Wer sind die Querdenker .... (Offtopic aus dem "NRW-Masken-Thread")

  • Ja, das wird uns seit Beginn der Pandemie Masken wieder helfen erzählt. Inzwischen ist es zu einem Corona-Narrativ geworden.

    Kennst du Masken, außer die OP-Maske, die zum Fremdschutz konzipiert wurden?

    Die Schutzwirkung von Masken ist wissenschaftlich unbestritten. Was willst du da noch diskutieren?

  • also, ich meine ja auch, dass es sich plausibel anhört, dass Masken schützen - deswegen trag ich ja welche, aber - wie schon mal geschrieben - finde ich nicht, dass man beweisen muss, dass sie nicht helfen und so wissenschaftlich unbestritten, wie Du es gerne darstellst, ist es garnicht. z.B. bei Quarks steht dazu u.a. Folgendes:


    Die Studienlage zur Wirksamkeit der Masken gegen die Ausbreitung des Coronavirus war lange dünn – und ist es ehrlich gesagt noch immer. [...]

    Die Virenlast aber, die auf den Schleimhäuten landet, könnte mit Schutzmaske geringer sein – und das könnte zu einem milderen Verlauf der Erkrankung führen. So die Theorie. [...]

    Der wirksamste Schutz vor einer Infektion bleibt aber auch mit Schutzmaske und Schutzbrille: Abstandhalten. Nicht umsonst hat RKI-Präsident Lothar Wieler gesagt: „Das Schlimmste, was passieren kann, [ist,] wenn man sich mit einer Maske in Sicherheit wiegt.“ [...]

    Die WHO änderte ihre Empfehlungen zum Tragen von Masken vor allem aufgrund einer von ihr selbst in Auftrag gegebenen und im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlichten Metaanalyse. [...] Das Ergebnis klingt auf den ersten Blick eindrucksvoll: Jemand mit Schutzmaske ist fünf bis sechs Mal weniger gefährdet, sich anzustecken. Die Forscher geben allerdings auch ganz offen zu, dass die Aussagekraft ihrer Ergebnisse sehr begrenzt sei. Denn es gibt Probleme mit Verzerrungen – und die unterschiedlichen Maßnahmen wie Maske tragen und Abstand halten stören sich bei der Auswertung gegenseitig. [...]

    „Es sind auf allen Ebenen Maßnahmen erforderlich, um die mangelnde Qualität der Beweise zu verbessern.“Wenn beide eine Maske tragen, sinkt die Virenlast beim „Empfänger“ stärker. Ob durch das Maskentragen jedoch auch eine Ansteckung verhindert werden kann, konnten die Forscher mit diesem Experiment nicht beantworten.



    edit: ich hab mich drauf verlassen, dass die Seite aktuell ist, weil "wir passen diesen Text regelmäßig an die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft an." das heisst dann aber doch, dass die Behauptungen, das Masken schützen sei wissenschaftlich bewiesen, mindestens bis Dezember 2021 nicht galt. das find ich jetzt schon überraschend. btw hat die WHO ihr Q & A seitdem auch nicht überarbeitet - vielleicht ist das der offizielle Stand?

    Einmal editiert, zuletzt von qchn () aus folgendem Grund: nicht wichtig genug für nen neuen Post

    • Offizieller Beitrag

    ebenda:

    Zitat

    Masken sind also nur als Ergänzung zum Abstandhalten sinnvoll – und natürlich dann, wenn es schwierig ist, Abstand zu halten; wie etwa in der Bahn oder bei der Pflege im Seniorenheim.

    ... oder in der Schule.


    Die Zusammestellung dort ist übrigens vom Januar 2021 und wurde zuletzt im Dezember 2021 aktualisiert.

    Welche Aussagen damals aktualisiert wurde und welche auf dem Stand von Januar 2021 sind, wird aber nicht gesagt. Daher verweise ich noch einmal auf die Untersuchung vom MaxPlanck-Institut zu Masken und Omikron aus dem Link von NRW_Lehrerin.

  • Alle Masken dienen auch dem Fremdschutz. Bei der OP-Maske ist es kennzeichnend, dass sie primär dem Fremdschutz dienen.

    Da muß ich immer an den einen Oberarzt aus meiner Zivi-Zeit denken, der auch als Chirurg am Tisch stand. Seine Aussage dazu: "Ein Chirurg, der ohne OP-Maske am Tisch steht, die Klappe hält und nur durch die Nase atmet, verteilt nur 1/3 der Keime im Raum, die sein Kollege mit einer OP-Maske vorm Gesicht verbreitet, wenn er während der OP spricht und durch den Mund atmet."


    Als es mit Corona losging und damals sogar noch die selbstgenähten Stoffmasken im Supermarkt nur optional waren, habe ich täglich an den Spruch des Oberarztes denken müssen. Damals bin ich auch immer ohne Maske in die Läden, habe aber tunlichst darauf geachtet die Klappe zu halten und nur durch die Nase ein- und auszuatmen. Und im Supermarkt habe ich dann die Leute mit ihren Stofflappen in Menschentrauben beim Labern zusehen und -hören dürfen. :daumenrunter:


    Also einfachste Schutzmaßnahme: Klappe halten und durch die Nase atmen.

  • Da muß ich immer an den einen Oberarzt aus meiner Zivi-Zeit denken, der auch als Chirurg am Tisch stand. Seine Aussage dazu: "Ein Chirurg, der ohne OP-Maske am Tisch steht, die Klappe hält und nur durch die Nase atmet, verteilt nur 1/3 der Keime im Raum, die sein Kollege mit einer OP-Maske vorm Gesicht verbreitet, wenn er während der OP spricht und durch den Mund atmet."


    Als es mit Corona losging und damals sogar noch die selbstgenähten Stoffmasken im Supermarkt nur optional waren, habe ich täglich an den Spruch des Oberarztes denken müssen. Damals bin ich auch immer ohne Maske in die Läden, habe aber tunlichst darauf geachtet die Klappe zu halten und nur durch die Nase ein- und auszuatmen. Und im Supermarkt habe ich dann die Leute mit ihren Stofflappen in Menschentrauben beim Labern zusehen und -hören dürfen. :daumenrunter:


    Also einfachste Schutzmaßnahme: Klappe halten und durch die Nase atmen.

    Und wie mache ich das in der Schule bei meinen Fächern? Schüler und ich schweigen uns an? Und halten uns zudem die Nase zu?


    (Das ist übrigens der Grund, warum die Infektionsgefahr im Unterricht größer ist als beim Einkaufen und im ÖPNV (außer es schreien alle in ihr Handy. Lautes Sprechen verteilt Viren genauso gut wie Singen.)


    Durch die Nase atmen hilft nur gegen Tröpfcheninfektion. Da reicht übrigens auch Abstand. Infektion durch Aerosole verhindert es nicht. Und das sorgt für die meisten Infektionen durch Sars-CoV2-Viren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und auch im Supermarkt und anderen Geschäften kann ich nicht durchgehend "die Klappe halten": Ich spreche ja zumindest an der Kasse mit der/dem Mitarbeiter/in, führe evtl. mit Verkäufer*innen ein Beratungsgespräch o. ä. Und wenn ich im Supermarkt an der Käse- oder Fleisch- und Wursttheke wie auch in der Bäckerei oder in der Fleischerei etwas bestelle, muss ich doch zwangsläufig den Mund aufmachen (es sei denn, ich reiche meinen Einkaufszettel 'rüber ;) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • es sei denn, ich reiche meinen Einkaufszettel 'rüber ;)

    "Packen Sie alle Wurst in diese Dose. Machen Sie keinen Ärger, dann passiert keinem was. Und Finger weg vom Alarmknopf!"

Werbung