Vergütung im August

  • Hallo an alle,


    mein Vertrag an einer Privatschule läuft Ende Juli aus, ich bin ab 01.08. nahtlos an einer anderen Schule beschäftigt.



    Ich bekomme aber schon mein Geld, richtig?

    Auch wenn Ferien sind und die eigentliche Dienstzeit noch nicht begonnen hat?

  • Wenn du ab dem 01.08. eingestellt bist, bekommst du ab dem 01.08. Gehalt. In NRW wird aber teilweise auch - zumindest an Privatschulen, die ich kenne - zum 08.08. eingestellt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • In NRW auch üblich (bei Neuanstellung im öffentlichen Dienst):

    Abschlagszahlung im 1. Monat (wenn es gut läuft, bekommt man dann im 2. Monat das richtige Gehalt. Wenn es schlecht läuft, bekommt man im 2. Monat auch noch eine Abschlagszahlung).

  • Ich habe jedes Mal (Ref., Start, Bundeslandwechsel) Abschlagszahlung bis zu 3 Monaten erhalten und die erste ein Monat verspätet, obwohl Sommerferien herum waren. (Dank Bundeslandwechsel 9 Wochen Sommerferien, davon 6 unbezahlt. Ich habe damals Arbeitslosengeld erhalten, beantragt, damit ich krankenversichert bin.)


    Kurz, wenn du zum Land wechselst, kommt das Geld, aber verspätet.


    Bei weiterer Privatschule kann es dir niemand sagen, wann das Geld kommt. Irgendwann kommt es sicher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Frage ist dazu auch, ob zu Beginn oder zum Ende des Monats ausgezahlt wird.

  • Die Frage ist dazu auch, ob zu Beginn oder zum Ende des Monats ausgezahlt wird.

    Angestellte erhalten normalerweise ihr Gehalt zum Monatsende. Die sind ja nicht Alimentiert wie Beamte.

  • Eben, und wenn es eine private Schule ist kann es auch bei Planstelleninhabern anders sein. Bei uns an der Schule bekommen z.B. alle Lehrkräfte Geld zum Monatsende egal ob A oder E Stelle.

Werbung