Lehramt__ erst Bachelor dann LA Master??

  • Guten Tag.

    Ich habe mich dazu entschieden Lehramt Gym/Ge in NRW zu studieren.(Geschichte +Englisch):aufgepasst:


    Das Studium setzt sich laut Uni aus einem Bachelor und anschließendem Master zusammen.


    Wenn ich auf der online-Bewerbungsseite einen Antrag für das Lehramt-Studium stellen möchte,habe ich folgende Möglichkeiten


    1.Lehramt Bachelor Gym/Ge

    2.LA Master Gym/Ge

    3.Gym/Ge -Nur Erweiterungsfach


    So wie ich es verstanden habe,hat letzteres keine Bedeutung für einen kommenden Erstsemester wie mich?


    Jedoch bin ich mir sehr unsicher im Bezug auf Lehramt Bachelor und LA Master.


    Das LA-Studium setzt sich ja wie oben beschrieben aus Bachelor, Master zusammen.Im Onlineportal der Uni sind diese jedoch separat von einander aufgelistet.


    Muss ich mich als Erstsemester erst für Lehramt Bachelor bewerben und meinen Bachelor abschließen um anschließend nach (5 oder mehr Semestern,sprich nach der Bachelorarbeit)einen Antrag für LA Master zu stellen?


    Oder soll ich 2 Anträge für Bachelor und LA Master zeitgleich stellen? Ich hätte auf ersteres getippt, bin mir aber sehr unsicher.


    Ich habe mir einen Beratungstermin geben lassen,hoffe aber eventuell schon im Vorfeld hier Antworten finden zu können.


    Beste Grüße

  • Gute Noten empfehlen sich übrigens bei für die Einstellung eher weniger gesuchten Fächern (wie vor allem Geschichte, teilweise aber auch Englisch für gymnasiales Lehramt), die dafür aber im Studium umso überlaufener sind bereits im Bachelor ganz besonders. Nicht nur geht das Bachelorzeugnis- zumindest hier in BW- in die Berechnung der Leistungsziffer ein, die für die Bewerbung an Schulen später benötigt wird (ist mit den Ordnungsgruppen in NRW möglicherweise ähnlich), sondern es gibt auch deutlich weniger Masterplätze, als es Plätze im Bachelorstudium gibt. Nicht alle Absolvent:inn:en werden also auf Anhieb einen Platz im Lehramtsmaster erhalten können.

    Ich würde dir auf jeden Fall ans Herzen legen wollen bei dieser Fachkombination bereits im Studium einen intensiveren Blick auf bilingualen Unterricht zu werfen (samt Erwerb entsprechender Qualifikationsnachweise), um dein Einstellungsprofil für später zu schärfen. Bei den Fächern und der Zielschulart könnte das geboten sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mit der Kombi Geschichte und Englisch ist es völlig wurscht, ob du dich zuerst für den Bachelor oder für den Master einschreibst oder ob du gleich dem Zettel in der Mensa folgst, auf dem steht "Spülhilfe gesucht".

  • Wir suchen Englisch aktuell so dringend, wir würden wahrscheinlich trotz Geschichte einstellen...

    Aber der Rest ist ja beantwortet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir suchen Englisch aktuell so dringend, wir würden wahrscheinlich trotz Geschichte einstellen...

    Aber der Rest ist ja beantwortet.

    Das hatte ich tatsächlich auch im Hinterkopf, dasss schon wiederholt von euch aus NRW oder teilweise auch KuK aus Niedersachsen erzählt wurde, dass z.B. auch Englisch händeringend gesucht werden würde. Hier in BW sieht das tatsächlich anders aus mit Englisch, aber lässt sich wie man sieht dann nicht so einfach übertragen. Vor allem, wenn womöglich viele Englisch-KuK vorrangig in ihren 2.Fächern eingesetzt werden müssen bzw. wegen dieser eingestellt werden, kann es urplötzlich schwierig werden in einzelnen Regionen, diese versorgt zu bekommen auch in eigentlich gut versorgbaren Fächern. (Wird bei Geschichte als Zweitfach allerdings nicht passieren...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Muss es denn unbedingt Geschichte sein? Das ist das Fach, wo für die Schulform Gym/Ges gar kein Bedarf besteht. Ich würde zu einem anderen Fach wechseln oder mit der Kombi zu Sek. I tendieren.

  • Wir suchen Englisch aktuell so dringend, wir würden wahrscheinlich trotz Geschichte einstellen...

    Aber der Rest ist ja beantwortet.

    Ja wir brauchen auch unbedingt jemand mit Englisch. Aber dann gibts halt nur noch Englisch, denn Geschichte wird nicht unterrichtet.

  • Ja wir brauchen auch unbedingt jemand mit Englisch. Aber dann gibts halt nur noch Englisch, denn Geschichte wird nicht unterrichtet.

    Selbst Geschichte (bzw hier dann P/GL oder GL) ist nächstes Jahr knapp. Eine Elternzeit, ein Sabbatjahr, einer Krank, mehrere müssen Deutsch machen, ist halt wichtiger.

    Manchmal hat man so Phasen.

    Ich hab selbst Englisch und ein Jahr nur Pädagogik gemacht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In NDS sind noch offene Stellen mit Geschichte, auch mit Erdkunde.

    NRW und SH müssen in den kommenden Jahren G9 ausstatten.


    Wer erteilt denn den Unterricht in diesen Fächern, wenn es niemand studiert?

    • Offizieller Beitrag

    - diejenigen, die schon in den Kollegien sitzen, aber nicht genug Stunden im Fach haben?
    - diejenigen (vielen), die aufgrund des Faches gerade keine Stelle bekommen, aber als Vertretungslehrkräfte arbeiten.

    Nicht jedes Fach kriegt durch G9 mehr Stunden. Also einige meiner Fächer zum Beispiel nicht.


  • - diejenigen (vielen), die aufgrund des Faches gerade keine Stelle bekommen, aber als Vertretungslehrkräfte arbeiten.

    Dann besetzen Vertretungen dieses Fach, für das dann keine Stellen ausgeschrieben werden.

    Müsste man nicht eigentlich auch erfassen, welche Fächer häufig nicht erteilt werden?


    Wird Geschichte in der 2. Auswahlrunde ausgeschrieben, umgewidmet, um überhaupt jemanden einstellen zu können und intern zu tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, ob es eine Frage ist und ob ich sie verstehe. Es gibt halt (wie hier auch im Forum zu sehen) Menschen mit D/G oder D/EK, etc... die mehrere Jahre lang Vertretungen in Deutsch machen. Wenn die SL lieb ist, springt vielleicht eine Lerngruppe im Beifach zum Abfangen der Belastung.
    Im Prinzip _braucht_ die Schule kein Deutsch (und am wenigsten Geschichte), aber die bekommt nunmal keine Vertretung in Physik, Mathe, Sport oder Französisch. Also wird kollegiumsintern verschoben. Auch weil einige Schulen zwar Vertretungsstunden haben (Elternzeit...), aber keine Planstellen und die Stunden sonst verfallen würden, wenn keine*r bereit ist, für die Vertretungsstelle zu kommen (ja, verrückte Sache: viele unbesetzte Stellen, viele arbeitslose Lehrkräfte und viele, die sich zu fein sind, einige Stellen anzunehmen. (und ja, ich weiß, die Friseure backen kein Brot, es ist also nicht so einfach, aber es GIBT auch diejenigen, die lieber warten als Stellen irgendwo anzunehmen)

  • Das ist hier auch so, dass die fertigen Lehrkräfte abwarten und eine Vertretung annehmen, weil sie im nächsten Halbjahr auf eine Stelle in ihrer Wunschregion hoffen.


    Man kann das Jahr auch aktiv nutzen, um Klinken zu putzen und sich an Schulen vorzustellen. Die Ausschreibung der Stellen erfolgt in den Regionen, in denen Bewerber:innen rar sind, zum Teil gezielt auf schon bekannte Bewerbende hin.

Werbung