Verhalten gegenüber Kollegen

  • Hallo,


    ich hätte gern eine Meinung bezüglich des Verhaltens eines Kollegen:


    Ich trete meinen Kolleginnen und Kollegen immer respektvoll gegenüber und suche bei Klärungsbedarf immer das respektvolle kollegiale Gespräch unter vier Augen.


    Er hat einen minderjährigen Schüler (ohne Schreiben der Eltern) für meine Stunden freigestellt, obwohl wir einen ritualisierten Test schreiben und es die letzte Stunde vor der Klausur ist. Ich habe dem Schüler geraten den Termin zu verschieben. (Es ist wirklich nichts ernstes, kein Arzt, nichts in der Familie oder im privaten Umfeld; wirklich ein "Alltagstermin", der problemlos anders vereinbart werden kann)


    Wie würdet ihr reagieren, wenn er euch vor den anderen im Lehrerzimmer verbal angreift, weil ihr seine Entscheidung nicht befürwortet habt und euch als "kleinlich" beschimpft, weil ihr euch an die allgemeinen Vorschriften der Schule haltet und dann auch noch sagt, wir könnten damit auch zur Schulleitung.


    Ich war echt fassungslos und hatte sowas noch nie, weil man sowas ganz normal klären kann.


    LG

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann man das am nächsten Tag in Ruhe klären. Bitte den Kollegen um ein kurzes Gespräch unter vier Augen und gib ihm ein Feedback der Situation von gestern. Zeige Verständnis für seine Verärgerung, aber mache ihm klar, dass ein solches Verhalten nicht geht und Du Dir künftig einen anderen Umgang unter Kollegen wünschst.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, okay, danke.

    Dann schaue ich jetzt einmal aus der Perspektive des Kollegen auf die Situation.


    Der Schüler kommt zu ihm, fragt, ob er für den Tag beurlaubt werden kann. Der Kollege guckt im Klassenbuch nach bzw. an der Übersicht der Klassenarbeiten: an dem Tag wird keine Arbeit geschrieben.

    Also beurlaubt er ihn. Was er darf.

    Ein anderer Kollege, der das nicht gut findet, spricht dann hinter dem Rücken des Klassenlehrers mit dem Schüler, dass er doch besser da bleiben möge. Das wäre doch nicht gut, dass er beurlaubt wurde.

    Das wiederum bekommt der Klassenlehrer dann mit und registriert: "hinterm Rücken des Klassenlehrers stellt ein Fachlehrer meine Entscheidung vor den Kindern in Frage."


    Es ist vielleicht keine Entschuldigung für das Verhalten - aber eine Erklärung. Oder?

    • Offizieller Beitrag

    Rein rechtlich kann der KL für einen Tag eine Beurlaubung erteilen - das fällt in seinen Entscheidungsspielraum. Vor diesem Hintergrund KANN Deine Reaktion dem Schüler gegenüber als Untergraben der Autorität des KL durch eben diesen aufgefasst worden sein. Vielleicht hatte er aber auch nur schlecht geschlafen, oder der relative Mondwinkel passte gerade nicht - kurzum: Seine Wut hat sich womöglich bei Dir entladen, aber Du warst nicht primäre Ursache. Das wirst Du nur durch ein klärendes Gespräch herausfinden.

    • Offizieller Beitrag

    aber man darf eigentlich ohne Schreiben der Eltern (minderjähriger Schüler) keine Beurlaubung "erlauben" oder?

    Ich kann die mögliche Verärgerung des Kollegen verstehen (würde ich vielleicht auch so auffassen), ich weiß aber auch, dass ich sicher auch dem Schüler nebenbei gesagt hätte, dass es vielleicht nicht der beste Zeitpunkt ist, und ob er sich das noch überlegen könne (wäre das schon unkollegiales Verhalten? (dann muss ich mal überlegen, wie furchtbar unkollegial mich KuK finden können, denn Gespräche zu SuS führe ich sehr voll - ich sage ja nicht "die Entscheidung des Kollegen war falsch", aber "willst du die letzte Stunde vor der Klausur verpassen?")

    Ich würde wie Bolzbold vorschlägt vorgehen

  • Ich bin selbst Klassenlehrer. Er hat ihn nur für meine Stunden freigestellt. Ich habe zu meinen SuS bisher immer gesagt, wenn es nicht anders geht, und nur ein/e Kollege/in betroffen ist, dann sollen sie es mit dem Fachlehrer ausmachen. Allein schon aus Respekt, weil diese den Unterricht planen und vielleicht auch mal eine test schreiben der keine Klausur ist.


    Aber vielleicht bin ich da zu kollegial …


    Aber gut, manche haben es nicht so wenn das Gefühl aufkommt, dass die eigene Autorität untergraben wird…


    Wäre es ein ganzer Tag gewesen, dann okay … es gibt bei uns Regelungen.

  • Und keine Frage… manchmal nimmt man Dinge falsch auf … aber es muss nicht vor anderen sein… so viel Sozialkompetenz sollte eine Person, die selbst sowas bewertet, haben und sowas unter vier Augen ansprechen

  • Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt: Du bist der Klassenlehrer des betreffenden Schülers, aber dein Kollege (der in dieser/deiner Klasse Fachlehrer ist) hat diesen Schüler freigestellt? Dann frage ich mich genau wie chilipaprika , warum denn ein Fachlehrer einen Schüler vom Unterricht freistellen kann? An meiner Schule läuft sowas auf jeden Fall über die Klassenlehrkraft (und zwar nicht am selben Tag sondern mind. einen Tag im Voraus, wenn es z. B. um einen Arzttermin handelt).

    Und keine Frage… manchmal nimmt man Dinge falsch auf … aber es muss nicht vor anderen sein… so viel Sozialkompetenz sollte eine Person, die selbst sowas bewertet, haben und sowas unter vier Augen ansprechen

    Prinzipiell gebe ich dir recht, aber nun ist es halt mal passiert. Da bleibt dir mMn nur ein klärendes Gespräch unter vier Augen mit dem Kollegen.

    Ihr kennt euch vermutlich auch noch nicht so lange, oder (ich meine, im letzten Schuljahr hattest du noch geschrieben, dass du an einer BBS in NDS tätig seist)? Vielleicht müsst ihr beiden euch einfach noch ein wenig aneinander "gewöhnen" und du deine KuK noch näher kennenlernen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

    • Offizieller Beitrag

    warum geht ein Schüler zu Kollege B, um bei Kollege A beurlaubt zu werden, wenn Kollege A sogar der Klassenlehrer ist?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Kollege B (der beurlaubt hat und bei dem der Schüler war) der Klassenlehrer. Nicht Chris88.

  • Wenn es um rechtliche Dinge geht, dann kann sich ein minderjähriger Schüler auch nicht ohne Erklärung der Eltern beurlauben lassen …

    • Offizieller Beitrag

    rechtlich gesehen: wer hat die Aufsichtspflicht verletzt, wenn der ohne Schreiben beurlaubte Schüler während der Stunde beim Überqueren der Straße verletzt wird?
    Als Fachlehrerin würde ich doch nicht wissen, ob der Schüler "legal" beurlaubt wurde. Bei Oberstufenschüler*innen (gehe ich davon aus, wegen "Klausur", einige Schulen haben wohl noch ein Klassenlehrerkonzept, weil mir jetzt einfällt: bei der Oberstufe darf doch der Fachlehrer für eine Beurlaubung während seiner Stunde auch mitentscheiden, oder?) weiß man oft nicht, ob sie abgemeldet sind..

  • Wie würdet ihr reagieren, wenn er euch vor den anderen im Lehrerzimmer verbal angreift, weil ihr seine Entscheidung nicht befürwortet habt und euch als "kleinlich" beschimpft, weil ihr euch an die allgemeinen Vorschriften der Schule haltet und dann auch noch sagt, wir könnten damit auch zur Schulleitung.

    Vielleicht so?: Du, ich habe mich ziemlich über deinen Ausbruch gestern gewundert/geärgert. Ich habe XY geraten, am Probetest teilzunehmen, weil der wichtig für die Klassenarbeit ist. Warum dich das so stresst, weiß ich nicht, magst du das erklären? Wenn du meinst, das sei nur mit Schulleitung zu klären, können wir gerne dort einen Termin vereinbaren.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Kollege B (der beurlaubt hat und bei dem der Schüler war) der Klassenlehrer. Nicht Chris88.

    Aber Chris schreibt doch:

    Ich bin selbst Klassenlehrer.

    Weiter oben auf deine Frage:

    - Der Kollege ist der Klassenlehrer des beurlaubten Schülers?

    allerdings:

    NRW und Klassenlehrer

    Ja, was denn nun?!? Meine Verwirrung steigt weiter...

    Wäre nett, wenn du @Chris88 für etwas mehr Klarheit sorgen und auf meine beiden Posts reagieren könntest!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Auf meine obige Frage schrieb er, dass der beurlaubende Kollege der Klassenlehrer sei.


    Er schrieb später dazu, dass er selner auch Klassenlehrer (einer anderen Klasse?) ist, um von seinem Vorgehen als Klassenlehrer zu berichten.

Werbung