9-Euro-Ticket

  • Gibt schon noch eine Reihe anderer Gründe:

    • Es stinkt nicht.
    • Du hast einen Sitzplatz.
    • Niemand unterschreitet deine intime Distanz.
    • Du wirst nicht angepöbelt oder angegrabscht.
    • Du musst nicht umsteigen.
    • Wenn du irgendwo wartest, dann im Auto und nicht an einer zugigen Haltestelle.

    Der Kostenfaktor (gerade bei Familien)
    die Zuverlässigkeit
    die Verbindungen ansich

    die Flexibilität
    die Erreichbarkeit dieser Großstadt (nicht jeder wohnt ja drinnen in der Großstadt)
    usw.

    Also doch einiges an Punkten, die durchaus dagegen sprechen können

  • Gibt schon noch eine Reihe anderer Gründe:

    • Es stinkt nicht.
    • Du hast einen Sitzplatz.
    • Niemand unterschreitet deine intime Distanz.
    • Du wirst nicht angepöbelt oder angegrabscht.
    • Du musst nicht umsteigen.
    • Wenn du irgendwo wartest, dann im Auto und nicht an einer zugigen Haltestelle.

    + Klimaanlage im Sommer (da fahre ich tatsächlich auch lieber Auto als Fahrrad)

    + mehr Stauraum

    + kurzes Richten vorm Spiegel noch möglich, bevor man am Ziel ankommt 😄

  • Ich hab meistens Hunde dabei, das nervt mit Bus und Bahn. Und je nachdem, wo man in der Stadt wohnt, ist die Anbindung auch nicht so supertoll. An meinen beiden Düsseldorfer Wohnorten fuhr der Bus bzw. die Bahn gen Innenstadt nur halbstündig, es ging nicht ohne Umsteigen, die Verbindungen klappten nicht ohne Warterei... kurzm, es war unbequemer und dauerte länger. Und ein flexibler spontaner Abstecher ist mit den Öffis auch nicht drin. Als Bonus findet man sich oft noch in äußerst fragwürdiger Gesellschaft.


    Ich bin dann doch eher Typ Fahrrad, wenn ich alleine unterwegs bin.

    Gerade die Flexibilität schätze ich am ÖPNV. Ich kann ganz woanders einsteigen, um zurück zu fahren, muss nicht mit vollen Einkaufstaschen durch die halbe Stadt zum Auto zurück laufen. Das nutze ich aus.


    Ich verwende tatsächlich nie mein Auto mit Ziel Innenstadt. Hier wohne ich zentral, also laufbar. Wenn es mal in die nächste Großstadt geht, parke ich inzwischen außerhalb (sehr günstig) und nehme für die Innenstadt ein Tagesticket (damit fahre ich hin und her). Früher wohnte ich in der Nähe der Innenstadt einer Großstadt, ich lief hinein, durchquerte die Stadt zu Fuß und fuhr den (weiten) Weg zurück.


    Wenn ich öfter fahre, kaufe ich mir immer Mehrfachtickets (z. B. Streifentickets). Einzeltickets sind immer teurer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube, ob ich mit vollen Einkaufstaschen zurück zum Auto laufe oder zur Haltestelle, umsteige, und von der Haltestelle nach Hause laufe, käme unterm Strich aufs Gleiche raus.


    Grundsätzlich fahre ich aber auch nicht gerne mit dem Auto in die Innenstadt und allzu oft passiert das nicht.


    Zentral wohnen ist natürlich super.

  • + kurzes Richten vorm Spiegel noch möglich, bevor man am Ziel ankommt 😄

    Dafür gibt´s schon lange so kleine Handspiegel... ;)


    Im Ernst: Nach einer Radlfahrt schaue ich morgens in der Schule frischer aus als wenn ich mit dem Auto komme :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich gebe zu, dass ich eine Klimaanlage auch manchmal schätze.


    Aber eigentlich ist es schon seltsam, wir verwenden Klimaanlagen und damit viel Energie und sorgen für weiteren Temperaturanstieg, um den Temperaturanstieg dank Klimakrise besser auszuhalten.


    Dazu fällt mir gerade dieser indische Energieminister ein, der auf billige fossile Energieträger bestand, damit jeder sich in seinem Land den Betrieb von Klimaanlagen leisten kann. Wir Menschen denken halt nur an heute.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich gebe zu, dass ich eine Klimaanlage auch manchmal schätze.

    Klimaanlage mache ich nie und nimmer an, auch wenn ich bei 33°C im Schatten zur Schule fahre. Heiß is heiß und ich liebe es.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich glaube, ob ich mit vollen Einkaufstaschen zurück zum Auto laufe oder zur Haltestelle, umsteige, und von der Haltestelle nach Hause laufe, käme unterm Strich aufs Gleiche raus.


    Grundsätzlich fahre ich aber auch nicht gerne mit dem Auto in die Innenstadt und allzu oft passiert das nicht.


    Zentral wohnen ist natürlich super.

    Ich fahre schon lange nicht mehr mit dem Auto oder mit dem Bus in die Innenstadt. Wenn ich vor Ort shoppen möchte, dann fahre ich ins Einkaufszentrum mit Gratisparkplätzen direkt vor der Tür.

  • State of Trance: Was macht dich so traurig an einem Einkaufszentrum????

    Dass du zur Verödung der Innenstädte beiträgst. Ich helfe aber auch nicht, Klamotten interessieren mich nicht. Aber immerhin bekommt die Gastronomie was von mir, aber auch nur die interessante.

  • Dass du zur Verödung der Innenstädte beiträgst. Ich helfe aber auch nicht, Klamotten interessieren mich nicht. Aber immerhin bekommt die Gastronomie was von mir, aber auch nur die interessante.

    In unserer Innenstadt gibt es gar keine richtigen Geschäfte mehr. Nur so 1 € Shops und Teenie Geschäfte. Alle "vernünftigen" Geschäfte befinden sich entweder in dem Einkaufszentrum am Ende der Geschäftsstraße in der Innenstadt. Ich habe also gar keine Wahl. In den vorhandenen Geschäften finde ich schlicht nicht das, was ich brauche. Bzw. die Geschäfte, die ich aufsuchen möchte, gibt es einfach nicht in der Innenstadt. Und nein, das ist nicht meine Schuld.

  • In Einkaufszentren befinde sich bei uns nur Massenware von Ketten. Inhabergeführte Geschäfte find ich nur in der Innenstadt (und ja, leider werden sie immer weniger, weil viele so denken wie Anna Lisa), aber bummeln (und auch Geldausgeben) tue ich sicher nicht im Einkaufszentrum.


    Und zum Bummeln gehört auch ein Besuch der lokalen Gastronomie.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Einkaufszentren befinde sich bei uns nur Massenware von Ketten. Inhabergeführte Geschäfte find ich nur in der Innenstadt (und ja, leider werden sie immer weniger, weil viele so denken wie Anna Lisa), aber bummeln (und auch Geldausgeben) tue ich sicher nicht im Einkaufszentrum.


    Und zum Bummeln gehört auch ein Besuch der lokalen Gastronomie.

    Du brauchst mich hier nicht zu beschuldigen. Ich habe oben schon erklärt, dass es die tollen inhabergeführten Geschäfte in unserer Innenstadt nicht gibt. Und sie sind auch nicht wegen mir weniger geworden. Lass das, bitte.


    Bummeln tue ich sowieso nie. Meist kaufe ich für Kinder Klamotten, da muss ich so schnell wie möglich durch sein, länger reicht deren Geduld nicht ;)


    Besuch der lokalen Gastronomie findet bei mir grundsätzlich losgelöst vom Einkaufen statt, nämlich abends und mit Freunden. Aber bestimmt nicht alleine oder mit den Kindern. Wenn wir mit den Kindern essen gehen, dann nehme ich auch meinen Mann mit und dann ist das auch meist abends.

  • Ich kann nicht verstehen, wieso gesunde, junge Personen und dann auch noch bei gutem Wetter, in diese Bahnen einsteigen.

    Weil nun mal nicht jeder gerne Fahrrad fährt. Mir z.B. liegt es einfach nicht. Da gehe ich lieber zu Fuß. Mache ich auch häufig. Hin und wieder muss es aber halt schneller gehen.

  • Du brauchst mich hier nicht zu beschuldigen. Ich habe oben schon erklärt, dass es die tollen inhabergeführten Geschäfte in unserer Innenstadt nicht gibt. Und sie sind auch nicht wegen mir weniger geworden. Lass das, bitte.


    Bummeln tue ich sowieso nie. Meist kaufe ich für Kinder Klamotten, da muss ich so schnell wie möglich durch sein, länger reicht deren Geduld nicht ;)


    Besuch der lokalen Gastronomie findet bei mir grundsätzlich losgelöst vom Einkaufen statt, nämlich abends und mit Freunden. Aber bestimmt nicht alleine oder mit den Kindern. Wenn wir mit den Kindern essen gehen, dann nehme ich auch meinen Mann mit und dann ist das auch meist abends.

    Also mit Kindern gehe ich gerne in die Eisdiele (nicht immer, aber oft) und ich gehe durchaus auch mal alleine in den Biergarten, wenn ich Lust dazu habe.


    Aber ich schrieb nicht, dass du Schuld bist, sondern dass viele so denken und grundsätzlich nur Einkaufszentren mit kostenlosen Parkplätzen anfahren. Der einzelne ist nie schuld. Es ist halt die Frage wie mit dem Huhn und dem Ei. Leute gehen nicht in die Stadt, weil es keine inhabergeführte Geschäfte mehr gibt, die letzten inhabergeführte Geschäfte müssen schließen, weil sie zu wenige Kunden haben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kann nicht verstehen, wieso gesunde, junge Personen und dann auch noch bei gutem Wetter, in diese Bahnen einsteigen.

    Ich in letzter Zeit auch gar nicht, also bleibt nur das Auto, für Laufen ist es viel zu weit. Aber ja, in der Stadt erledige ich dann auch viel zuFuß, zum Hauptbahnhof (immerhin drei Stationen mit Tram oder Bus z.B.) gehe ich dann auch lieber zu Fuß von der Schule aus o.ä.

Werbung