• Offizieller Beitrag

    Meine Kommune plant evtl. Sdui für alle Schulen der Stadt einzuführen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Ich hatte es mir vor 3 Jahren mal angeschaut, da war es sehr rudimentär.

    Anfang 2021 sind sie mit vielen Ausfällen massiv auf die Nase gefallen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Inzwischen sind sie meiner Meinung nach von den Features her weiter.


    Konkret interessieren mich Fragen wie

    - wie ist das Klassenbuch?

    - Kann man es ausdrucken / exportieren?

    - wie ist der Stundenplan / Vertretungsplan?

    - Hat jemand die "Info-Board"-Funktion bei sich an der Schule im Einsatz?

    - Kann man Elternsprechtags-Termine auswählen?

    - Wie ist die Übersetzungs-Qualität?


    Und generell allgemeine Erfahrungen damit. Lohnt es sich?


    Danke im Voraus.


    kl. gr. frosch

  • Wir hatten sdui für die Vertretungsplanung, ich meine 2019/20. Es war damals noch für ein Jahr umsonst, das Jahr hat uns aber bestätigt, dass man doch lieber Geld in die Hand nehmen sollte... Ständig funktionierte etwas nicht, die Synchronisation mit den Boards in der Schule lief nicht rund; ob die Synchronisation mit unserem jetzigen digitalen Kommunikationswerkzeug (IServ) funktionieren würde, weiß ich nicht.

    Vielleicht ist auch momentan alles ausgereift; dann waren wir Versuchskaninchen.

  • Ich kenne es nur aus Mutterperspektive.

    Bei mir kommen alle Nachrichten per Push zuverlässig an. Eine Mutter sagt, dass sie nicht alle bekäme. Die Mehrheit in der Klasse hatte keine Probleme.

    Digitale Krankmeldung können wir seit dem Sommer nutzen, geht angeblich einfach. Brauchte ich noch nicht.


    Ungünstig finde ich, dass ich nur einen Chat mit der Klassenlehrerin habe, und ich kann bei der OGS Gruppenleitung eine kurze Nachricht hinterlassen (der Chat ist aber nicht offen, sondern beschränkt). Sonst kann man niemanden selbst anschreiben. Ist aber wahrscheinlich eine Einstellungssache von der Schule. Fänd es aber praktisch der Sportlehrerin zB auch was mitzuteilen (Kind macht nach Erkältung noch 2 Tage keinen Sport mit), das geht aber nur per Zettel.


    Stundenplan ist nicht eingepflegt, daher kann ich da auch nichts zu sagen.


    Aber ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ungünstig finde ich, dass ich nur einen Chat mit der Klassenlehrerin habe, und ich kann bei der OGS Gruppenleitung eine kurze Nachricht hinterlassen (der Chat ist aber nicht offen, sondern beschränkt). Sonst kann man niemanden selbst anschreiben. Ist aber wahrscheinlich eine Einstellungssache von der Schule. Fänd es aber praktisch der Sportlehrerin zB auch was mitzuteilen (Kind macht nach Erkältung noch 2 Tage keinen Sport mit), das geht aber nur per Zettel.

    War das nicht das entscheidende, stark beworbene Feature von sdui? ... die Möglichkeit die Kommunikation zu beschränken.

  • War das nicht das entscheidende, stark beworbene Feature von sdui? ... die Möglichkeit die Kommunikation zu beschränken.

    Das mag gut sein und wenn ich mich so umgucke in der Grundschule auch nötig sein. Ich bin es halt vom BK anders gewöhnt und fand es etwas einschränkend, vor allem wenn die Klassenlehrerin krank ist und man dann im Sekretariat anrufen muss, was nicht täglich besetzt ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    wir nutzen sdui seit nunmehr 2 Jahren,

    auch das digitale Klassenbuch.

    Dort können die Eltern ihre Kinder auch zeitnah entschuldigen, aber nicht im Nachhinein.

    Auch Bemerkungen HA, zu Tafel- oder Ordnungsdiensten können dort vermerkt werden,

    sowie Anmerkungen zu einzelnen Schülern ("störte den Unterricht/ kein Material dabei"). Das sehen nur die Eltern des entsprechenden Kindes.



    Die chats kann die Lehrkraft öffnen, mit oder ohne Zeitbegrenzung. Ansonsten fragen die Eltern kurz nach ("anklopfen", mit oder ohne Betreff).


    Der Vertretungsplan läuft auch über sdui, aber nicht ganz so zuverlässig wie über News Point.

    Ich nutze sdui jedoch nur, kann also nichts über die Bequemlichkeit hinter den Kulissen sagen.


    Was ich besonders mag:

    man kann in jedem Chat Abgabeordner einrichten, sogar mit Zeitlimit. Die sieht dann nur die Lehrkraft, nicht aber die Mitschüler.

Werbung