Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Wo habe ich sie denn als ungebildet bezeichnet? Bitte lese meinen Text und unterstelle mir nichts. Ich habe geschrieben: "je niedriger der Bildungsstand desto höher der Anteil der AfD-Wähler". Das ist eine reine Beschreibung.

Zweitens sind es von 18% auf 24% 1/3 mehr. Also 33% von 18. Der Unterschied zwischen 4 und 2 ist auch nicht viel, aber trotzdem ist eine Verdopplung .... Du kannst auch einfach mal vergleichen, dass nur 10% der Hochschulabsolventen die AfD wählen aber 26% der Menschen mit Hauptschulabschluss. Das hat aber sicherlich nicht nur was mit Bildung sondern auch mit der Lebenssituation zu tun. Aber nichtsdestotrotz höhere Bildung => bessere Lebenssituation => weniger AfD.

Ich will auf Folgendes hinaus: In absoluten Zahlen haben allein in Ba-Wü und RLP aktuell rund 1,5 Mio Menschen blau gewählt. Zu sagen, das sind ja überwiegend Menschen mit Haupt- und Realschulabschluss, die sind halt leider nicht so gebildet wie ich, verkennt das Problem: Die meisten Menschen haben keinen Hochschulabschluss sondern gehen nichtakademischen Berufen nach. Das ist ganz normal und macht sie nicht zu Nazis.

Bei den letzten Wahlen vor wenigen Jahren hat die AfD wesentlich weniger stimmen geholt. Es haben aber nicht plötzlich wesentlich weniger Leute Abi gemacht.

Du machst es dir einfach, indem du dich erhebst über die ungebildeten Millionen, die aber ganz offensichtlich ziemlich durchschnittliche Menschen sind, sein MÜSSEN bei 20%.

Bundesweit ist es dasselbe.

Wir haben ein Problem und zwar ein Komplexes. Nichts davon ist leicht und schnell zu beheben. Es sind nicht alle außer dir ein bisschen blöd und müssen nur mal ordentlich informiert werden. Alle Leute besuchen eine Schule und lernen etwas über Fake News, Grundrechte und das 3. Reich. Du musst davon ausgehen, dass Wähler*innen ihre Entscheidungen aus bestimmten Gründen und Überlegungen heraus treffen, so wie du auch.

Oder anders: Ich weiß auch nicht, warum Leute CDU wählen, insbesondere Frauen, würde ich niemals tun. Trotzdem halte ich nicht alle CDU-Wählerinnen für ungebildet.

• Übrigens sehe ich das ganz anders als Maylin85. Ich halte es nicht für nachvollziehbar und voll okay, dass so viele Menschen diese Partei wählen, sondern finde es umso schlimmer, dass sie es tun, gerade weil wir heute wissen, was wir wissen.

Es macht das Ergebnis doch noch viel erschreckender, wenn man keine beruhigenden Erklärungen finden will, lasst den Leuten ihre Verantwortung.

So wie anno '33 Menschen die volle Verantwortung übernommen haben. Da gibt's doch auch keine Entschuldigungen, wie (un)gebildet die Bürger waren und dass die Arbeitslosigkeit halt so hoch war und ach der Versailler Vertrag und die Bevölkerungsgruppe, die an allem Schuld sei... Äh nee, genau so nicht.

• Die NSDAP mit der AFD zu vergleichen ist schon unsachlich genug. Insbesondere, da Hitler schon vorher Aussagen zur Abschaffung des Parlaments gemacht hat. Auch ist der Inhalt seines Buchs Mein Kampf schon Andeutung genug, über das was später kam.

Deswegen sind solche Vergleiche peinlich und spielen eher die AFD in die Hände.

Die AFD kann nur durch die Lösung der Probleme, von denen die AFD profitiert, beseitigt werden oder durch Politikteilhabe, wodurch sie ebenfalls entzaubert wird.

• So wie anno '33 Menschen die volle Verantwortung übernommen haben. Da gibt's doch auch keine Entschuldigungen, wie (un)gebildet die Bürger waren und dass die Arbeitslosigkeit halt so hoch war und ach der Versailler Vertrag und die Bevölkerungsgruppe, die an allem Schuld sei... Äh nee, genau so nicht.

... unterhalb der Beschwörung der Drohkulisse '4. Reich' läuft es halt vielerorts nicht mehr: 'Wölfe! Wölfe!'

Auch das hat dazu geführt, dass ernsthafte Kritik und insb. Kritik an tatsächlichem Rechtsextremismus verhallt. Mal abgesehen davon, dass dieser slippery slope Äpfel mit Birnen vergleicht und m.E. das NS-Regime relativiert.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (23. März 2026 23:45)

• Die NSDAP mit der AFD zu vergleichen ist schon unsachlich genug. Insbesondere, da Hitler schon vorher Aussagen zur Abschaffung des Parlaments gemacht hat. Auch ist der Inhalt seines Buchs Mein Kampf schon Andeutung genug, über das was später kam.

Die AFD kann nur durch die Lösung der Probleme, von denen die AFD profitiert, beseitigt werden oder durch Politikteilhabe, wodurch sie ebenfalls entzaubert wird.

Ich habe das Gefähl, wir hatten exakt diese Konstellation der letzten drei Beiträge hler so bereits kürzlich hier. ^^

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (23. März 2026 23:50)

• Ich schrieb nichts von "okay", sondern von "nachvollziehbar". Je länger ich in Brennpunktnähe lebe und arbeite, desto mehr verstehe ich ein solches Wahlverhalten. Wenn es linear munter bergab geht, warum dann weiterhin diejenigen wählen, die sich bisher als unfähig erweisen haben gegenzusteuern? Wer ist denn die Alternative?

Bei uns gab es bei der letzten Bundestagswahl ein recht enges Rennen zwischen AfD und SPD, wobei sich die SPD knapp durchgesetzt hat. Auch deswegen, weil viele aus rein verhinderungstaktischen Gründen SPD gewählt haben. Kurz danach ist es maßgeblich die SPD, die auf kommunaler Ebene eine Grundsteuererhöhung von eh schon hohen +800% auf fast 1200% durchsetzt. Mir ist schon klar, dass da Sachzwänge hinter stecken, es braucht sich aber wirklich niemand wundern, wenn es angesichts einer solchen Politik zu Wählerwanderungen kommt.

• Du machst es dir einfach, indem du dich erhebst über die ungebildeten Millionen, die aber ganz offensichtlich ziemlich durchschnittliche Menschen sind, sein MÜSSEN bei 20%.

Sorry, aber das war nicht meine Aussage. Ich wiederhole es noch mal: Durch bessere Bildung, kann der Anteil der AfD-Wähler reduziert werden. Daher müssen wir in der Schule über bessere Bildung nachdenken. Das gilt ganz allgemein, dass mehr Menschen einen höherwertigen Bildungsabschluss erreicht. Aber auch im Speziellen, dass wir über Fakenews, Propaganda, ausländischen Einfluss, etc. diskutieren.

Das heißt aber nicht, dass jeder AfD-Wähler dumm ist.
    Es heißt ebenfalls nicht, dass jeder Hauptschüler / Realschüler später AfD wählt.
    Es heißt nur, je höher die Bildung desto schlechter für die AfD.

Es gibt durchaus Menschen in der AfD, die ähnliches fordern. Abschaffung der freien Presse, Einfluss auf die Gerichte, "Freie" Wahlen (die wir aus ihrer Sicht bisher nicht haben), ...
    Natürlich schreiben Sie es nicht mehr so direkt. Aber in der Tendenz geht es bei einigen in Richtung Abschaffung unseres Staates.

• Es gibt durchaus Menschen in der AfD, die ähnliches fordern. Abschaffung der freien Presse, Einfluss auf die Gerichte, "Freie" Wahlen (die wir aus ihrer Sicht bisher nicht haben), ...
    Natürlich schreiben Sie es nicht mehr so direkt. Aber in der Tendenz geht es bei einigen in Richtung Abschaffung unseres Staates.

Doch sie schreiben es auf, ich habe vor einiger Zeit Höckes Buch gelesen und an Hitlers Kampf gedacht. Ich habe hier im Forum schon einiges daraus zitiert.

(Ich habe das Buch nicht mehr. Weil andere und ich Höcke nicht finanzieren wollten, gab es eine Buchgemeinschaft, einer hat es gekauft und an den nächsten für 10 Cent weniger weiter verkauft. Es hat mich also 10 Cent, Zeit und Schrecken gekostet. Menschen, die das wie hier ein paar tun, verharmlosen, können sich genauso wenig später heraus reden wie unsere Vorfahren.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung