kostenlose Schnelltests

  • Hat schon jemand Kenntnis davon, was man konkret an einer Teststation vorzulegen hat, um einen kostenlosen Schnelltest zu erhalten.


    Wer zum Erhalt einen kostenlosen Schnelltest berechtigt ist, habe ich bereits den Veröffentlichungen entnehmen können.


    Mein Apotheker konnte mir eben zu meiner Frage nach der Vorlage/Bescheinigung/Erklärung noch keine Antwort geben. Er hofft, morgen mehr sagen zu können. :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Beim SWR stand heute folgendes:


    (...)

    "Die Kunden müssen uns das schriftlich nachweisen", betont Moreira da Silva. Bei Schwangeren reicht der Mutterpass, Angehörige von Infizierten können das positive Testergebnis als Bescheinigung vorlegen. Alle anderen müssen einen dreiseitigen Vordruck - eine sogenannte Selbstauskunft - ausfüllen. Ebenso muss man den Ausweis dabei haben. Etwas einfacher ist es da, wenn man sich direkt vor Ort in der Klinik oder dem Altenheim testen lässt - falls dieser Service angeboten wird. (...)

    Auf der verlinkten Seite findest du auch den Vordruck für die Selbstauskunft zum Download.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es geht um betreuende Familienangehörige von über 80-Jährigen.

    Von Selbstauskunftsbogen sagt man mir in unserer Hausapo (NRW) nichts.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Dank für eure Hinweis, CDL und pepe. Über Letzteren bin ich auch gerade gestolpert; gilt in der vorliegenden Fassung aber nur für Einrichtungen.


    Ich hab schon was gebastelt, was der Apotheke hoffentlich reicht.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • "Anlasslose Tests können dazu beigetragen, die Statistik verfälscht wird." (Aus der Covid-Test FAQ des Bundesministreriums für Gesundheit)


    Äh, ja. Argument auf Trump Niveau. Wenn wir nicht testen, gibts auch keine Infizierten. :aufgepasst:

  • Bin eh gespannt auf die Folgekosten der Sparmaßnahme.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • "Anlasslose Tests können dazu beigetragen, die Statistik verfälscht wird." (Aus der Covid-Test FAQ des Bundesministreriums für Gesundheit)


    Äh, ja. Argument auf Trump Niveau. Wenn wir nicht testen, gibts auch keine Infizierten. :aufgepasst:

    Ich persönlich fand es (auf eine ironische Weise) unterhaltsam, dass das Ende von kostenlosen Tests zu Beginn als neue "Maßnahme für den Herbst" verkauft worden ist. Erst im Nachgang hat man dann verkündet, dass die Kosten auf die Dauer einfach zu hoch seien.

  • Bin eh gespannt auf die Folgekosten der Sparmaßnahme.

    Mit dem bürokratischen Overhead sehe ich da nicht viel Ersparnis. Aber wer weiß. Irgenwer wird das schon durchgerechnet haben.


    Ich persönlich fand es (auf eine ironische Weise) unterhaltsam, dass das Ende von kostenlosen Tests zu Beginn als neue "Maßnahme für den Herbst" verkauft worden ist. Erst im Nachgang hat man dann verkündet, dass die Kosten auf die Dauer einfach zu hoch seien.

    Den ersten Teil habe ich gar nicht mitbekommen. Oh man. ^^°

Werbung