Wer sind die Querdenker .... (Offtopic aus dem "NRW-Masken-Thread")

  • Meine Drittklasskollegin hat gerade vergangenen Freitag ihren Schwager beerdigt, der daran gestorben ist. In den 40gern und kein Risikopatient. Hab ihren Unterricht derweil vertreten. So what?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Wie verhalten sich eigentlich Ärzte dazu? Soweit ich informiert bin sind alle Risikogruppen seit der Impfung wieder bei uns im Einsatz! Und das war schon zu Deltazeiten so, wohl gemerkt, mit einer ganz anderen Mortalität!

    Jupp, sind sie...mit (!) Masken.

  • Meine Drittklasskollegin hat gerade vergangenen Freitag ihren Schwager beerdigt, der daran gestorben ist. In den 40gern und kein Risikopatient. Hab ihren Unterricht derweil vertreten. So what?

    Das war dann wohl die Ausnahme, die das "meist" ja auch zulässt. Corona kann tödlich verlaufen, ohne jeden Zweifel.


    Der Bruder von nem Kumpel ist an einer verschleppten Erkältung gestorben. Noch keine 40, Sportler, junger Vater.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Vielleicht möchtest du implizieren, Corona sei mit einer verschleppten Erkältung zu vergleichen? Wenn nein, lass einfach solche Zweizeiler. Meine Erfahrung ist ein Einzelfall, richtig. Aber Corona tötet regelmäßig. Verschleppte Erkältungen nicht.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Ich finde das, was du schreibst ziemlich irritierend, bis inkonsequent. Einerseits siehst du die mögliche Gefährdung der Lehrkräfte deines Sohnes und trägst im Umgang mit diesen, auch ohne detaillierte Informationen zu deren Gesundheitsstatus, Maske. Deine eigenen KuK und SuS sind dir diese Art Rücksichtnahme dann aber nicht wert. Angesichts dessen, was du bereits über die Lehrkräfte deines Sohnes geschrieben hast und den von dir empfundenen Druck, den diese machen würden, damit weiterhin Maske getragen werde (dein Sohn schreibst du wird diese ja auch weiterhin tragen), drängt sich die Vermutung auf, dass du weniger aus Rücksichtnahme bei dem Elternsprechtag Maske tragen wirst, sondern vielmehr, um nicht den Lehrkräften deines Sohnes "negativ" aufzufallen. Wäre das möglich?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Wer sich besonders schützen möchte und ein Problem damit hat, das ohne Maskenpflicht eben auch Leute ohne Maske rumlaufen, der kann ja die nächsthöhere Schutzklasse wählen.

    Das ist Querdenker-Rhetorik und leider empirisch widerlegt. Guck dir beispielsweise die Studie an, die NRW-Lehrerin verlinkt hat. Eine ffp2-Maske schützt gut. Wenn aber alle anderen keine tragen und ich eine Woche lang in einer Klasse mit infektiösen Kinder unterrichte, ist die Gefahr einer Infektion ziemlich groß. Wenn aber mein gegenüber auch eine Maske trägt, ist die Gefahr nur ein Bruchteil.

    Dazu ist es auch immer schwierig einen permanenten Schutz sicherzustellen. Du läufst über den Schulhof und ein Kind kommt angelaufen. Du willst schnell etwas trinken und gerade kommt einer. Du sitzt in der Pause alleine im Klassenraum und der ungeimpfte Querdenker-Kollege stürmt ohne Maske rein, um dir was ganz Wichtiges zu erzählen.

    Dazu schafft man es als Laie auch nicht die Maske immer richtig zu tragen.


    Bestes Beispiel sind die Intensivpfleger und Ärzte. Trotz intensiver Schulung und professionellen Personal infizieren sich immer wieder welche mit Corona. Wenn es schon die Profis trotz Vollschutz, Schulung und guten Material nicht schaffen, wie sollen wir uns dann schützen? Letztlich kann man nur das Infektionsrisiko senken. Und da ist man darauf angewiesen, dass der Gegenüber mitmacht...

  • Ich versteh´s auch nicht. Es wäre die einfachste Möglichkeit, sich und andre zu schützen und es ist weder teuer noch kompliziert noch xy. Und wer davon Ausschlag, Atemnot oder Depressionen bekommt, kann sich wirklich, wirklich ein Attest holen, das ist wirklich, wirklich kein Problem.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich versteh´s auch nicht. Es wäre die einfachste Möglichkeit, sich und andre zu schützen und es ist weder teuer noch kompliziert noch xy. Und wer davon Ausschlag, Atemnot oder Depressionen bekommt, kann sich wirklich, wirklich ein Attest holen, das ist wirklich, wirklich kein Problem.

    Aber mal Hand aufs Herz. Unsere Schüler tragen alle seid Wochen Maske. Ich kenne Menschen, die mit ffp2-Masken Probleme haben. Aber wer hat wirklich mit einer OP-Maske Probleme? Das kann man zu mindestens erwarten...

  • Vermutlich keiner. Aber Menschen mit solchen Schwierigkeiten sollte man ein Hintertürchen offenlassen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ... das ist wichtig für Menschen, eine Wahlmöglichkeit zu haben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Angesichts dessen, was du bereits über die Lehrkräfte deines Sohnes geschrieben hast und den von dir empfundenen Druck, den diese machen würden, damit weiterhin Maske getragen werde (dein Sohn schreibst du wird diese ja auch weiterhin tragen), drängt sich die Vermutung auf, dass du weniger aus Rücksichtnahme bei dem Elternsprechtag Maske tragen wirst, sondern vielmehr, um nicht den Lehrkräften deines Sohnes "negativ" aufzufallen. Wäre das möglich?

    Natürlich bin ich intelligent genug mein Verhalten " anzupassen". Richtig!

    Immer dann wann ICH es für richtig und wichtig halte.

    Aus völlig verschiedenen Gründen.


    Ich gehe sogar mit Maske einkaufen...und das obwohl ich die Leute nicht kenne.

    Einfach weil ICH es aktuell für vertretbar halte.

    Ich führe alle meine Elterngespräche mit Maske ( natürlich dann auch anders herum).

    Damit niemand sich " fürchten" muss.

    Meine eigenen SuS und Kuk's müssen wohl damit leben, dass ich wechsel.

    Tun Sie ja auch.


    Ich bin halt dänisch!

  • PS @NRW-Lehrerin : Ich finde es gut, dass du deinen Weg gefunden hast und deinen Frieden damit auch. Solltest vielleicht im Sommer nach Dänemark reisen (wir tun das).

    Nichtsdestotrotz und um falschen Gedanken vorzubeugen: Ich bin definitiv für die Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen. Aber dennoch finde ich es gut, wenn in der jetzigen Situation sich Leute Gedanken machen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich führe alle meine Elterngespräche mit Maske ( natürlich dann auch anders herum).

    Damit niemand sich " fürchten" muss.

    Aber das lohnt sich doch nicht. Du würdest dann am nächsten Tag sowieso ihre Kinder anstecken und die bringen es dann nach Hause. Dann sei doch konsequent und sage direkt, dass man keine Maske braucht, da du im Unterricht auch keine tragen möchtest.

  • Dazu ist es auch immer schwierig einen permanenten Schutz sicherzustellen. Du läufst über den Schulhof und ein Kind kommt angelaufen. Du willst schnell etwas trinken und gerade kommt einer. Du sitzt in der Pause alleine im Klassenraum und der ungeimpfte Querdenker-Kollege stürmt ohne Maske rein, um dir was ganz Wichtiges zu erzählen.

    Dazu schafft man es als Laie auch nicht die Maske immer richtig zu tragen.

    Das verbuche ich als "normales Lebensrisiko". Wenn du das tatsächlich nicht willst musst du dich zu Hause einschließen.



    Und da ist man darauf angewiesen, dass der Gegenüber mitmacht...

    Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Wenn du dich von anderen abhängig machst, schränkst du letztlich deine eigene Handlungsfreiheit ein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Du sitzt in der Pause alleine im Klassenraum und der ungeimpfte Querdenker-Kollege stürmt ohne Maske rein, um dir was ganz Wichtiges zu erzählen.

    Wenn der ungeimpfte Querdenker-Kollege sich das traut, war dein erzieherisches Wirken im Vorfeld mangelhaft.

  • Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Wenn du dich von anderen abhängig machst, schränkst du letztlich deine eigene Handlungsfreiheit ein.

    Schön, dass du das für Blödsinn hälst. Aber NRW-Lehrerin hat doch "als Argument" die Studie selbst gepostet. Und hast du nicht in den letzten Monaten mitbekommen, dass wir mit den Masken vor allem die anderen schützen?


    Hast du denn irgendwelche seriösen Quellen, dass Masken keinen nennenswerten Fremdschutz bieten?

  • Wenn der ungeimpfte Querdenker-Kollege sich das traut, war dein erzieherisches Wirken im Vorfeld mangelhaft.

    Das tolle ist, wenn ich meinem Bufdi morgens anschnauze, warum er seine Maske nicht richtig trägt, setzen sofort alle Kinder perfekt ihre Maske auf. So leicht geht das mit Maskenpflicht ... 8)

  • Und hast du nicht in den letzten Monaten mitbekommen, dass wir mit den Masken vor allem die anderen schützen?

    Ja, das wird uns seit Beginn der Pandemie Masken wieder helfen erzählt. Inzwischen ist es zu einem Corona-Narrativ geworden.

    Kennst du Masken, außer die OP-Maske, die zum Fremdschutz konzipiert wurden?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Alle Masken dienen auch dem Fremdschutz. Bei der OP-Maske ist es kennzeichnend, dass sie primär dem Fremdschutz dienen.


    Praktischerweise ist die OP-Maske die, die in den Grundschulen aufgrund der leichteren Tragbarkeit am häufigsten getragen wird. Die Masken-Verweigerer werden also von den Kindern geschützt. Die schützenden Kinder von den Egoisten, denen schon die OP-Maske zu nervig ist, aber nicht.

Werbung