Erwartungshorizont Klausuren/Klassenarbeiten - Rechtsgrundlage NRW

  • Schreibt jemand von euch gegebenenfalls "Siehe Mitschrift", oder "Siehe Buch" in den Erwartungshorizont? Manche meiner Schüler scheinen es als Zumutung zu empfinden, sich nochmal mit ihrem Geschreibsel auseinandersetzen zu sollen (so sie es noch finden...)

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

    • Offizieller Beitrag

    Schreibt jemand von euch gegebenenfalls "Siehe Mitschrift", oder "Siehe Buch" in den Erwartungshorizont? Manche meiner Schüler scheinen es als Zumutung zu empfinden, sich nochmal mit ihrem Geschreibsel auseinandersetzen zu sollen (so sie es noch finden...)

    nein

  • Schreibt jemand von euch gegebenenfalls "Siehe Mitschrift", oder "Siehe Buch" in den Erwartungshorizont? Manche meiner Schüler scheinen es als Zumutung zu empfinden, sich nochmal mit ihrem Geschreibsel auseinandersetzen zu sollen (so sie es noch finden...)

    Nein. Dann kommt im EWH ein allgemeiner Satz wie "zählt die Merkmale von XYZ auf" und dann ein z.B. Dann muss ich nicht alles aufschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    ich schreibe umgekehrt im Erwartungshorizont mehr auf, als überhaupt in der Klausur machbar wäre und bei den "Wissensfragen" passe ich auf Übersichtlichkeit und Struktur (noch mehr) auf, so dass die EWH als Lernzettel fürs Abitur genutzt werden könnten (und als Beispiel für weitere solche Zettel dienen könnten)

Werbung