Namenswechsel

  • Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


    Nachdem ein neues Thema ja ordentlich Punkte bringt, lege ich gleich mal nach, diesmal mit etwas ensterem, das thematisch zum Komplex "Umgang im Forum" gehört.

    Es geht mir um die in letzter Zeit (gefühlt?) zunehmende Unsitte, dass User (vor allem echte Vielschreiber) sich in regelmäßigen Abständen ab- und unter neuem Namen wieder anmelden.

    Ich finde das extrem nervig.

    Klar, das Forum lässt es zu; klar, wir sind hier alle anonym unterwegs... Dennoch finde ich es in einem so langlebigen und spezialisierten Forum schöner, wenn ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Ich muss dazu gar nicht wissen, dass der User "Karl Valentin" in Wirklichkeit der 36-jährige Realschullehrer Valentin Karl aus Stuttgart ist. Ich möchte mich aber halbwegs darauf verlassen können, dass nicht in Wirklichkeit mit "Karl Valentin" diskutiere, wenn ich einem ganz anderen Nick gegenüber stehe.

    Mag sein, dass das tatsächlich nur meine persönliche Befindlichkeit ist - aber ich wollte es mal gesagt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist bei den UserInnen, die sich in regelmäßigen Abständen unter neuem Namen wieder anmelden, in der Tat nervig.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: Ich sähe es natürlich lieber, wenn die Betreffenden einfach dableiben würden.

  • Ja, etwas nervig finde ich das auch. Aber dagegen werden wir wohl nichts machen können. Im Endeffekt weiß ich ja eh nicht, wer genau die- oder derjenige ist, die/der hier schreibt.

    Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass dieses Ab- und dann wieder unter anderem Usernamen Neu-Anmelden in letzter Zeit zugenommen hätte. Vielleicht habe ich das einfach nicht bemerkt, aber mir fällt jetzt tatsächlich nur ein "aktueller" Fall ein, bei dem ich mir sicher war, dass es sich um eine ehemalige Userin handeln müsste.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Mich wundert es, warum Leute das machen, vor allem so häufig.

    Der Wiedererkennungswert für regelmäßige Leser des Forums ist nämlich da. Sein eigenes Schreib- und Verhaltensmuster kann man nämlich schlecht verbergen, auch wenn das Profil plötzlich anders aussieht. Das habe ich auch schon in anderen Foren gesehen.

  • Ich finde es auch irritierend.

    Allerdings findet der eine oder andere (oft zunächst berechtigt) hartnäckige Antagonisten und wird sie nie wieder los.

    Insofern kann ich das etwas nachvollziehen.

  • Mir ist das gleich, ob sich jemand neu anmeldet, ich achte auf die Inhalte, nicht auf den Usernamen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung