerechnet. Das Ticket hätte ich streichen müssen, weil ich als Katzenbesitzerin noch andere Lebewesen zu versorgen habe und meine Wohnung über dem eigentlichen Satz liegt. Für Lebensmittel hatte ich damals ca. 200 € veranschlagt, heute müsste man aufgrund der Kriegssituation sowie der Inflation sicherlich mehr einplanen.


    Ebenso hatte ich mal die durchschnittlichen Gehälter verschiedener Berufsgruppen recherchiert. In manchen Ausbildungsberufen ist man zu Beginn der eigenen Karriere nicht so wahnsinnig weit von den 1000 € netto entfernt. Und von Urlaub, Essen auswärts, Vorsorge oder größeren Anschaffungen war noch nicht mal die Rede.


    PS: Ich bin mir sicher, dass mich bald jemand darüber aufklären möchte, dass 200 € viel/wenig Budget für Lebensmittel ist :teufel:

  • Wenn Du dazu noch das Wohngeld rechnest, kommst Du auf ca. 1.000€ monatlich. Klar hat man als Hartz 4 Empfänger keinen direkten Anspruch auf Wohngeld,

    Eben, du sagst es selbst. Wo kommen die 1000 Eur in deiner Rechnung dann her? Als Einzelperson bekommt man z.B. 270 kalt fur 45qm. Gentrifizierung hat ihre Gründe...

  • Ich glaube eher man wollte sich mal wieder selber auf die Schulter klopfen...


    Die Menschen zu entlasten wäre m.E. mit einer Deckelung der Spekulation auf Energie- und Lebensmittel viel besser möglich.

    Sprit wird ja auch deutlich günstiger. Und viele nutzen den ÖPNV. Abgesehen davon wird auch auf dem Weltmarkt spekuliert, den kann D nicht regulieren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hatte es so verstanden, dass man nicht nur die Autofahrer subventionieren wollte, sondern auch einen Anreiz schaffen wollte, das Auto stehen zu lassen, denn eigentlich wollen/sollen wir Sprit sparen und das Klima schützen.


    Mit dem 9-Euro-Ticket zum Flughafen fahren ist natürlich nicht im Sinn der Erfinder*innen. Aber so ist das mit solchen letztlich doch sehr halbgaren Maßnahmen. Jetzt tourt man per Bahn nach Sylt und sonstwohin, weil es ja so billig ist. :hammer:

    Sonst touren die Leute mit dem Auto durch die Gegend (aka Urlaub, Tagesausflüge). Da ist touren mit dem ÖPNV besser.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Solche Aussagen von Gutverdienern mit möglichst noch Immobilienbesitz ärgern mich maßlos. Das ist, wie wenn der grüne Minister in Wolkenkuckucksheim sagt, kostenloses Heizen für Bedürftige veranlasse doch bloß zum Fensteraufreißen und Heizungaufdrehen. Menschen, die noch nie von Stütze gelebt haben, haben schlicht und ergreifend keine Ahnung, was das Leben unter diesen Bedingungen anbelangt. Was es bedeutet, wenn die Lebens(!)mittel plötzlich exorbitant teurer werden.

    Ehrlich gesagt kenne ich genug Leute, die sich über die hohen Heizkosten beschweren, aber bei offenem Fenster heizen und erst 25 Grad als akzeptierte Raumtemperatur ansehen. Natürlich sind nicht alle so, aber gratis sorgt teilweise für Verschwendung. Siehe Klopapier auf Schultoiletten, Erwachsene sind da nicht besser (was nicht heißt, dass man dafür zahlen sollte).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kommen noch Kinder ins Spiel, wird es für den Spitzenverdiener noch "ungünstiger".

    Auch wenn man Kindergeld und den Kinderfreibetrag einrechnet? Das wird ja gerne mal vergessen, wenn es um die Subventionen für Familien geht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Faktor mag gesunken sein, aber ob das wirklich der entscheidende Aspekt ist..? Eine alleinstehende Person erhält derzeit bei ALG II rund 416 € für die Miete, vom Rest müssen ggf. Strom, Internet, Versicherungen und Abos, Ticket/Auto/..., Lebensmittel - und wenn dann was überbleibt: Freizeitaktivitäten - bezahlt werden. Da mir schon mal aufgrund einer komplexen Situation ALG II drohte, habe ich das mal durchgerechnet. Das Ticket hätte ich streichen müssen, weil ich als Katzenbesitzerin noch andere Lebewesen zu versorgen habe und meine Wohnung über dem eigentlichen Satz liegt. Für Lebensmittel hatte ich damals ca. 200 € veranschlagt, heute müsste man aufgrund der Kriegssituation sowie der Inflation sicherlich mehr einplanen.


    Ebenso hatte ich mal die durchschnittlichen Gehälter verschiedener Berufsgruppen recherchiert. In manchen Ausbildungsberufen ist man zu Beginn der eigenen Karriere nicht so wahnsinnig weit von den 1000 € netto entfernt. Und von Urlaub, Essen auswärts, Vorsorge oder größeren Anschaffungen war noch nicht mal die Rede.


    PS: Ich bin mir sicher, dass mich bald jemand darüber aufklären möchte, dass 200 € viel/wenig Budget für Lebensmittel ist :teufel:

    Ich kenne selbst Menschen, die von H4 leben. Die meisten kommen damit soweit klar, aber man hätte natürlich gerne mehr Geld. Katzen sind finanziell kaum drin, sind auch ehrlich gesagt Luxus. 200€ für Lebensmittel ist schon nicht schlecht, viele Singles geben garantiert weniger aus. Ich liege deutlich darunter und ernähre mich dennoch (einigermaßen) ausgewogen und esse auch relativ viel, da ich ziemlich aktiv bin (ca. 2500-3000 kcal, erledige viel zu Fuß oder mit dem Rad). Der Durchschnitt isst sicher weniger kcal (bzw. sollte es, um sein Gewicht nicht zu erhöhen). Obst und Gemüse sind bei mir immer im Einkaufswagen, aber halt die jeweiligen Angebote oder Konserven. Um Strom zu sparen und um weniger wegzuwerfen koche ich oft für 2/3 Tage.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich kenne selbst Menschen, die von H4 leben. Die meisten kommen damit soweit klar, aber man hätte natürlich gerne mehr Geld.

    Man hätte gerne mehr Geld, soso. Wie gut kennst du diese Menschen? Und seit wann müssen sie davon leben? Logisch gibt man als Studierender weniger aus, um die geht es aber in diesem Kontext nicht. Es ging um die armen Steuerzahler, die billig fliegen müssen und billigen Sprit brauchen, um anderen das 9 Euro-Ticket zu finanzieren.

  • Jetzt tourt man per Bahn nach Sylt und sonstwohin, weil es ja so billig ist.

    Und was ist daran verwerflich? Ist doch super, wenn die Urlauber*innen mit dem Zug statt dem Auto anreisen. Genau damit wird doch dann der Gedanke umgesetzt, das Auto stehenzulassen, Sprit zu sparen und letztlich die Umwelt zu schützen. Ob sehr viele, die normalerweise nicht nach Sylt gereist wären, dies nun allein wegen des 9-Euro-Tickets tun, sei mal dahingestellt. Die Unterkünfte werden ja nun auch nicht billiger und somit insgesamt höchstens die Kosten für Hin- und Rückreise günstiger als "normalerweise".


    Oder hab' ich irgendwo einen Denkfehler?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sprit wird ja auch deutlich günstiger.

    Wo denn?


    Und viele nutzen den ÖPNV. Abgesehen davon wird auch auf dem Weltmarkt spekuliert, den kann D nicht regulieren.

    Soweit ich weiß liefert Rußland bisher die vereinbarten Mengen an Gas/Öl zum vereinbarten Preis wie vor Beginn des Krieges. Die Preissteigerungen finden also in Deutschland / der EU statt. Und da kann unsere Politik sehr wohl etwas tun.


    Genau damit wird doch dann der Gedanke umgesetzt, das Auto stehenzulassen, Sprit zu sparen und letztlich die Umwelt zu schützen.

    Oder hab' ich irgendwo einen Denkfehler?

    Ja, für Sylt mag das stimmen. Aber z.B. hier um Frankfurt/Main sind Nahverkehr und Straße gleichzeitig voll. Da ist nix mehr mit umsteigen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wo denn?

    Vermutlich zum 01.06. hier in Deutschland, wenn die (befristete) Steuersenkung für Diesel und Benzin in Kraft tritt. Oder wie meinst du das?

    Ja, für Sylt mag das stimmen. Aber z.B. hier um Frankfurt/Main sind Nahverkehr und Straße gleichzeitig voll. Da ist nix mehr mit umsteigen.

    Es ging aber ja nicht um den Verkehr um Großstädte herum sondern um Ausflüge/Reisen, die manche mit dem 9-Euro-Ticket innerhalb Deutschlands planen. Das hat ja mit dem alltäglichen Nahverkehr um die großen Städte und in den Ballungsräumen nichts zu tun. Klar, dort wird es jetzt evtl. noch voller im ÖPNV; darüber haben sich ja auch schon viele Verkehrsbetriebe beschwert. Und dass es - bei dem jetzt schon erfolgten Ansturm auf die 9-Euro-Tickets - zu überfüllten Bussen und Bahnen kommen wird, steht wohl auch außer Frage.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man hätte gerne mehr Geld, soso. Wie gut kennst du diese Menschen? Und seit wann müssen sie davon leben? Logisch gibt man als Studierender weniger aus, um die geht es aber in diesem Kontext nicht. Es ging um die armen Steuerzahler, die billig fliegen müssen und billigen Sprit brauchen, um anderen das 9 Euro-Ticket zu finanzieren.

    Wie gut ich sie kenne? Teilweise sehr gut, enger Verwandtenkreis, teilweise Bekannte meiner Eltern, mit deren Kindern ich befreundet bin/war. Leben alle schon lange (mehr als 5 Jahre, teilweise deutlich länger) von H4. Ich sag es mal so, als Motivation zum Arbeiten dient es nicht (und ich sage nicht, dass kein H4ler arbeiten will, aber es gibt eben auch die, die es sich da gemütlich machen). Die Steuerzahler zahlen auch für den Spritrabatt und die sonstigen Milliardensubventionen für Autos. Abgesehen von den Klimaschäden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und was ist daran verwerflich? Ist doch super, wenn die Urlauber*innen mit dem Zug statt dem Auto anreisen. Genau damit wird doch dann der Gedanke umgesetzt, das Auto stehenzulassen, Sprit zu sparen und letztlich die Umwelt zu schützen. Ob sehr viele, die normalerweise nicht nach Sylt gereist wären, dies nun allein wegen des 9-Euro-Tickets tun, sei mal dahingestellt. Die Unterkünfte werden ja nun auch nicht billiger und somit insgesamt höchstens die Kosten für Hin- und Rückreise günstiger als "normalerweise".


    Oder hab' ich irgendwo einen Denkfehler?

    Ich bin ja noch an der Uni und kenne einige, die nach Sylt reisen wollen. Die wollen dort zelten/auf der Straße schlafen, ist also nicht so teuer. Und viele werden auch deutlich mehr fahren als sie es eigentlich gemacht hätten, mich und meinen direkten Freundeskreis eingeschlossen, wir möchten jedes Wochenende unterwegs sein und möglichst günstig vor Ort übernachten. Finde ich aber auch nicht verwerflich, umweltfreundlicher kann man kaum reisen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wo denn?

    Tankrabatt von 30ct pro Liter. Ob den die Tankstellen weitergeben, ist nicht klar, wird aber hoffentlich passieren. Ansonsten sieht man mal wieder, dass ÖPNV-Subventionen viel mehr nutzen, weil sie wirklich ankommen und nicht bei Mineralölkonzernen versickern.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es ging aber ja nicht um den Verkehr um Großstädte herum sondern um Ausflüge/Reisen, die manche mit dem 9-Euro-Ticket innerhalb Deutschlands planen. Das hat ja mit dem alltäglichen Nahverkehr um die großen Städte und in den Ballungsräumen nichts zu tun. Klar, dort wird es jetzt evtl. noch voller im ÖPNV; darüber haben sich ja auch schon viele Verkehrsbetriebe beschwert. Und dass es - bei dem jetzt schon erfolgten Ansturm auf die 9-Euro-Tickets - zu überfüllten Bussen und Bahnen kommen wird, steht wohl auch außer Frage.

    Genau, das nehmen aber auch viele gerne in Kauf. Der Preis ist so gut, dass ich z.B. bereit bin, Komforteinbußen hinzunehmen. Man kann halt nicht quasi gratis mit Komfort reisen. Ich bin jung und gesund und kann auch ein paar Stunden stehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung