Internetseite für die automatische Erstellung von Mathematik-Arbeitsblättern

  • Moin moin,


    wir haben als kleines Team aus Studenten im Rahmen eines Uniprojekts eine Internetseite gebaut, mit derer sich automatisch Arbeitsblätter für den Matheunterricht generieren lassen. Die Idee ist, dass man mit wirklich wenigen Klicks ein druckfertiges Arbeitsblatt zu einem Thema zu habt, natürlich ohne dass sich die Aufgaben wiederholen.

    Wir würden das Projekt gerne weiter fortführen und wünschen uns daher Feedback, Kritik und Ideen von anderen Lehrkräften. Was können wir besser machen? Ist das überhaupt eine gute Idee?


    Das ganze kann hier ausprobiert werden: Arbeitsblattgenerator


    Der Generator kann einfach im Internet benutzt werden. Es braucht keine Anmeldung, Download oder besondere technische Kenntnisse. Daten speichern wir nicht.

    Testweise gibt es bisher nur einige Themenfelder, von Grundlagen wie Einmaleins bis Boolsche Algebra - das soll natürlich noch ausgebaut werden, somit sind auch Vorschläge zu den eurer Meinung nach wichtigsten nächsten Themen willkommen.

    Jede Art von Feedback freut uns, also schaut euch den Arbeitsblattgenerator doch gerne mal an, vielleicht kann er ja bereits bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen.


    Ansonsten einen schöne Woche und beste Grüße

    Kolja

  • Hallo,

    nette Idee, allerdings vermisse ich ein Feld, bei dem man eine Aufgabenstellung eingeben kann (Evtl auch noch einen Kopf erstellen kann).

    wünschendwerd wäre auch eine Möglichkeit, dass man die Aufgaben als Päckchen zusammenstellen lassen kann (Unter verschiedenen Aufgabenstellungen), sodass bei mehreren angeklickten Aufgabentypen, dies nicht vermischt werden.

  • Mich spricht das ehrlich gesagt nicht an. Es mag in der Natur der Sache eines automatisierten Generators liegen, aber letztlich sind das rein repetitive Basisaufgaben.

    Die Idee ist, dass man mit wirklich wenigen Klicks ein druckfertiges Arbeitsblatt zu einem Thema zu habt, natürlich ohne dass sich die Aufgaben wiederholen.

    Genau das passiert hier aber, auch wenn Zahlen ausgetauscht werden. Mir fehlen für den sinnvollen Einsatz in Übungsphasen verschiedene Aufgabenformate und Differenzierungsmöglichkeiten.

  • Ich finde das grundsätzlich wirklich nett gemeint, aber es gibt diese Art von Generatoren ja schon lange. Googelt doch einfach mal "Aufgabengenerator Mathe" und ihr werdet genug Beispiele finden, die in der Regel schon deutlich weiter entwickelt sind. Ich frage mich halt, was das Ziel des Projekts ist. Macht ihr das mehr so für euch (zum Üben) oder soll dabei tatsächlich etwas herauskommen, was Lehrer gerne nutzen? Wenn Letzteres, müsste es aber besser (oder zumindest nicht schlechter) sein, als das was es schon gibt.

    Wenn es um Ersteres geht, würde ich sagen: guckt euch doch erstmal die schon bestehenden Programme an und holt euch da Ideen.

    Detailfragen könnt ihr dann hier ja immer noch stellen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Mich spricht das ehrlich gesagt nicht an. Es mag in der Natur der Sache eines automatisierten Generators liegen, aber letztlich sind das rein repetitive Basisaufgaben.

    Genau das passiert hier aber, auch wenn Zahlen ausgetauscht werden. Mir fehlen für den sinnvollen Einsatz in Übungsphasen verschiedene Aufgabenformate und Differenzierungsmöglichkeiten.

    Danke für das Feedback, das ist auch auf jeden Fall eine faire Kritik.


    Zur Klarstellung, meinst du dass der richtige Ansatz hier "einfach" das Hinzufügen von sehr viel mehr Formaten bzw. Aufgabenarten, aus denen ausgewählt wird, ist oder dass die Lehrkraft beim Erstellen selber die Aufgaben ausdifferenzieren und anpassen können sollte?

  • Hallo,

    nette Idee, allerdings vermisse ich ein Feld, bei dem man eine Aufgabenstellung eingeben kann (Evtl auch noch einen Kopf erstellen kann).

    wünschendwerd wäre auch eine Möglichkeit, dass man die Aufgaben als Päckchen zusammenstellen lassen kann (Unter verschiedenen Aufgabenstellungen), sodass bei mehreren angeklickten Aufgabentypen, dies nicht vermischt werden.

    Hi,

    danke für die Ideen. Tatsächlich stehen die Möglichkeit zur Erstellung eines Kopfs wie auch die "Päckchen" schon auf der To-Do-Liste. Das ist super, dass wir die Idee auch von extern bekommen, das wir dann gleich mal ganz nach oben gepackt. Ich meld mich dann nochmal wenn's eingearbeitet ist ;)

  • Automatisierte Aufgabenerstellung ohne Wiederholungen bei gleichzeitiger Ergebniskontrolle und Lösungswegdarstellung:


    https://www.mathebattle.de/

    Moin moin, aus Interesse: Benutzt du mathebattle für deinen Unterricht (und falls ja bist du damit soweit zufrieden) oder war das eher ein genereller Einwurf? Bestehende Nutzungserfahrungen sind natürlich immer super hilfreich für solche Projekte...

  • So einfache Generatoren eigen sich nur fürs Päckchenrechnen. Dazu muss der Aufgabentyp aber granular einstellbar sein.


    Für meine Schüler müßte das erzeugte Arbeitsblatt ansprechender gestaltet und dabei aber klar strukturiert sein.

    So normale Textzeilen funktionieren nicht so gut bei denen.


    Eine eingebaute Selbstkontrolle wäre super. Mindestens brauche ich als Lehrer jedoch eine ausdruckbare Lösung.


    Richtig interessant sind solche Generatoren erst dann, wenn sie komplexe Aufgaben und Aufgaben mit Grafiken erzeugen können. Halt Sachen, die man nicht mal eben in 30s auch selbst zusammenbasteln kann.

  • Moin moin, aus Interesse: Benutzt du mathebattle für deinen Unterricht (und falls ja bist du damit soweit zufrieden) oder war das eher ein genereller Einwurf? Bestehende Nutzungserfahrungen sind natürlich immer super hilfreich für solche Projekte...

    Ich habe das hin und wieder bei meinen 8ern eingesetzt. Ist ganz ok. Die SuS fanden das anfangs ganz gut. Die Freude ist aber inzwischen merklich gesunken, obwohl ich es nicht alzuhäufig eingesetzt habe.

Werbung