Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Ich habe mal gehört, dass die konfessionellen Kindergärten, gar nicht von der Kirche, sondern vom Staat unterhalten werden. Werden ja auch alle Kinder egal welcher Konfession oder Religion oder religionslos aufgenommen.

    Habe gegoogelt. Eine Wissenschaft für sich, aber beide zahlen im Endeffekt.

    Eben.

    Wollte ich auch gerade schreiben und es gibt Kindergärten, die von Nichtzahlern etwas mehr verlangen.

    Und es gibt Eltern, die glauben, sie würden mit ihrem Beitrag alles zahlen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mag von außen so aus sehen. Aber was allein unser Kindergarten kostet? Es gab schon die Überlegung, aus finanziellen Gründen zu schließen. 150 Kinder wären dann zu Hause. Der Gebäudeunterhalt ist gewaltig.

    Und beide Gemeinden, die ich besser kenne inkl. Finanzen, liegen in Brennpunktbereichen, beide zahlen Streetworker und geben täglich Mittagessen aus. Klar, könnte der Staat übernehmen. Tut er nur nicht. Weg damit, nur noch Geld für Kirche und Pfarrer, verdienen übrigens so viel wie wir bei mehr Arbeitsstunden. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, beschweren sich die Menschen, weil sie nicht über eine Beerdigung reden können. Und die Nichtsteuerzahler beschweren sich, wenn die Kirche nicht bereit ist, Hochzeit und Beerdigung durchzuführen. Ich musste einmal aufgebrachte Schüler beruhigen, weil zur Beerdigung ihrer Mitschülerin kein Pfarrer kam.

    Warum gibt es Kirchensteuern? War ein Vertrag, weil der Staat Grundstücke und Häuser der Kirche eingezogen hat (vor langer Zeit). Könnte man zurück geben.

    Und Gehälter und Essen lassen sich nicht von Gebäuden bezahlen. Wenn die Kirche Kirchen verkaufen will, ist das Geschrei vor Ort groß.

    Mir ist egal, ob jemand Kirchensteuer zahlt, nur finde ich das Geschrei nervend, wenn die Kirche dann keine kostenlosen Dienstleistungen erbringt.

    Der Staat hat teilweise sein Aufgaben an die Kirchen abgegeben, dafür bekommen die Kirchen aber auch zusätzlich zur Kirchensteuer auch noch weitere Zuschüsse.

    Die Kirchen machen überhaupt nichts kostenlos. Das ist eine riesige NGO, mit riesiger Lobby in Deutschland.

    Kirchensteuer: Darum bezahlst auch du – trotz Austritt aus der Kirche - YouTube

    Das geheime Vermögen der Kirche | WISO - YouTube

    Der absurde Reichtum der Kirche - YouTube

  • Finde ich auch gut. Aber warum soll das direkt an die Kirche und die Kirchensteuer gebunden sein?

    Noch einmal, es muss nicht. Aber wieviel zahlst du und deine Liker regelmäßig konkret?

    Das Problem ist, dass wir zu Weihnachten genug Spenden erhalten, der Streetworker möchte aber auch im Rest des Jahres Geld, die Kinder sind hungrig.

    Wer zahlt regelmäßig entsprechend viel?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schön, ich komme auch ohne Fitnessstudio oder Kneipen aus und trotzdem gibt es die, weil es Leute gibt, die die brauchen.

    Ist auch dein gutes Recht. Aber du bezahlst dafür auch nicht, nicht mal indirekt über deine Steuern.

    Für Kirchen zahlen immer etwas, egal ob ich Mitglied bin oder nicht. Es gibt keine uralten Staatsverträge mit Kneipen und Fitnesstudios.

    Mir fällt aktuell nur Gottesdienste, Konzerte, Konfirmandenunterricht, Religionsunterricht ein.

    Da kann man Eintritt für nehmen, von Leuten die das gerne Besuchen wollen. Für den Religionsunterricht bräuchte man Kirchen auch nicht.

  • Bei Mittagsessen und Streetworker auf dem Spielplatze denke ich, man sollte besser mal endlich Eltern so sanktionieren, dass sie ihren Job gescheit machen. Das Geld für Verpflegung ist im Bürgergeld einkalkuliert, diese Aufgabe muss nicht die Allgemeinheit übernehmen. Wenn Eltern nichtmals solche Basics geschissen kriegen, sollten die Kinder bestenfalls direkt aus dieser verkommenen Lebensumgebung genommen werden - das wiederum sollte der Staat finanzieren; eine Armenspeisung braucht es bei unseren sozialen Sicherungssystemen eigentlich schlicht nicht.


    Davon unabhängig haben Kirchen imo durchaus eine relevante gesellschaftliche Funktion für Teile der Bevölkerung. Wer das unterschützen möchte, kann das doch tun 😊

  • Der Staat hat teilweise sein Aufgaben an die Kirchen abgegeben, dafür bekommen die Kirchen aber auch zusätzlich zur Kirchensteuer auch noch weitere Zuschüsse.

    Die Kirchen machen überhaupt nichts kostenlos. Das ist eine riesige NGO, mit riesiger Lobby in Deutschland.

    Kirchensteuer: Darum bezahlst auch du – trotz Austritt aus der Kirche - YouTube

    Das geheime Vermögen der Kirche | WISO - YouTube

    Der absurde Reichtum der Kirche - YouTube

    YouTube-Uni, bei 2 hast du noch nicht einmal den Filmersteller angegeben Seriös?

    WISO diente hier schon als Beispiel für unseriöse Meinungsmache, ich schau es schon lange nicht mehr.

    Klar findet man viele Meinungen, aber seriöse Fakten?

    Und klar, wird Geld auch mal unsinnig ausgegeben, nur wer entscheidet?

    Es gibt viele, die meinen, Lehrer verdienen viel zu viel Geld, produzieren nicht und der Staat würde Geld verschwenden.

    Aber ich muss jetzt wirklich korrigieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warum gibt es Kirchensteuern? War ein Vertrag, weil der Staat Grundstücke und Häuser der Kirche eingezogen hat (vor langer Zeit).

    Nein, das sind die Staatsleistungen, die als Entschädigung für die Enteignungen im Rahmen der Säkularisierung gezahlt werden.

    Es gibt auch immer mal wieder die Diskussion, diese abzuschaffen durch eine finale hohe Einmalzahlung, aber ich halte das in absehbarer Zeit nicht für realistisch.

    Die Kirchensteuer hat andere historische Gründe.

  • Man muss anscheinend sogar Kirchensteuer auf seine Aktienerträge zahlen. Kenne Leute, die deswegen ausgetreten sind. Will heißen, die Kirche bereichert sich an deinem "Glück", wenn die Aktien fallen, helfen sie dir aber nicht.

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

  • Maylin85 : Es ist wie in der Schule - Regeln machen nur dann Sinn, wenn sie auch umgesetzt werden, inklusive der Durchsetzung von Konsequenzen bei Regelbruch. Aktuell haben zwar Eltern per Gesetz die Pflicht zur Erziehung ihrer Kinder, aber es gibt einen (kleinen?) Teil innerhalb der Bevölkerung, der dem nicht angemessen nachkommt und nicht die Eigeninitiative ergreift, hieran etwas zu ändern - vielleicht auch im Bewusstsein, dass zuvor genannte Konsquenzen auf Staatsseite eh nicht durchgesetzt werden.

Werbung