Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Und der Stundeninhalt ist genauso schnell vorbereitet?

Manchmal gehts schnell und manchmal gehts langsam. Besonders dann, wenn man sehr differenzieren oder Material vorbereiten muss. Kann man nicht so pauschal beantworten.

Da wir mehr als 2 oder 3 Fächer unterrichten, muss man oft sehr Unterschiedliches vorbereiten und auch fachfremd. Aber wisst ihr ja.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald (15. September 2025 19:44)

• Ist bei nicht fest angestellten Leuten dauerhafte Mehrarbeit überhaupt zulässig? Müsste in dem Fall nicht der bestehende Vertrag für die Dauer der Mehrarbeit nicht angepasst werden?

Würde ich so sehen, aber offenbar juckt es die Schulleitung nicht. Solange ich mein Geld kriege, ist es mir auch egal.

• Was soll man als PDF-Datei speichern? Die Dokumente, die man nicht erstellt? Ist da gar nichts zum Texte tippen drauf? Was wären das für Geräte?

Auf den Geräten ist libre Office drauf. Die Kollegen können damit nicht arbeiten weil ist ja nicht Microsoft Office und power Point 😅

Deswegen: so wie gehabt am eigenen PC mit PPP als PDF speichern wenn man nicht mit libre arbeiten will.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Mein Kind war mit meinem Auto unterwegs. Es hat ihr vermutlich jemand das vordere Kennzeichen geklaut, ich bin echt bedient, denn das Beste, der nächste Termin um ein gestohlenes Kennzeichen zu ersetzen ist der 29.9. wenn ich es von meinem Mann als Halter auf mich ändern würde, geht schon der 25.9. beides allerdings deutlich zu spät, keine Ahnung, wie wir nun weiter machen.

• Mein Kind war mit meinem Auto unterwegs. Es hat ihr vermutlich jemand das vordere Kennzeichen geklaut, ich bin echt bedient, denn das Beste, der nächste Termin um ein gestohlenes Kennzeichen zu ersetzen ist der 29.9. wenn ich es von meinem Mann als Halter auf mich ändern würde, geht schon der 25.9. beides allerdings deutlich zu spät, keine Ahnung, wie wir nun weiter machen.

Ich hätte zudem Sorge, dass jemand Unsinn mit meinem Kennzeichen treibt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Auf den Geräten ist libre Office drauf. Die Kollegen können damit nicht arbeiten weil ist ja nicht Microsoft Office und power Point 😅

Deswegen: so wie gehabt am eigenen PC mit PPP als PDF speichern wenn man nicht mit libre arbeiten will.

Opendocument files lassen sich doch auch mit anderen Office-Programmen öffnen. Die sehen dann wahrscheinlich anders aus, aber die Grundfunktionen sollten funktionieren. Als PDF ist natürlich sicherer, dann kann man die Präsentationen auch mit LaTeX erstellen. Die PDF hat dann auch entsprechend funktionieren Schaltflächen :)

• Opendocument files lassen sich doch auch mit anderen Office-Programmen öffnen. Die sehen dann wahrscheinlich anders aus, aber die Grundfunktionen sollten funktionieren. Als PDF ist natürlich sicherer, dann kann man die Präsentationen auch mit LaTeX erstellen. Die PDF hat dann auch entsprechend funktionieren Schaltflächen :)

Meine Rede deswegen mecker ich ja 😅

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ich hätte zudem Sorge, dass jemand Unsinn mit meinem Kennzeichen treibt.

Und wie soll ich das verhindern? Angezeigt haben wir es gestern Abend bereits online, ändert aber leider nichts daran, dass wir vor dem 22.9. (da gab es plötzlich noch einen freien Termin) kein neues bekommen mit Plakette.
    Das ist immerhin noch eine Woche, wo mein Kind sich gar nicht alleine bewegen kann dann, weil es das andere Auto nicht fahren darf z.B.

• 22.9. (da gab es plötzlich noch einen freien Termin)

Das mit den Terminen auf der Zulassungsstelle ist echt eine Frechheit. Ich bin das letzte Mal einfach ohne Termin hin, kam rein, bekam einen Anschiss dass ich keinen Termin hatte obwohl niemand wartete und alle Sachbearbeiter nichts machten. Da habe ich nur blöd geschaut und konnte mein Auto anmelden.

• Das mit den Terminen auf der Zulassungsstelle ist echt eine Frechheit. Ich bin das letzte Mal einfach ohne Termin hin, kam rein, bekam einen Anschiss dass ich keinen Termin hatte obwohl niemand wartete und alle Sachbearbeiter nichts machten. Da habe ich nur blöd geschaut und konnte mein Auto anmelden.

Vor allem muss man hier ja angeben was man melden will und das man Diebstahl später als Ummeldung bekommt, geht für mich gar nicht. Hingehen bringt aber nichts und wir sind ja deutlich schneller als Berlin, aber trotzdem finde ich, dass man eben für Diebstahl oder solche Sachen "Notfalltermine" frei haben muss.

• Vor allem muss man hier ja angeben was man melden will und das man Diebstahl später als Ummeldung bekommt, geht für mich gar nicht. Hingehen bringt aber nichts und wir sind ja deutlich schneller als Berlin, aber trotzdem finde ich, dass man eben für Diebstahl oder solche Sachen "Notfalltermine" frei haben muss.

eigentlich schon. Sowas ist richtig ärgerlich. Kannst du dir nicht schon ein Nummernschild machen lassen? Mittlerweile kann man doch auch online eine Zulassung machen. Vielleicht geht das über i-KFZ was. Das ist zwar ziemlich umständlich und geht auch nur wenn man einen neueren Fahrzeugbrief hat, aber einen Versuch ist es wert.

• Die Frage ist, was ist neu, das Auto ist 2020 erstmalig zugelassen und durch E-Kennzeichen eh immer als Sondersache zu betrachten. Aber guter Tipp, wir gucken mal, danke.

Nummernschild könnte ich innerhalb einer halben Stunde haben, aber das darf man genauso wenig fahren, wie ohne, hatte ich aber auch überlegt.

Zumal man ja das Kennzeichen nun auch ändern muss, was natürlich bei Wunschkennzeichen noch ärgerlicher ist.

• Die Frage ist, was ist neu, das Auto ist 2020 erstmalig zugelassen

Wenn das so funkelnder/reflektierender Aufkleber drin ist, dann gehts online :) Also bei Brief und Schein (Teil 1 und Teil 2). Brauchst aber einen Onlinefähigen Personalausweis.

• Und wie soll ich das verhindern? Angezeigt haben wir es gestern Abend bereits online, ändert aber leider nichts daran, dass wir vor dem 22.9. (da gab es plötzlich noch einen freien Termin) kein neues bekommen mit Plakette.
    Das ist immerhin noch eine Woche, wo mein Kind sich gar nicht alleine bewegen kann dann, weil es das andere Auto nicht fahren darf z.B.

Wieso kann dein Kind sich ohne Auto nicht bewegen?

Werbung