Wer sind die Querdenker .... (Offtopic aus dem "NRW-Masken-Thread")

  • Das verstehen die Querdenker doch nicht. Es gibt doch kein Corona.

    Ich muss nochmal nachfragen, weil der Begriff ja nun recht inflationär gebraucht wird. Wer sind denn jetzt eigentlich diese oft geschmähten "Querdenker"?

    Sind das jetzt:


    1. ...Corona-Leugner, die nicht an die Existenz eines Corona-Virus glauben?


    2. ...Leute, die an die Existenz des Virus glauben, sich aber der Impfung verweigern?


    3. ...Menschen, die sich haben impfen, aber konsequent nicht boostern lassen?


    4. ...Leute mit Dreifachimpfung, ggf. sogar noch genesen, die weitere Maßnahmen ablehnen?


    5. ...ähnlich wie 4., nur hinsichtlich besonders gefährdeter Bereiche (Kliniken, ÖPNV) gegenüber Maskenpflicht z.B. offen, aber ansonsten pro Rückkehr zur Normalität?


    6. ...schlichtweg alle, die nicht exakt Deiner Meinung sind?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • kleiner gruener frosch

    Hat den Titel des Themas von „Wer sind die Querdenker ....“ zu „Wer sind die Querdenker .... (Offtopic aus dem "NRW-Masken-Thread")“ geändert.
  • Wer sind denn jetzt eigentlich diese oft geschmähten "Querdenker"?

    Das sind immer jeweils diejenigen, die man vom Diskurs ausschließen will, weil deren meinung unbequem ist bzw. man sich nicht mit deren Argumenten auseinandersetzen will.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind immer jeweils diejenigen, die man vom Diskurs ausschließen will, weil deren meinung unbequem ist bzw. man sich nicht mit deren Argumenten auseinandersetzen will.

    Falsch.


    Der einfachheithalber verweise ich auf den Wikipedia-Artikel: Querdenker / Proteste gegen die Schutzmaßnahmen


    kl. gr. frosch

  • Da laufe ich irgendwie ins Leere. Oder haben nur bestimmte Leute Zugang zu dieser Geheiminformation?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Damit ist doch alles gesagt. Persönlich hätte ich definiert, dass es Menschen sind die wissenschaftliche Erkenntnisse als Fake ablehnen und sich eine eigene Realität erschaffen.

    Wenn jemand sagt, dass er sich nicht impfen lassen will, ist das halt so.

    Wenn jemand sagt, dass er sich nicht impfen lassen will, weil Corona nur eine Verschwörung von Bill Gates ist, kann ich das nicht verstehen.


    Wenn jemand keine Maske tragen will, weil ihm seine Mitmenschen egal sind oder er andere nachvollziehbare Gründe hat, kann ich das nachempfinden. Vielleicht ist für ihn eine Erkrankung nicht so schlimm wie die Maske zu tragen. Ich finde es nicht gut, aber ich kann seine Argumentation verstehen. Die Person hat dann halt andere Wertvorstellungen oder schätzt die Lage anders ein.


    Wenn mir aber jemand erklärt, dass die Maske ja gar nichts bringt oder Corona nur eine Grippe ist, kann ich das nicht verstehen. Beides ist wissenschaftlich widerlegt.

  • Der Artikel hat nicht die Definition des Begriffs "Querdenker" zum Gegenstand. Dort geht es um Menschen, die sich selbst als solche bezeichnen. Ein weiteres Kriterium scheint die Teilnahme an entsprechenden Demonstrationen zu sein. Dieser Personenkreis dürfte enttäuschend viel kleiner sein, die Definition sehr viel enger, als der Kreis der Menschen, die (nicht zuletzt hier im Forum) gern der Gruppe der "Querdenker" zugerechnet werden. Aber wem erzähle ich das...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Querdenker sind (oft/immer) der großen Verschwörung auf der Spur (es muss doch einen Grund haben, Zufall gibt es nicht, alles hängt zusammen, wird von einer jüdischen Elite gelenkt), Wissenschaft stört.


    Inzwischen sind überraschend viele zu Putin-Anhänger geworden und heißen den Ukraine-Krieg gut.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das sind immer jeweils diejenigen, die man vom Diskurs ausschließen will, weil deren meinung unbequem ist bzw. man sich nicht mit deren Argumenten auseinandersetzen will.

    Du meinst,


    das sind die, die so wenig wissen, dass man sie normalerweise dumm nennen würde, wenn man nicht höflich wäre, die aber glauben, alles durchschaut zu haben (du kennst den Spruch "Dummheit ist die einzige Krankheit, an der man nicht selber leidet, sondern seine Umgebung".)

    (Auf wissenschaftliche Argumente (nicht Bauchgefühl, Verschwörungstheorien usw.) warte ich noch.) Letztendlich ist es Zeitverschwendung und deshalb ...)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist doch alles gesagt. Persönlich hätte ich definiert, dass es Menschen sind die wissenschaftliche Erkenntnisse als Fake ablehnen und sich eine eigene Realität erschaffen.

    Ich denke, das ist die Kernbeschreibung, die ich gerne noch ergänzen würde.


    ...und sich eine eigene Realität schaffen und ihre Thesen dadurch aufzuwerten glauben, indem sie sich eine besondere Denkleistung, die sich scheinbar qualitativ vom "Mainstream" abhebt, zuschreiben.

  • Die Definition von Tom123 finde ich auch äußerst gelungen und trifft den Kern. Es geht also gar nicht darum:

    Das sind immer jeweils diejenigen, die man vom Diskurs ausschließen will, weil deren meinung unbequem ist bzw. man sich nicht mit deren Argumenten auseinandersetzen will.

    sondern im Gegenteil eher um diejenigen, die sich gerade nicht dem wissenschaftlichen Diskurs im Sinne falsifizierbarer Theorien stellen, sondern die eigene Meinung mit Fakten verwechseln.

    • Offizieller Beitrag

    sondern im Gegenteil eher um diejenigen, die sich gerade nicht dem wissenschaftlichen Diskurs im Sinne falsifizierbarer Theorien stellen, sondern die eigene Meinung mit Fakten verwechseln.

    ... und die anschließend sagen, dass man sie ja vom Diskurs ausschließen wolle - obwohl sie es es selbst gemacht haben. Aber das "Meine Meinung ist halt unbequem, deswegen will man nicht mit mir diskutieren" ist natürlich die einfachere Erklärung.

  • Der Ausgangspunkt des Threads war ja die Diskussion um die Maskenpflicht, die ja gewissermaßen eine Unterrubrik der Diskussionen um Corona-Maßnahmen im Allgemeinen darstellt. Verkürzt wurde da der Vorwurf erhoben, dass man sich mit einem Eintreten für ein Ende der Maskenpflicht als Querdenker qualifiziert.


    Diese Diskussion mag sich oftmals auf empirische/wissenschaftliche Erkenntnisse beziehen, kann darauf aber beim besten Willen nicht reduziert werden. Vielmehr ist die Maskenpflicht immer und zwingend das Ergebnis eines Abwägens von eben diesen (teilweise eben auch nicht eindeutigen oder gar fehlenden) wissenschaftlichen Daten einerseits und gänzlich anderen Größen. Da sind ökonomische, juristische, rein praktische und natürlich emotionale Aspekte wie z.B. Ängste, Befindlichkeiten etc. zu nennen. Dass es nicht einfach DIE einzig wahre Lösung, DAS logische Ergebnis für dieses Abwägen gibt, zeigt die Tatsache, dass es erstens hier im Forum schon verschiedene Meinungen dazu gibt, im politischen Spektrum sowieso und auch auf internationaler Ebene werden gänzlich unterschiedliche Strategien gefahren. Und nein, die sind weder alle wissenschaftsfern, forschungsfeindlich oder gar Querdenker.


    Ein gewisses Vertrauen in die Fähigkeiten der menschlichen Immunabwehr in Kombination mit milderen Varianten + Impfung ohne weitere Maßnahmen ist mindestens ebenso rational, wie die Furcht vor Ansteckung, Erkrankung oder gar Tod, trotz Impfung und milderer Varianten. Weder die eine noch die andere Position sind das Ergebnis einer rein logischen Betrachtung.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Inzwischen sind überraschend viele zu Putin-Anhänger geworden und heißen den Ukraine-Krieg gut.

    Ich finde das nicht überraschend. Die "echten" Querdenker - also diejenigen, die sich in dieser "Bewegung" aktiv engagieren und nicht nur aus Dummheit an deren Veranstaltungen teilnehmen - sind einfach ein Haufen Rechtsextremer, die die Corona-Maßnahmen als willkommene Gelegenheit benutzen, sich gegen den verhassten Staat und die mit ihm verbundene (ebenfalls verhasste) Demokratie zu positionieren und dabei neue Anhänger zu rekrutieren.

Werbung