Wo habe ich sie denn als ungebildet bezeichnet? Bitte lese meinen Text und unterstelle mir nichts. Ich habe geschrieben: "je niedriger der Bildungsstand desto höher der Anteil der AfD-Wähler". Das ist eine reine Beschreibung.
Zweitens sind es von 18% auf 24% 1/3 mehr. Also 33% von 18. Der Unterschied zwischen 4 und 2 ist auch nicht viel, aber trotzdem ist eine Verdopplung .... Du kannst auch einfach mal vergleichen, dass nur 10% der Hochschulabsolventen die AfD wählen aber 26% der Menschen mit Hauptschulabschluss. Das hat aber sicherlich nicht nur was mit Bildung sondern auch mit der Lebenssituation zu tun. Aber nichtsdestotrotz höhere Bildung => bessere Lebenssituation => weniger AfD.
Ich will auf Folgendes hinaus: In absoluten Zahlen haben allein in Ba-Wü und RLP aktuell rund 1,5 Mio Menschen blau gewählt. Zu sagen, das sind ja überwiegend Menschen mit Haupt- und Realschulabschluss, die sind halt leider nicht so gebildet wie ich, verkennt das Problem: Die meisten Menschen haben keinen Hochschulabschluss sondern gehen nichtakademischen Berufen nach. Das ist ganz normal und macht sie nicht zu Nazis.
Bei den letzten Wahlen vor wenigen Jahren hat die AfD wesentlich weniger stimmen geholt. Es haben aber nicht plötzlich wesentlich weniger Leute Abi gemacht.
Du machst es dir einfach, indem du dich erhebst über die ungebildeten Millionen, die aber ganz offensichtlich ziemlich durchschnittliche Menschen sind, sein MÜSSEN bei 20%.
Bundesweit ist es dasselbe.
Wir haben ein Problem und zwar ein Komplexes. Nichts davon ist leicht und schnell zu beheben. Es sind nicht alle außer dir ein bisschen blöd und müssen nur mal ordentlich informiert werden. Alle Leute besuchen eine Schule und lernen etwas über Fake News, Grundrechte und das 3. Reich. Du musst davon ausgehen, dass Wähler*innen ihre Entscheidungen aus bestimmten Gründen und Überlegungen heraus treffen, so wie du auch.
Oder anders: Ich weiß auch nicht, warum Leute CDU wählen, insbesondere Frauen, würde ich niemals tun. Trotzdem halte ich nicht alle CDU-Wählerinnen für ungebildet.