Heftige Beleidigungen der Schüler*innen mir gegenüber

  • Natürlich! Wir haben regelmäßig welche!

    Wirklich interessant. Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein/e Schüler/in sein/ihr Praktikum an einer Grundschule - oder überhaupt an einer Schule - gemacht hat. Bei uns hat noch nie jemand angefragt. Aber klar, warum sollten die SuS das nicht machen? In anderen Behörden und Einrichtungen ist das ja auch möglich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns hat noch nie jemand angefragt.

    Naja, an der BBS vielleicht sehr strange, wenn man sicher sein kann, dass alle Schüler*innen älter sind. Selbst als fertiger Lehrer am Weiterbildungskolleg wächst das jetzt erst so langsam raus, dass die Lernenden ständig gleich alt oder älter sind.

  • Da hast du recht. Das schreckt junge Praktikant*innen vermutlich eher ab (und dass es die BBS überhaupt gibt, hat ja eh kaum jemand, der auf eine allgemein bildende Schule geht, auf dem Schirm).

    Dass SuS mal gleich alt oder älter waren als ich als Lehrkraft, ist mir in meiner berurlichen Laufbahn äußerst selten passiert, am Weiterbildungskolleg ist das aber wahrscheinlich an der Tagesordnung, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Seit die 3 vorne steht, wird es seltener. Aber Einzelfälle gibt es immer wieder, ich hatte schon Schülerinnen (waren wirklich beides Frauen) die älter als meine Mutter waren. Aber die extrem heterogenen Lerngruppen machen auch den Reiz aus, es ist unglaublich zu sehen, welche nicht für möglich gehaltenen Gruppenprozesse dort stattfinden.

  • Öhm... Die 3 stand bei mir schon vorne, als ich mit dem Referendariat begonnen habe :pfeifen:...

    Wir haben vor allem in den Technikerklassen ältere SuS (mit "älter" meine ich ü30) und seltener in den Berufsschulklassen. Da hatte z. B. ein Kollege vor einigen Jahren mal eine Dame, die mit über 50 (und damit war sie älter als er als Klassenlehrer) aus Polen nach Deutschland gekommen war und im Betrieb ihres Ehemannes eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Öhm... Die 3 stand bei mir schon vorne, als ich mit dem Referendariat begonnen habe :pfeifen:...

    Liebste Hummel, bist du sicher, dass wir nicht ein und dieselbe Person sind...? In ähnlichen Universen? Und hier ist die Schnittstelle im Raum-Zeit-Kontinuum??

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich meine, inzwischen wurde das durch das sogenannte Professionalisierungspraktikum "ersetzt" welches aber tatsächlich eine etwas andere Zielsetzung hat, kann mich diesbezüglich aber auch täuschen. Wenn ich dran denke frage ich mal nach bei einer Freundin, die vss. nächstes Jahr ins Ref starten wird und berichte. Udd ja, bei mir war das auf jeden Fall noch das "Betriebs- und Sozialpraktikum".

    Nur kurz hierzu: das gibt es auch weiterhin, wird nach Studienabschluss und vor Referendariat gemacht, Ausnahme: Grundschule in der neuen Prüfungsordnung.

  • Was sind das für Zustände? Sorry, aber ich bin geschockt.

    Ich hatte damals auch ein Praktikum an einer Grundschule gemacht, war mein erstes an der Universität, und ich durfte auch nur in Ausnahmefällen ins Lehrerzimmer. Hatte einen Katzentisch auf dem Flur zusammen mit einer anderen Praktikantin.

  • Das finde ich ehrlich gesagt unmöglich. An einer meiner bisherigen Schulen gab es früher auch mal die Überlegungen, ob z.B. Schulbegleiter mit ins Lehrerzimmer dürfen. Die deutliche Mehrzahl des Kollegiums hatte sich dann aber sehr klar dafür ausgesprochen, dass alle Beschäftigte an der Schule schließlich zusammenarbeiten und daher auch zusammen sein sollen.

Werbung