Dringend: Beglaubigung von Dokumenten

  • Hallo,


    Wer kann mir helfen? Ich habe auslaendische Diplomurkunden, die ich von einem anerkannten Uebersetzungsbuero ins Deutsche habe uebersetzen lassen. Die Uebersetzungen sind vom Uebersetzer beglaubigt worden. Nun soll ich diese auslaendischen Urkunden mit also beglaubigter Ueberstzung mit einem Referendariatsbewerbung schicken. Aber da jede Kopie amtlich beglaubigt werden muss, muss ich auch die Kopie der beglaubigten Uebersetzung beglaubigen lassen? Ich habe schon bei den zustaendigen Stellen gefragt, aber sie haben nicht richtig geantwortet. Was soll ich tun?
    Ich moechte nicht, dass meine Bewerbung abgelehnt wird wegen eines fehlenden Stempels auf einer Kopie.


    MFG

  • hallo laura,


    ich befürchte, dass du auch diese kopien beglaubigen lassen musst, da es um zwei verschiedene dinge geht. die beglaubigung des übersetzerbüros sagt ja nur, dass die übersetzung stimmt. dass deine kopie mit dem original übereinstimmt, musst du wahrscheinlich ebenfalls amtlich beglaubigen lassen...


    ist nur eine vermutung, kann ich mir aber nicht anders vorstellen.


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall die Übersetztung beglaubigen lasen, da du sonst keine Übersetzung für die nächste Bewerbung (Schuldienst, Job, etc) hast. Eine Beglaubigung ist auf jeden Fall günstiger als eine Übersetzung.
    Gruß
    Meri

  • Beiß in den sauren Apfel und geh' auf's Rathaus.
    Das kostet dich zwar ein paar Euronen Gebühr, aber ..... im Vergleich zum erreichbaren Endgehalt sind das Peanuts :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • hallo realschullehramtsreferendar,


    ich glaube schon. ich habe schon einiges in der schule beglaubigen lassen...


    ein schönes wochenende wünscht eine


    grundschullehrerin

  • @real-ref: Ja kannst du! Ich habe die meisten meiner Dokumente vom Schulleiter beglaubigen lassen. Das geht z.T. schneller, und ist auch noch umsonst! :)


    LG,
    Tina


  • Hallo!


    Ich entschuldige mich schon mal für meinen Nickname. Ätzend, wenn man den tippen muss, oder?
    Dann werde ich das mit den Beglaubigungen in der Schule mal ausprobieren.


    Danke für deine Antwort!


    M.


    P.S.: Übrigens: wieso wird man nicht mehr Mail benachrichtigt, wenn eine Antwort auf sein Posting erfolgt ist?

  • Hallo Aktenklammer!


    Bei uns ging das; entweder die Schule oder das Seminar, wobei die Schulen sich bei einigen Kollegen auch ein bißchen gesträubt haben, denn sie wollten nur Urkunden begleichen, die sie auch ausgestellt hatten. Ich hab mich entsprechend ans Seminar gewand.


    Viele Grüße
    A.

  • Notfalls kann man so was auch beim Standesamt beglaubigen lassen. Oder an der Uni (da gibt's immer irgend jemanden mit einem Beglaubigungsstempel). Ich hab meine ganzen Zeugnisse mal im Dekanat meiner Fakultät an der Uni beglaubigen lassen, und es hat keinen Cent gekostet!

  • Außerdem kann man Beglaubigungen auch vom Pfarrer/in kostenlos bekommen. Wichtig ist nur, dass ein Dienstsiegel vorhanden ist.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

Werbung