Umfrage Masterarbeit: Stress im Vorbereitungsdienst

  • Absolvierst du gerade den zweiten Teil der Lehrerausbildung?

    Dann bist du hier genau richtig und kannst mit deinen Erfahrungen meine empirische Forschung zum Stressempfinden unterstützen, indem du an meiner anonymen Online Umfrage teilnimmst.

    Die Umfrage wird ca. 8 Minuten in Anspruch nehmen.


    https://survey.leuphana.de/index.php/997542?lang=de


    Ich bitte dich diese Umfrage mit weiteren Lehramtsanwärter*innen zu teilen!

    Vielen Dank für die Unterstützung meiner Masterarbeit!


    Beste Grüße


    Evelin Akyol

  • Was wählt ein Berufsschulreferendar bei Klassenstufen aus, die er unterrichtet? Die jüngsten S sind 15.

    Und was machen die Referendare an den anderen Schulformen der beruflichen Schulen?

  • Die allgemeingültig Bezeichnung „Berufsschule“ stimmt nicht überein mit dem schulspezifischen Bildungsgang „Berufsschule“ an den Berufsbildenden Schulen (BBS).


    Ein pars pro toto , gegen das sich die Berufsbildenden-Schul-Lehrkräfte, die die Differenzierung der Bildungsgänge kennen, wehren.

  • Hey ihr Lieben,


    danke für den Hinweis, leider habe ich das nicht bedacht bei der Planung und kann es jetzt nicht mehr ändern. Da es eher ältere Schüler*innen sind könnt Ihr dort gerne einfach die Oberstufe auswählen. Da die Klassenstufe nicht so relevant für die Forschung ist, beeinflusst dies nicht meine Ergebnisse.


    Vielen Dank für das Feedback!! Vielleicht könnt ihr trotzdem nochmal an der Studie teilnehmen und meine Masterarbeit unterstützen :)


    Beste Grüße


    Evelin

  • Ich vermute mal, dass man bei dem Begriff "pars pro toto" die deutsche Übersetzung im Auge hat, obwohl man den lateinischen Begriff stehen lässt.

    pars = das Teil (in dem Sinn, in dem es gemeint ist, das und nicht der)

  • Danke s3g4 und Palim ! Ihr habt mir quasi das Wort bzw. die Wörter aus dem Mund genommen. Ich weigere mich ja standhaft dagegen als "Berufsschullehrerin" bezeichnet zu werden ;-) .

    Vielleicht könnt ihr trotzdem nochmal an der Studie teilnehmen und meine Masterarbeit unterstützen :)

    Ich nicht; mein Ref ist bereits 20 Jahre her. Aber ich leite den Link zu deiner Studie an einige LiV an unserer BBS weiter.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich vermute mal, dass man bei dem Begriff "pars pro toto" die deutsche Übersetzung im Auge hat, obwohl man den lateinischen Begriff stehen lässt.

    Warum heißt es dann die Vita (obwohl das Leben bzw. der Lebenslauf), die Villa, der Modus, das Curriculum, ... ?

  • Ein Moment der Selbsterkenntnis: Ich bin ja gar kein Berufsschulreferendar. Sollte aufhören, mich als solchen zu sehen.

    Danke s3g4


    Das sagt sich halt schön flüssig. Jedenfalls besser als Berufsbildendeschulenreferendar, was zwar semantisch und vermutlich auch sonst korrekt ist, aber doch irgendwie nicht schön klingt.

  • Ein Moment der Selbsterkenntnis: Ich bin ja gar kein Berufsschulreferendar. Sollte aufhören, mich als solchen zu sehen.

    Danke s3g4


    Das sagt sich halt schön flüssig. Jedenfalls besser als Berufsbildendeschulenreferendar, was zwar semantisch und vermutlich auch sonst korrekt ist, aber doch irgendwie nicht schön klingt.

    Stimmt, das bist du nicht; du bist "BBS-Referendar" (genau genommen, bist du auch nicht "Referendar" sondern "LiV" ;-) ). Mal ernsthaft: Wie häufig sagst du denn im Alltag "Berufsbildende Schulen" und nicht BBS?

    Na ja, soll mir im Endeffekt egal sein. Wenn du meinst, dich als "Berufsschullehrer" oder "Berufsschullehrer-Referendar" bezeichnen zu wollen, auch wenn die Berufsschule nur ein Teilbereich deines Tätigkeitsfeldes ist (nicht umsonst steht ja auch in deinem Profil "BBS" als Schulform!), tu' das ruhig.

    Ich bleibe jedenfalls für mich - so wie schon seit 20 Jahren - bei der Bezeichnung "BBS-Lehrerin" bzw. "Lehrkraft an BBS".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Absolvierst du gerade den zweiten Teil der Lehrerausbildung?

    Dann bist du hier genau richtig und kannst mit deinen Erfahrungen meine empirische Forschung zum Stressempfinden unterstützen, indem du an meiner anonymen Online Umfrage teilnimmst.

    Die Umfrage wird ca. 8 Minuten in Anspruch nehmen. Bitte bis zum Ende alle Fragen ausfüllen.


    https://survey.leuphana.de/index.php/997542?lang=de


    Ich bitte dich diese Umfrage mit weiteren Lehramtsanwärter*innen zu teilen!

    Vielen Dank für die Unterstützung meiner Masterarbeit!


    Beste Grüße


    Evelin Akyol

  • Absolvierst du gerade den zweiten Teil der Lehrerausbildung?

    Dann bist du hier genau richtig und kannst mit deinen Erfahrungen meine empirische Forschung zum Stressempfinden unterstützen, indem du an meiner anonymen Online Umfrage teilnimmst.

    Die Umfrage wird ca. 8 Minuten in Anspruch nehmen.


    https://survey.leuphana.de/index.php/997542?lang=de


    Ich bitte dich diese Umfrage mit weiteren Lehramtsanwärter*innen zu teilen!

    Vielen Dank für die Unterstützung meiner Masterarbeit!


    Beste Grüße


    Evelin Akyol

Werbung