Neue Kollegin bekommt z.T. meine Stunden - ist das üblich?

  • Nachtrag zur Frage der Fächer, die in der Probezeit unterrichtet werden und ob es alle studierten Fächer sein sollten /müssen (vor allem für Plattenspieler und Flupp ). Habe inzwischen Rücksprache gehalten mit dem Schulrechtler meines Vertrauens. Die Laufbahnverordnung sagt diesbezüglich tatsächlich nichts aus. Allerdings soll in der Probezeit u.a. die fachliche Eignung beurteilt werden, was zumindest ein indirekter Hinweis darauf ist, dass die studierten Fächer die zentrale Basis sein sollten. Dass das derart interpretiert werden sollte, wurde offenbar vor einigen Jahren vom RP im Rahmen einer SL-Tagung vermittelt /geäußert. Es gibt aber offenbar keine Verordnung, aus der das hervorgeht, lediglich diesen Verbalhinweis zur gewünschten Umsetzung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zum Thema Ausschreibungen:

    Unsere Schulleitung sagte mal , dass sie nicht das ausschreiben würden, was fehlt ( da würde sich dann sowieso keiner finden ), sondern eher , was sie am wahrscheinlichsten bekommen könnten, also keine Mangelfächer. In der derzeitigen Situation seinen sie froh, um jede Lehrerstunde und würden dann eben so umverteilen ( also fachfremd einsetzen ), dass es irgendwie passt .

    Wir bekamen dann auch in 3 Halbjahren aufeinander 4 oder 5 Kollegen mit dem gleichen Fach, was zu Ärger bei den vorhandenen Kollegen führte. Nach 2-3 Jahren hatte sich das alles zurechtgeruckelt. Von den jungen Leuten waren einige schwanger / in Elternzeit und es passte wieder .

  • und dabei würde es reichen, auch nur eine Lerngruppe zu haben, die dann gezeigt werden soll. Eine Auswahl muss man nicht haben :-/

    Ja, eine Lerngruppe pro Fach erfüllt das Mindestmaß, die sollte man aber immer in den studierten Fächern in der Probezeit haben meinte mein Schulechtler heute nochmal im persönlichen Gespräch, andernfalls würden sich die Schulen letztlich angreifbar machen, wenn sie die fachliche Eignung nicht basierend zumindest auf allen Fächern, die auch im Ref ausgebildet wurden beurteilen würden. Scheitert dann eine Verbeamtung auf Lebenszeit letztlich nur knapp an der fehlenden fachlichen Eignung, wäre genau das ein äußerst erfolgversprechender Ansatzpunkt für einen Anwalt. Insofern sollten SLen das schon einrichten mit der einen Lerngruppe pro Fach, selbst wenn das gerade im Gymnasialbereich, bei den dort selteneren 3-Fach-Varianten größere Verrenkungen bei der Deputats- und Stundenplanung nach sich zieht Flupp . (Das Gesicht meines Schulrechtlers verzog sich, als wäre er von akutem Schmerz befallen, als er hörte, dass ihr das bislang nicht immer beachtet, auch wenn ihm klar ist, welcher Verrenkungen es manchmal bedarf, das zu ermöglichen und entspannte sich erst ob meiner Versicherung, seinen Hinweis weiterzuleiten.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In meinem Lehramt wird man in unserem Bundesland im Ref. nicht in Fächern, sondern in zwei Förderschwerpunkten ausgebildet (in welchen Fächern ich dann Unterrichtsbesuche oder Lehrproben zeigte, war mir überlassen, das mussten nicht die studierten Fächer sein, die auch nicht in meinen Examenszeugnissen standen, sondern nur die Förderschwerpunkte).

    Später ist man dann ja in der Regel an Schulen mit nur einem Förderschwerpunkt, der bei einigen auch keinem der beiden studierten/ausgebildeten entspricht.

    Wenn es um die studierten Fächer gehen sollte (die wie gesagt weder im Stex-1- noch im Stex-2-Zeugnis stehen), dann muss man sehen, dass es nicht selten vorkommt, dass es diese an den Förderschulen so gar nicht gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Insofern sollten SLen das schon einrichten mit der einen Lerngruppe pro Fach, selbst wenn das gerade im Gymnasialbereich, bei den dort selteneren 3-Fach-Varianten größere Verrenkungen bei der Deputats- und Stundenplanung nach sich zieht Flupp . (Das Gesicht meines Schulrechtlers verzog sich, als wäre er von akutem Schmerz befallen, als er hörte, dass ihr das bislang nicht immer beachtet, auch wenn ihm klar ist, welcher Verrenkungen es manchmal bedarf, das zu ermöglichen und entspannte sich erst ob meiner Versicherung, seinen Hinweis weiterzuleiten.)

    Also ich hatte tatsächlich die im Ref ausgebildeten Fächer in der Probezeit, es war aber "Zufall", ein Erweiterungsfach habe ich erst nach Abschluss der Probezeit zum ersten Mal unterrichtet, wenn ich mich nicht täusche, und ein anderes Fach hatte nur die ersten 2 Jahre, ich hätte es bei der zweiten Revision nur sehr schwer /knapp nehmen können (wollte ich aber nicht unbedingt).
    Die Revision ist immer nur in zwei Fächern und tatsächlich hätte ich gerne in den zwei Durchgängen 3 gezeigt (damit es festgehalten wird), im Ref wurde ich nur in zwei Fächern ausgebildet, ich hätte theoretisch das dritte Fach dazu nehmen können, aber halt zusätzlich zum normalen Pensum und nur "aus Spass". Also ohne Benotung und ohne Vermerk. Das vierte Fach habe ich erst während des Refs fertig studiert und das gab es nicht an meinem Studienseminar.

    Aber wer weiß, vielleicht reagiert eine Schulleitung im Hinblick auf die Unterrichtsverteilung anders, wenn sie anfängt, Zweifel an der Eignung zu haben.

  • Flupp . (Das Gesicht meines Schulrechtlers verzog sich, als wäre er von akutem Schmerz befallen, als er hörte, dass ihr das bislang nicht immer beachtet, auch wenn ihm klar ist, welcher Verrenkungen es manchmal bedarf, das zu ermöglichen und entspannte sich erst ob meiner Versicherung, seinen Hinweis weiterzuleiten.)

    Tja, das sind dann meistens Kolleginnen und Kollegen, die selber nicht die Verantwortung tragen.
    Aber solange eine eventuelle rechtliche Angreifbarkeit wegen eines Probezeitscheiterns wichtiger ist als Unterrichtsversorgung...

    Eine Probezeit dauert in der Regel nicht nur ein Schuljahr. Wer da seine Schulleitung nicht von der Eignung überzeugen kann bzw. seine Ungeeignetheit in den übrigen Fächern so dokumentiert, den kann das fehlende Fach auch nicht retten. Einer eventuellen Anfechtung sehe ich äußerst gelassen entgegen. Kommt eh nur alle Jubeljahre mal vor, dass jemand so schlecht ist, dass man darüber überhaupt diskutiert.

  • Tja, das sind dann meistens Kolleginnen und Kollegen, die selber nicht die Verantwortung tragen.
    Aber solange eine eventuelle rechtliche Angreifbarkeit wegen eines Probezeitscheiterns wichtiger ist als Unterrichtsversorgung...

    Eine Probezeit dauert in der Regel nicht nur ein Schuljahr. Wer da seine Schulleitung nicht von der Eignung überzeugen kann bzw. seine Ungeeignetheit in den übrigen Fächern so dokumentiert, den kann das fehlende Fach auch nicht retten. Einer eventuellen Anfechtung sehe ich äußerst gelassen entgegen. Kommt eh nur alle Jubeljahre mal vor, dass jemand so schlecht ist, dass man darüber überhaupt diskutiert.

    Stimmt nicht ganz, besagter Schulrechtler war bis zu seiner vor kurzem erfolgten Pensionierung viele Jahre lang selbst Schulleiter und weiß insofern sehr genau, wie schwer das umzusetzen ist, weil er das aus der Erfahrung kennt.(Tatsächlich hatte er aber zumindest in den letzten 10 Jahren mehrheitlich Leute mit lediglich einem Jahr Probezeit.) ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn die Probezeit nur ein Jahr dauert, dann spricht das aber eher für Beamte auf Probe, die nicht gerade durch Leistungsschwäche auffallen. Soviel Wehrdienstler oder Zivildiener gibt es ja in letzter Zeit nicht mehr.

    Daher halte ich das für ein theoretisches Problem. Zumal man ansonsten auch einfach die Probezeit nochmal verlängern kann.


    Unzweifelhaft sinnvoll ist natürlich, Anfänger auch in ihren Fächern unterrichten zu lassen und sie nicht irgendwo zu verbraten.

  • Genauso geht es mir mit dem Fach Deutsch an meiner Schule 😢. Ich liebe alle meine Fächer, aber Deutsch und der Zugang zu Literatur ist für mich eine Leidenschaft, die sich kaum in Worte ausdrücken lässt - auch privat. Ich habe selber im letzten Jahr nur einen Deutschkurs gehabt, nun ist ein neuer Kollege mit Deutsch da. Ich verstehe es nicht. Auf der anderen Seite habe ich 12 Stunden Politik. 🙆 Ansprüche haben wir kaum, aber nein, ich verstehe es nicht und frage mich manchmal, ob da eventuell an meiner Qualifikation als Deutschlehrerin gezweifelt wird, wobei das vermutlich eher Hirngespinste sind ... Ich bin gespannt, ob ich in Zukunft überhaupt noch Deutsch bekomme. Sollte das allerdings wegfallen, werde ich mir eine andere Schule suchen ....

  • Sollte das allerdings wegfallen, werde ich mir eine andere Schule suchen ....

    ...an der du mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit wieder vor allem in Politik eingesetzt wirst. Es gibt einfach ziemlich viele Lehrkräfte mit Deutsch als Fach, sodass beim Unterrichtseinsatz primär erst einmal auf die weiteren Fächer geschaut wird. Die Deutschstunden lassen sich dann durch Umschieben meist dennoch gut abdecken. Es schadet aber sicher nicht, den Wunsch nach Deutschunterricht auch klar zu formulieren.

  • ...an der du mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit wieder vor allem in Politik eingesetzt wirst. Es gibt einfach ziemlich viele Lehrkräfte mit Deutsch als Fach, sodass beim Unterrichtseinsatz primär erst einmal auf die weiteren Fächer geschaut wird. Die Deutschstunden lassen sich dann durch Umschieben meist dennoch gut abdecken. Es schadet aber sicher nicht, den Wunsch nach Deutschunterricht auch klar zu formulieren.

    Ich weiß wie du das ganze meinst und ich unterrichte Politik wirklich gerne. Ich hatte immer zwei Deutschkurse, das waren sechs Unterrichtsstunden und ich war fein damit. Im letzten Jahr waren es nur noch vier Stunden (meine Klasse). Mit ganz viel Glück sind es im kommendem Jahr 2, sofern ich im Bildungsgang wieder eine Klassenleitung bekomme. Ich habe nicht viele Ansprüche und dass ich so viel Politik habe, hat auch was mit den Pensionierungen zu tun. Ich kann das schon nachvollziehen. Wir haben aber so viele Deutschlehrer, dass es für mich nicht ersichtlich ist, warum wir genau dort Nachschub bekommen. Ein Gespräch hat bereits mit der SL stattgefunden, sie war vage und hat wirklich nichts (!) gesagt, sondern nur die Frage in den Raum gestellt, ob ich wegen des neuen Kollegen frage. Habe ich nicht, ich wollte ohnehin das Gespräch 🤗. Ein Wechsel der Schule würde im übrigen nicht nur aus diesem Grund stattfinden. Ich bin zur Zeit nicht sehr glücklich an der Schule und muss ohnehin schauen, wie es weitergeht. 🤫

  • ich verstehe es nicht und frage mich manchmal, ob da eventuell an meiner Qualifikation als Deutschlehrerin gezweifelt wird, wobei das vermutlich eher Hirngespinste sind ... Ich bin gespannt, ob ich in Zukunft überhaupt noch Deutsch bekomme. Sollte das allerdings wegfallen, werde ich mir eine andere Schule suchen ....

    Kann ich gut verstehen. Aber Schulleitungen gucken vermutlich erstmal, wie sie alles abdecken können. Wenn einer mit der gleichen Kombi eine andere Verteilung hat, würde ich das Gespräch mit SL und dem Kollegen suchen. Ich kann aufgrund geringen Bedarfs auch schon eine Zeit kein Latein mehr unterrichten. Ich habe meinen Wunsch deutlich zum Ausdruck gebracht und die SL hat versichert, niemanden mit Latein einzustellen, wenn demnächst der Kollege in Pension geht. Ich bin sogar Fachvorsitzender und werbe auch auf den Info-Veranstaltungen für das Fach. Ich denke und hoffe, dass meine Mühen bald belohnt werden 😊

  • Kann ich gut verstehen. Aber Schulleitungen gucken vermutlich erstmal, wie sie alles abdecken können. Wenn einer mit der gleichen Kombi eine andere Verteilung hat, würde ich das Gespräch mit SL und dem Kollegen suchen. Ich kann aufgrund geringen Bedarfs auch schon eine Zeit kein Latein mehr unterrichten. Ich habe meinen Wunsch deutlich zum Ausdruck gebracht und die SL hat versichert, niemanden mit Latein einzustellen, wenn demnächst der Kollege in Pension geht. Ich bin sogar Fachvorsitzender und werbe auch auf den Info-Veranstaltungen für das Fach. Ich denke und hoffe, dass meine Mühen bald belohnt werden 😊

    Ich habe mittlerweile meine UV erhalten. In NRW sind ja bereits Ferien... Immerhin 2 Stunden Deutsch in der eigenen Klasse und viele nette Klassen, die ich bereits hatte, habe ich weiter bzw. mit mehr Stunden. Mein Wunsch, der der Schüler und einer Kollegin bei den Erziehern eingesetzt zu werden (bin am BK), wurde nicht erfüllt, aber darum werde ich auch nicht mehr betteln. Man kann eben nicht alles haben ... 😎🤫. Und wenn ich was gelernt habe, dann, dass das Privatleben viel wichtiger ist ...

Werbung