Korrekturbelastung zumutbar?

  • Geht mir auch so. Ich kam in den allermeisten Fällen schweißgebadet aus der Unterstufe und brauchte danach regelmäßig 2 Aspirin. Ab ca. Klasse 9 aufwärts kann man einfach anders miteinander umgehen und auch ein leistungsschwacher, arbeitsfauler Kurs kann atmosphärisch nett sein und kippt nicht direkt.

  • Ich erinnere mich noch sehr gut an eine 6. Klasse Physik, Freitags 5.6. Stunde. Das war immer der Tiefpunkt der Woche.


    Ich weiß nichts mehr über meine Stundenpläne im Referendariat, nur das. Ich habe einmal an einer Seminarveranstaltung freitags teilgenommen, damit ich "leider" früher gehen durfte damit ich diese Klasse nicht unterrichten musste. Allerdings hat mir der vertretende Kollege dann Leid getan.

  • Ja, in 5, 6, 7.

    In der 8. fragen sie dann, ob die Kids in der Schule auch so pubertieren wie zuhause. Dann ist Funkstille bis zum Landeanflug auf das Abitur, wenn einige Medizin studieren wollen und "die Lehrer ihnen das Leben verbauen". Hab mich dran gewöhnt.

  • Ab ca. Klasse 9 aufwärts kann man einfach anders miteinander umgehen und auch ein leistungsschwacher, arbeitsfauler Kurs kann atmosphärisch nett sein und kippt nicht direkt.

    Tja, wenn denn die Atmosphäre wirklich "nett" ist... Allein um leistungsschwache und "faule" SuS ging es mir ja nicht, sondern da kommt in einigen unserer Klassen auch noch ein unterirdisches Verhalten hinzu (und das nicht nur von einer Handvoll SuS). Da ist dann i. d. R. überhaupt kein vernünftiges Arbeiten möglich.

    Zum Glück habe ich solche Klassen noch nicht allzu oft erwischt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gefühlt werden sie von Jahr zu anstrenger, weil fordernder. Geht euch das auch so?

    Oh ja, das kann ich sogar für meine Klinikschule absolut bestätigen. Aber ich habe es halt auch mit Verrückten zu tun, das muss ich mir dann immer wieder klarmachen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung