Versetzung in anderes BL

  • Kommt vermutlich aufs Bundesland an...

    Uns Bayern würde ich das zutrauen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Einfach, ob es generell üblich ist. Es werden ja Erfahrungen hier vorhanden sein :)

    Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich kann mich aber gerne nächste Woche mal im Kollegium umhören (habe zwei Kolleginnen, die vor einigen Jahren aus SH zu uns nach NDS kamen, eine, die vorher in Bayern tätig war und einen Kollegen, der aus NRW zu uns gewechselt ist). Von denen hat keiner etwas erwähnt, dass sie/er nochmals zum Amtsarzt musste, aber das muss ja nichts heißen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • , eine, die vorher in Bayern tätig war

    Das kann nicht sein. Keiner will aus Bayern weg. Und wenn doch, dann lassen sie ihn nicht. Das sind fake nus. (sic).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich musste vor über 20 Jahren.


    Nach dem Referendariat wechselte ich von Baden-Württemberg nach Nordrhein-Westfalen 6 Jahre später zurück. Beide Male musste ich vorher zum Gesundheitsamt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich kann mich aber gerne nächste Woche mal im Kollegium umhören (habe zwei Kolleginnen, die vor einigen Jahren aus SH zu uns nach NDS kamen, eine, die vorher in Bayern tätig war und einen Kollegen, der aus NRW zu uns gewechselt ist). Von denen hat keiner etwas erwähnt, dass sie/er nochmals zum Amtsarzt musste, aber das muss ja nichts heißen.

    Ich habe es auch nie erzählt. Warum auch, ich dachte, es sei selbstverständlich und gefragt hat niemand.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das kann nicht sein. Keiner will aus Bayern weg. Und wenn doch, dann lassen sie ihn nicht. Das sind fake nus. (sic).

    Da meine Kollegin sich von ihrem Mann - dem sie vor Jahrzehnten wegen einer (also: seiner) Versetzung nach Bayern gefolgt war - getrennt hatte, wollte sie gerne wieder in ihre alte Heimat. Sie hatte ihr Ref hier gemacht und ist halt anschließend nach Bayern gegangen. Wie sie den BL-Wechsel "bewerkstelligt" hat, kann ich nicht sagen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Die Frage dahinter ist zusätzlich noch, wie das dann bei Älteren Kollegen gehandhabt wird, die ja ab 45/50 aufwärts statistisch sicher häufiger bereits das ein oder andere Leiden hatten. Ist dies dann ein Ausschlusskriterium?

  • Gute Frage.

    Meine vier o. g. KuK, die das BL gewechselt haben (vielleicht gibt es an meiner Schule auch noch mehr, die das betrifft; ein Kollege fiel mir vorhin noch ein, der vor vier? Jahren aus HB nach NDS gewechselt ist), sind alle bei ihrem Wechsel noch unter 40 gewesen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich war bei dem Wechsel auch unter der Altersgrenze. Aber was ist eigentlich, wenn man 50 oder älter ist und bei einem Bundeslandwechsel die Kriterien nicht mehr erfüllt? Bekommt man dann die Lebenszeitverbeamtung aberkannt? Das kann ja auch nicht sein...

  • An das Thema amtsärztliche Untersuchung hab ich gar nicht gedacht…

    Ich bin leider schon 2x wegen Depressionen länger ausgefallen und habe jeweils eine Wiedereingliederung machen müssen.


    Muss man sich dann Sorgen machen deswegen?

  • An das Thema amtsärztliche Untersuchung hab ich gar nicht gedacht…

    Ich bin leider schon 2x wegen Depressionen länger ausgefallen und habe jeweils eine Wiedereingliederung machen müssen.


    Muss man sich dann Sorgen machen deswegen?

    Willst du das Bundesland wechseln?

  • Zauberwald genau darum geht es ja…wenn auch nur hypothetisch …


    Gibt es hier keine Erfahrungen von Kollegen*innen, die ggf. schon ein „Leiden“ aufwiesen, aber trotz Amtsarzt problemlos in ein anderes Bundesland wechseln konnten?

  • Immer dieses Theater mit den Bundesländern. Gibt es nicht das Grundrecht auf Freizügigkeit? Doch, klar weiß ich, was jetzt für Antworten kommen, weiß ich alles. Trotzdem doof.

  • Als ich vor vielen Jahren als baden- württembergische Beamtin im Ländertauschverfahren nach Bayern kam, musste ich nicht zum Amtsarzt. Ich habe quasi meinen Dienst als Beamtin in Bayern fortgesetzt. So haben das in meinem Fall die Bayern gesehen.

    Eigentlich ist es logisch - wenn du getauscht wirst, dann wirst du unter gleichen Bedingungen weiterbeschäftigt.

    Es wird mir hier in Bayern alles von Baden- Württemberg anerkannt - wie ich in Bayern studiert hätte.

    Eines hat sich aber das Schulamt nicht nehmen lassen: Ich musste meinen Beamteneid dieses Mal für den bayerischen Staat nochmals leisten - ich hatte ja nur den baden- württembergischen Beamteneid :aufgepasst:

Werbung