Grafiktablett für im online-unterricht - welches?

  • Ich gebe ja Physik Nachhilfe für Studenten und das aktuell natürlich online. Was mir irgendwie fehlt, ist eine Lösung, um mal eine Skizze, eine kurze Rechnung oder etwas in der Art per Bildschirmübertragung teilen zu können. Also quasi so, dass der Schüler am Bildschirm sehen kann, was ich schreibe. Ein Grafiktablett wäre da doch wohl das Mittel der Wahl? Bin mir unsicher welches Modell das richtige ist bzw. Welche Software für die Handschrift Erkennung. Ich gute Berichte über das XP-Pen , es war nur das Resultat von meiner Suche und um diese Suche zu erweitern. Aber um ehrlich zu sein fühle mich von der Auswahl etwas erschlagen. Was nimmt man denn für so einen Zweck? Muss jetzt nicht viel können ... im Grunde einfach mein Geschreibsel auf den Bildschirm bringen ... irgendwelche Vorschläge? Bin mit dem Angebot wieder mal ziemlich überfordert. Danke euch schon mal!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für mich riecht der Eröffnungsbeitrag (immerhin der 1. überhaupt des TE im Forum gleich mit expliziter Nennung eines Produkts) nach dem nicht ganz neuen Versuch einer Produktplatzierung anstatt echten Interesses, aber sei´s drum: Für den angefragten Zweck benötigt man nicht unbedingt ein Grafiktablett als "Mittel der Wahl". Wenn man nicht gerade sonst auch im Bereich Grafikdesign/Fotobearbeitung unterwegs ist und wirklich nur etwas benötigt, um seine Handschrift digital zu übertragen, tut es auch ein einfaches Tablet, welches nicht teurer als ein Grafiktablett ist, dafür aber mehrzweckfähig ist. Alternativ gibt es auch Notebooks als Convertibles oder schlicht die Möglichkeit, von einer Handschrift ein Foto zu übertragen, wenn es nur um eine kurze Skizze und keine simultane Mitschrift geht.

  • Wenn es digital sein muss, nimm ein normales Tablet mit Stift, wie Seph schon schrieb.


    Wenn du an deinem Dokument nicht gerade collaborativ arbeiten willst oder wenn deine digitalen Zeichenfertigkeiten nicht perfekt sind (krakelige Linien etc.), dann finde ich als Zuschauer die Variante gefilmtes analoges Whiteboard oder eine gefilmtes Blatt übrigens wesentlich angenehmer anzuschauen. So machen es z.B. auch einige große Elektronik-Youtuber.

  • Ich gebe ja Physik Nachhilfe für Studenten und das aktuell natürlich online.

    Gehört jetzt nicht zum Thema, aber es klingt (wegen des "ja"), als müssten wir wissen, dass du das tust?! Und warum "natürlich online"? In den meisten Fällen findet hier in der Gegend Nachhilfe - auch für Student*innen - seit letztem Jahr wieder "in Präsenz" statt (wie auch die Lehrveranstaltungen an den Unis seit dem Wintersemester 2021/22 größtenteils nicht mehr digital durchgeführt werden).

    Irgendwie klingelt bei mir auch der Trollalarm.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich gebe ja Physik Nachhilfe für Studenten und das aktuell natürlich online. Was mir irgendwie fehlt, ist eine Lösung, um mal eine Skizze, eine kurze Rechnung oder etwas in der Art per Bildschirmübertragung teilen zu können. Also quasi so, dass der Schüler am Bildschirm sehen kann, was ich schreibe. Ein Grafiktablett wäre da doch wohl das Mittel der Wahl? Bin mir unsicher welches Modell das richtige ist bzw. Welche Software für die Handschrift Erkennung. (...)

    Ich möchte mich Seph anschließen mit der Vermutung, dass es hier um product placement geht. Davon auszugehen, dass ein Grafiktablet vonnöten wäre, um eine simple Schriftübertragung am Bildschirm zu ermöglichen ist reichlich absurd meines Erachtens. Letztlich geht es nur darum eine Software zu installieren, die das gewährleistet oder alternativ ganz simpel die Handykamera über dem zu beschreibenden Blatt als Art Dokumentenkamera zu installieren und das, was man notiert, damit in einem entsprechenden Programm (Big Blue Button ist beispielsweise eine kostenfrei verfügbare Videokonferenzsoftware, letztlich funktioniert das aber auch mit jeder Videotelefonie, die man bereits installiert hat) zu übertragen. Wer es aufwändiger möchte, muss zuallererst über die Software nachdenken und darüber, was auch das Gegenüber installiert hat oder installieren kann/will (Teams bietet beispielsweise die Option an von allen an der Konferenz Beteiligten beschreibbare digitale Whiteboards in die Konferenz zu implementieren), nicht über irgendein spezielles Endgerät, welches gar nicht zwingend benötigt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Abgesehen von den Aspekten, die einige vor mir schon schrieben, rollen sich bei euch nicht auch die Fußnägel bei der Formulierung „für im Onlineunterricht“ auf?

    Oder bin ich einfach zu pingelig?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von MarieJ ()

  • Abgesehen von den Aspekten, die einige vor mir schon schrieben, rollen sich bei euch nicht auch die Fußnägel bei der Formulierung „für im Onlineunterricht auf“?

    Oder bin ich einfach zu pingelig?

    Nö. Dein Trollindikator funktioniert einfach nur einwandfrei. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung