Berlin Wie wechsel ich die Schule

  • Hallo,


    Ich bin zur Zeit als Lehrerin in Berlin (an einer Sekundarschule mit Oberstufe) angestellt. Da ich vor 1,5Jahren umgezogen bin, ist der Weg zur Schule deutlich länger und zusätzlich fühle ich mich auch nicht mehr so wohl an meiner Schule.

    Jetzt würde ich mich gerne an anderen Schulen bewerben und weiß nur nicht wie. Ich lese immer, es gibt Stellenausschreibungen, aber ich finde die nicht.

    Muss ich mich auch auf der BEO Seite bewerben und bekommt man mehrere Schulen zur Auswahl.

    Kann ich auch einfach Schulen anrufen und fragen, ob die Bedarf haben oder eine Initiativbewerbung an die Schulen schicken?

    Würde mich über Erfahrungen freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eine feste Stelle hast, stellst du am besten einen Umsetzungsantrag. Ob die Variante "Kündigen und neu bewerben" Erfolg hat, weiß ich nicht.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ob die Variante "Kündigen und neu bewerben" Erfolg hat, weiß ich nicht.

    Die hat Erfolg, aber es kursiert das Gerücht, dass es inzwischen eine Wartefrist zwischen den Verträgen gibt.


    Personalrat oder GEW helfen dir aber sicher weiter, wenn du da anfragst.

    Aber ganz ehrlich, zu diesem Schuljahr ist der Zug abgefahren, da bist du deutlich zu spät für, denn auch mit Kündigung hast du ja entsprechende Fristen.

  • Ich möchte jetzt nicht zu Beginn wechseln. Ich werde demnächst erst in Elternzeit für ein jahr gehen und danach ist das mein Plan. Wollte mich aber schon frühzeitig informieren ohne gleich der sl Bescheid geben.

Werbung