Hefteinträge aufbewahren / "Lehrerheft" führen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin - nicht zuletzt im Zuge der Digitalisierung - auf der Suche nach der optimalen Art des Mitschreibens.

    Bislang habe ich ganz klassisch parallel zu meinen Schülern ein Heft geführt. Zur Verfügung steht mit ein ipad und ein "Lehrerdienstgerät", ein thinkbook von lenovo. Führt hier irgendwer ein digitales Heft? Wenn ja, auf welcher Plattform / App?

    Viele Grüße

    michaela

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe OneNote benutzt (nicht zuletzt, weil ich die Kompatibilität zu meinem Windows-Rechner schätze). Eine "Seite" in jeder Einheit ist das vorbereitete Tafelbild, dann eine andere für die Arbeitsblätter. Wenn das tatsächlich entwickelte Tafelbild abweichte (mehr / weniger Informationen), oder wenn ich zwei Parallelkurse hatte, habe ich das tatsächliche Tafelbild auch zusätzlich fotografiert. Als Spur für mich, insbesondere in dem Jahr mit 3 Parallelkursen nützlich.
    DIESE Seite kann aber nach Klausuren bzw. am Jahresende gelöscht werden oder dient der Weiterentwicklung der Stunde für den nächsten Durchgang (insbesondere in Grammatikeinheiten kommen mir die besten Ideen in der Interaktion mit der Lerngruppe).

Werbung