Sachsen-Anhalt testet an Schulen die Vier-Tage-Woche

  • Als Mutter möchte ich mein GS-Kind dann lieber in einer doppelt vollen Klasse sehen als zuhause.

    Wobei hier unsere GS Klassen nur so 21, 22 Schüler haben, doppelt wäre also knapp über 40.

    Als Lehrkraft....hmmmm.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei 22 Stunden kann ich auch nicht mitreden, meine 28 möchte ich nicht auf 4 Tage verteilt wissen.

    Also ich habe 12 Stunden an einem Tag. Da verteilt sich der Rest auf die verbliebenen drei Tage recht gut. Nur für eine Stunde am Tag zur Schule zu fahren lohnt ja auch nicht.

  • Dazu gibt es dann Erlasse, dass Lehrkräfte verpflichtet sind, Schüler:innen, die zu Hause lernen, mit Unterrichtsmaterialien zu versorgen - mir ist so, als hätte ich neulich für Niedersachsen schon so etwas gesehen. Da denke ich nicht, dass das Ministerium das als volle (nicht mal halbe) Unterrichtsstunde zählt.

    Also ich denke auch, dass das unterm Strich einfach nur unbezahlte mehrarbeit für die Lehrkräfte bedeutet. Sprich man ist volles Depundat an der Schule und muss trotzdem noch Unterrichtsmaterial für die Schülis erstellen.

  • Ich kenne noch die 6 Tage Woche - als Schülerin.

    Aus lernpsychologischer Sicht macht es keinen Sinn, das bestehende Pensum auf vier Tage zu verteilen - und auch nicht aus entwicklungspsychologischer Sicht - soziale Kontakte nur an 4 Tagen und an anderen Tagen sind die Eltern zuständig??????

    Aus Lehrersicht macht es meines Erachtens auch keinen Sinn,


    daher denke ich, dass man das Sommerloch mit anderen Themen als Corona und Ukraine-Krieg zu füllen versucht.

    Wir haben aber eigentlich gerade andere Probleme, so wären Artikel darüber, wie man mit kleinen Mitteln Energie spart

    oder den Umweltschutz/Waldschutz verbessert hilfreicher.....


    flippi

  • Hatte jahrelang eine 3 Tagewoche, was mir als Fernpendler sehr gut gefallen hatte.

    Nur die lästigen Konferenzen an den freien Tagen waren für mich eine Katastrophe.


    3Stunden fahren für das unnütze Gelaber einiger Kollegen oder einen Blick, ob meine Noten richtig eingetragen wurden.

  • Also ich habe 12 Stunden an einem Tag. Da verteilt sich der Rest auf die verbliebenen drei Tage recht gut. Nur für eine Stunde am Tag zur Schule zu fahren lohnt ja auch nicht.

    Nach 12 Stunden Grundschüler am Stück unterrichten würde der nächste Tag an Regenerierungsmaßnahmen draufgehen. :pfeifen:

Werbung