Bewertung von nicht gemachten Hausaufgaben von den Eltern entschuldigt

  • So wie die Grundschulen hier arbeiten, hätten demnach wohl 80% der Schüler unserer 5er Jahrgänge LRS "diagnostiziert" bekommen 😕

    Es liegt nicht an den Grundschulen. Das was ich vor 20 Jahren gemacht hätte, kann man heute nicht immer erwarten. Viele Kinder können sich nicht konzentrieren und irgendetwas ohne Fehler abschreiben.

  • Aber ihr wisst doch, wenn Kinder was nicht können, haben "die Grundschulen" es ihnen nicht beigebracht, können sie etwas, ist das nicht erwähnenswert.

    Am ersten Elternabend am Gym meines Kindes bat die Lehrkraft die anwesenden Eltern von Jungs ihnen auszurichten, dass sie während des Unterrichts nicht reinrufen und aufstehen dürften.

    Die Lehrkraft selbst ist offenbar nicht dafür zuständig.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wieso "Verdacht"? Du selbst nennst die Lehrkraft doch "drill instructor"?

    By the way: Gehört der Satz oben "Kann man persönlich finden" so oder fehlt da ein "gut" oder "schlecht"? Ernstgemeinte Frage. Vielleicht ist das ja irgendwie "norddeutsch".

    Ja, weil sie einer war. Mit dem zweiten Satz meinte ich: dass eine bestimmte Anzahl von Kopfrechenaufgaben in bestimmter Zeit als Gymnasialfähigkeit gelten, kann man persönlich ja finden. Es ist aber kein offizielles Kriterium.


    Und vielleicht war es nicht klar, weil einige das auf sich und ihre schlechte Erfahrung in der Kommunikation mit Eltern zu beziehen scheinen: Es geht nicht darum, ob jemand mal an einer wegen Krankheit nicht gemachten Hausaufgabe rummeckert oder mit der Stoppuhr rechnet. Es geht um die Haltung der Lehrkraft, die sich im Klassenzimmer als Stress entlädt. Man kann Leistung einfordern, selbstredend auch schnell rechnen üben, aber wie man das jeweils macht und ob man den Kindern das Gefühl gibt, schlecht zu sein und alles falsch zu machen, das macht den großen Unterschied.


    Alles auf meine Erfahrung und auf die der TE bezogen, ich hoffe, ich habe es jetzt ausreichend differenziert erläutert. Im übrigen muss sich schlechte Erfahrung mit einzelnen Lehrkräften mitnichten auf die Grundschule beziehen.

  • Naja ... Wenn ich die Jungs diverse Male ermahnt hätte und die darauf nicht reagierten, würde ich auch die Eltern ins Boot holen.

    Am ersten Elternabend in der 3. Schulwoche? Für ALLE Jungs?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • kann man persönlich ja finden.


    Es geht um die Haltung der Lehrkraft, die sich im Klassenzimmer als Stress entlädt.

    Zu dem ersten Satz: Da fehlt doch wieder ein Wort, oder? "Kann man persönlich ja <gut> oder <schlecht> finden - so muss es doch heißen, oder??


    Zum zweiten: Klar soll eine LK keinen Stress aufbauen. Hat aber so rein gar nix mit Stoppuhr zu tun. Wenn eine Stoppuhr per se stressig wäre, dürfte man keine 50m-Läufe machen etc.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, weil sie einer war. Mit dem zweiten Satz meinte ich: dass eine bestimmte Anzahl von Kopfrechenaufgaben in bestimmter Zeit als Gymnasialfähigkeit gelten, kann man persönlich ja finden. Es ist aber kein offizielles Kriterium.

    Nein, natürlich ist es kein offizielles Kriterium. Es wird die Rechengeschwindigkeit geübt. Um einen Eindruck zu erhalten, misst man, wer wie lange braucht. Dann kann man schauen, wenn man noch besser fördern könnte oder sollte. Geht stressfrei oder mit Stress, aber hat mix mit der Stoppuhr zu tun.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Am ersten Elternabend in der 3. Schulwoche? Für ALLE Jungs?

    Da ich nicht sagen würde: „Frau Müller, Herr Mayer, Frau Dionysos, Herr Schmitzreich-Rapinski, sagen Sie Ihren schlecht erzogenen Söhnen mal, dass sie sich besser benehmen sollen!“, würde ich durchaus die allgemeine Anrede wählen, dass mir vor allem bei den Jungs auffällt, dass sie sich nicht an diverse Regeln halten. Niemand wird dadurch persönlich bloßgestellt.

    Und warum nicht am ersten Elternabend? Erstmal drei Monate abwarten, ob es sich von selbst gibt?

  • Am ersten Elternabend in der 3. Schulwoche? Für ALLE Jungs?

    Naja, Kinder dann namentlich zu nennen, wäre den betreffenden Eltern sicher auch nicht Recht gewesen.


    Offenbar gibt es immer und überall "Sprengstoffthemen" und es gibt ja auch die Eltern, die dann sofort zum Schulamt rennen, um sich über eine Kunstnote oder Frau Müller persönlich zu beschweren. Vielleicht läuft dann aber vorher schon was schief, dass es nicht genug Möglichkeiten gab, sich miteinander auszutauschen? Zu wenig Transparenz im Vorfeld? Abgesehen von den einzelnen Problembeispielen hier, die man nur unzureichend aus der Ferne deuten kann, werde ich künftig versuchen, mit "meinen" Eltern öfter mal kurz zu telefonieren. Offenbar bekommt man das eine oder andere Mal nicht mit, dass sich irgendwo Ärger anstaut, weil Eltern sich von sich aus nicht immer melden.

  • Mädchen machen das doch nicht, wusstest du das nicht?

    … Kinder, die sich so verhalten, MÜSSEN Jungen sein.


    Du hast doch nicht etwa eine reine Jungs-Klasse?

    Ja, die Lehrkraft sprach explizit NUR von den Jungs...

    Ich war´s nicht!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, Kinder dann namentlich zu nennen, wäre den betreffenden Eltern sicher auch nicht Recht gewesen.

    Nein, natürlich nicht. Ich habe zudem keinen Jungen in der Klasse, mir kann´s also wurscht sein.

    Ich meinte, dass die LK offenbar selbst keine Möglichkeiten kennt, ihren Unterricht ruhig zu kriegen. Das finde ich schon peinlich. Wenn es um einzelne geht, dann ja, dann kann man die Eltern ansprechen. Aber so generell sollte man als LK doch Maßnahmen kennen, die Kinder ruhig zu bekommen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Liebe laleona , ich weiß gerade nicht, was du mir sagen möchtest. Ich tausche mich mit jemandem aus, der ein Problem hat, nämlich den Umgang mit einem Konflikt mit der Lehrerin seines Kindes, während man selbst unterrichtet. Ich weiß, dass eine Stoppuhr niemanden zum "drill instructor" macht, das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Lehrerinnen gemacht und mich auch schon gefragt, ob es der Umstand, dass ich selbst Lehrerin bin, verkompliziert. Das wollte ich TwoRoads gerne mitteilen.

  • Es liegt nicht an den Grundschulen. Das was ich vor 20 Jahren gemacht hätte, kann man heute nicht immer erwarten. Viele Kinder können sich nicht konzentrieren und irgendetwas ohne Fehler abschreiben.

    Ich gebe dir Recht und würde mich von meinem eigenen Satz als GS Lehrerin auch angegriffen fühlen.


    Spannend wäre ja, wie man in den "Kernkompetezen" wieder bessere Ergebnisse erzielen könnte. Wenn ich mein Patenkind sehe, denke ich ja öfters, vielleicht sollte der in der Schule mal weniger basteln und malen und singen und wundersame Projekte machen, sondern einfach mehr Diktate schreiben 🙈 Aber vermutlich ist es komplexer. Und von außen klugscheißt es sich ja eh immer gut.


    Von daher, ich hätte das anders formulieren sollen 😊

  • Und warum nicht am ersten Elternabend? Erstmal drei Monate abwarten, ob es sich von selbst gibt?

    Ne, weil man vielleicht als Lehrer selbst Methoden an der Hand haben sollte, die Kinderchen ruhig zu bekommen. Das ist doch eine Bankrotterklärung am Mittwoch der 3. Schulwoche, sprich nach 2 Wochen Schule.

    Sie sagte wörtlich: An die Jungseltern, bitte sagen Sie Ihren Kindern, dass sie im Unterricht nicht aufstehen und reinrufen dürfen.

    Also, wenn ich nur so - über die Eltern - meine Schüler zur Ruhe bringen könnte, müsste ich lange warten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Liebe laleona , ich weiß gerade nicht, was du mir sagen möchtest.

    Zum einen, ob der Satz ohne Adverb oder wasauchimmerdasist stehen kann (aber das ist einfach nur eine Frage ans geneigte Publikum), zum andern... ja, dass der Ton die Musik macht. Also in der Schule. Das findest du offenbar auch. Daumen hoch.

    Danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Woher kommt diese Aufsteherei und Rumlauferei eigentlich? Dürfen die Kinder das an der Grundschule?

    Mir ist das bei den 5ern auch oft aufgefallen... Gang zum Waschbecken, um Papierkorb, zum Fach, alles völlig selbstverständlich mitten im Unterricht. Und da kann man sich anfangs auch wirklich den Mund fusselig reden, dass das absolut nicht angesagt ist, die rennen trotzdem bis Weihnachten rum. Ich hätte es jetzt nicht am Elternabend angesprochen, aber irgendwie aufällig ist das ja schon und dass es stört, kann ich ebenfalls nachempfinden 😊

  • Woher kommt diese Aufsteherei und Rumlauferei eigentlich? Dürfen die Kinder das an der Grundschule?

    Wenn, dann dürfen das an der Grundschule ja offenbar auch nur die Jungs... ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung