"Gegensprechanlage" im Klassenzimmer

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Schule ist zwar klein, aber recht weitläufig.

    Außerdem gut mit LAN-Kabeln verkabelt und komplett mit WLAN ausgestattet.


    Ich habe mir schon ein paar Mal überlegt, ob man nicht das LAN / Wlan für eine Art "Gegensprechanlage" nutzen kann. Gehen muss das ja. Immerhin geht es auch mit der Alexa. (Drop-In) Das sich eine Alexa in der Schule von selbst verbietet, ist aber klar.


    Hat jemand sowas schon einmal gesehen? Also im Grunde eine einfache LAN-/WLAN-Vorrichtung, die als Gegensprechanlage funktioniert?

  • Wir haben bei uns zwei Systeme von Logitech (Logi Rally Plus) im Einsatz, weil wir zwei schwangere Kolleginnen haben, die nicht in Präsenz unterrichten dürfen. Die ganze Klasse sitzt also in der Schule vorm Beamer und die Kolleginnen sind zuhause. Gekoppelt ist das alles an MS Teams. Also sobald die Kollegin von zuhause die Teams-Videokonferenz startet, fährt in der Schule das System hoch.


    --> https://www.logitech.com/de-de…tra-hd-conferencecam.html


    Da reden wir dann aber schon so von 2.000€ Anschaffungswiderstand für das System zuzüglich Beamer im Klassenraum. Das System selber arbeitet eigentlich sehr gut, Problem ist aber, daß die Verkabelung so speziell ist, daß der Raum damit eigentlich für den normalen Unterricht nicht mehr nutzbar ist, wenn die Kollegen den Beamer nutzen wollen. Da stecken die Kollegen schnell eines der vielen hdmi-Kabel in die falsche Buchse und dann geht gar nichts mehr.

  • Das Problem bei den "günstigen" Lösungen ist immer der Ton-Rückkanal, also "Wie bekomme ich den Ton der Schülerbeiträge aus dem Klassenraum ins Videokonferenzsystem?" Bei der Größe üblicher Klassenräume braucht man da schnell mehrere Mikrofone im Raum.

  • Ist die Gegensprechanlage (zur Sprechanlage der Schule?) denn für die ganze Klasse gedacht, oder nur für den Lehrer oder Klassensprecher?

    Ein Mikrofon für nur eine Person ist ja nicht so teuer wie eine Anlage, die alle Schülerbeiträge von allen Sitzplätzen weiterleitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte eigentlich an "nicht für die ganze Klasse". Also eher so ein Gerät wie im Büro oder so. Man drückt eine Taste und kann sprechen. Aber das Ganze halt per LAN-Anschluss / WLAN-Anschluss.


    Es soll also nicht dem Distanzunterricht dienen.


    Ist - wie gesagt - eine Hirngespinst-Überlegung. Fände ich aber mal gut.

  • Wie wäre es mit Diensthandy für die Lehrkräfte? Ist mit Sicherheit günstiger als die fest installierte Lösung und gleichzeitig auch flexibler nutzbar, z.B. bei Schulfahrten, Aufsichten usw.

  • Wie wäre es mit Diensthandy für die Lehrkräfte? Ist mit Sicherheit günstiger als die fest installierte Lösung und gleichzeitig auch flexibler nutzbar, z.B. bei Schulfahrten, Aufsichten usw.

    Wenn alle mobile Daten haben geht das ja auch ohne Netz. :D

  • Ich dachte eigentlich an "nicht für die ganze Klasse". Also eher so ein Gerät wie im Büro oder so. Man drückt eine Taste und kann sprechen. Aber das Ganze halt per LAN-Anschluss / WLAN-Anschluss.


    Es soll also nicht dem Distanzunterricht dienen.


    Ist - wie gesagt - eine Hirngespinst-Überlegung. Fände ich aber mal gut.

    Dann reicht doch ein einfaches Haustelefon. Oder eben Videokonferenz über das Gerät, dass bereits im Klassenzimmer steht. Das Problem ist dann vermutlich das selbständige Hochfahren?

  • Ich dachte eigentlich an "nicht für die ganze Klasse". Also eher so ein Gerät wie im Büro oder so. Man drückt eine Taste und kann sprechen. Aber das Ganze halt per LAN-Anschluss / WLAN-Anschluss.

    Dafür haben wir das Logitech Connect hier im Einsatz:
    --> https://www.logitech.com/de-de…erencecam.960-001034.html


    Dafür benötigt man aber einen Computer im Netzwerk.

Werbung